Studiobau Ratschläge

• Ersteller Inexpressible
  • Erstellt am
Inexpressible

Inexpressible

Reaktionen
0
.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 86
steht Dir der ganze Raum zur Verfügung oder nur 1/3 davon?
Wenn nur 1/3, sollte dieses 1/3 durch Wände abgegrenzt sein oder nicht?

LG

PS. bei einer Raumhöhe von 2,2m wird eine "Raum in Raum" Konstruktion kaum sinnvoll sein ...

1/3 steht mir ganz sicher zur Verfügung, morgen werde ich es noch abklären und evtl. wird es auch ein wenig mehr aber mindistens die Hälfte wird anderweitig verwendet. Ich und zwei Freunde haben den Raum gemietet.

Warum ist bei einer Raumhöhe von 2,2m eine Raum im Raum Konstruktion sinnlos wenn ich fragen darf und was wäre eine Alternative?

lg

1/3 steht mir ganz sicher zur Verfügung, morgen werde ich es noch abklären und evtl. wird es auch ein wenig mehr aber mindistens die Hälfte wird anderweitig verwendet. Ich und zwei Freunde haben den Raum gemietet.

Warum ist bei einer Raumhöhe von 2,2m eine Raum im Raum Konstruktion sinnlos wenn ich fragen darf und was wäre eine Alternative?

lg

Weil du bei einer Vorsatzsschale locker 30cm für Boden und Decke wegrechnen kannst, dir blieben also gerade mal 1,9 meter, das wär ein bisschen wenig...

Sollte Schallimmision in einem Bunker nicht zu vernachlässigen sein?

Ok das ist wirklich ein bisschen zu wenig. Alternative(n)?

Dort kann gemacht werden was will. "Bunker" ist übertrieben. es ist ein Kellerraum unter einer alten Fabrik: vermutlich ein, von der ehemaligen Firma, privat gebauter Schutzraum wie es sie in der Schweiz viele gibt und nicht mehr als solcher genutzt und gewartet wird. Der Ausbau der Luftpumpe wäre warscheinlich einfach zu teuer gewesen deshalb steht die noch da inkl. der Bunkertür.

lg

...schließe mich Bender an. Schallschutzmaßnahmen nach aussen sind offensichtlich nicht vonnöten, weswegen Raum in Raum eigentlich kein Thema sein sollte (und bei H=2,20 eh nicht wirklich funzt).
Also gehts "nur" um Akustikmaßnahmen (siehe Benders Link)...

Richtig - ich hab mich warscheinlich nicht klar ausgedrückt aber es geht mir eigentlich nur um die Akustik.

Weil ich eben nicht den ganzen Raum zu einem Studio umbauen kann dachte ich ein Raum im Raum wäre sinnvoller und danach auch einfacher in der Handhabung bezüglich Akustik - liege ich da also falsch? Ein kleiner Raum im Raum wäre auch praktisch für die Abgrenzung der einzelnen Bereiche und nach Absprache wäre es auch kein etwas über der Hälfte des Raumes (3 x 4m) dafür zu verwenden.

Kann mir jemand einen Tipp geben was in meiner Situation die beste Lösung wäre für diesen Raum?

:)

lg IneX

ein kleiner raum ist akustisch schwieriger in den griff zu bekommen als ein großer.

sei froh dass du so eine größe hast.

ich würd da gar nix trennen.

Hab etwas skizziert mit zwei Arbeitsplätzen und der Ecke für den DJ (einer der Mitmieter will nur gelegentlich ein DJ-Set vorbereiten vor einem Wochenende wobei die Akustik für ihn nicht so relevant ist). Was meint ihr dazu? Sinnfrei? Möglich? Andere Vorschläge?

http://img251.imageshack.us/i/awfaw.jpg/
(Irgendwie hab ich ein wenig probleme mit dem Bilder-Upload / Verlinken via
)

Dies ist für mich noch totales Neuland und es wird für mich das erste Studio werden. Aber ich möchte natürlich versuchen dies so gut wie (mit den vorgegebenen Einschränkungen) möglich zu machen. Ich hoffe Ihr könnt mir dabei noch ein wenig helfen :)

Es entgeht mir der Vorteil der 2 Arbeitsplatze, denn gleichzeitig wird wohl kaum mit Lautsprecher gearbeitet werden können. Daher macht es auch kaum Sinn 2 Lautsprecher-Sets so aufzubauen und für beide "Abhörplätze" akustische Optimierungen durchzuführen. Auch ist die Links/Rechts Symmetrie so nicht gegeben.
Daher empfehle ich nur einen Abhörplatz und diesen, wenn's unbedingt sein soll, mit 2 Lautsprecher-Paare zu versehen.

Zum Raum selbst würden andere Mase schon akustische Vorteile bringen. Die Box und die Tür versperren zwei Ecken, wo unbedingt Eckabsorber hingehören. Auch ist die Breite in etwa die doppelte Höhe - empfohlen wird mindestens 5% Unterschied. Auch ist die Länge mit 7m zu groß im Verhältniss zur Höhe.

Ich würde die Box mit einer Wand zumachen. Somit blieben nur noch ca. 6m Raumlänge - was immer noch nicht optimal ist aber schon besser. Für die Ecke mit der Tür sollte ein Eckabsorber auf Rollen (und Schienen an der Wand) guten Dienst leisten.

LG

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben