Studiobau : 5000Euro

• Ersteller Ersteller inetcolin
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

inetcolin

Reaktionen
0
Hallo,
einige Leute aus meiner Stadt werden sich mit mir nächsten Monat eine günstige 1-2 Zimmer Wohnung mieten in der wir ein Studio aufbauen.

Budget für die Hardware ist ca 5000Euro (+-1k)

Was wir brauchen :

- Mac (Reicht hierfür ein MacBOOK und welcher empfiehlt sich)?
- Mikrofon (Ich denk an ein Neumann oder Brauner Mikrofon im Preisbereich 1,5k Euro.
- Preamp (Eins das gut zu dem Mikrofon passt)
- Soundkarte-Wandler (Ich hab niemals mit einem Mac gearbeitet, empfielt sich hier eine externe Soundkarte über USB?)
- Verkabelung (Besondere Hersteller zu empfehlen? Die benötigten Kabel für jeweilige Teile kenne ich)
- Studiomonitore
- Evtl ein günstiger Mixer zur regelung von soundausgaben. Equalizen werden wir digital.
- Fehlt noch etwas? (Keine analogen Kompressoren oder ähnliches..)

Also, vielen Dank für die Antworten, ich hoffe ich krieg hier viele ernste Antworten von Leuten die Ahnung haben oder gute Erfahrungen mit den jeweiligen Sachen habe.

Auf Antworten die die Idee an sich kritisieren, weil es z.b. zuwenig Geld ist, werd ich garnicht eingehen.

Dankeschön!

Primär Hiphop, Rap vocals.

Was ist mit der Akustik vom Aufnahmeraum, sowie der der Regie?

Habt ihr hierfür schon Pläne?
Das wäre auf jeden Fall das erste was ich in diese 5 mille einplanen würde.

Das Ding ist, das planen wir sehr wohl, völlig unabhängig von der Hardware

Raumakkustik Eigenbau: 1000 Euro
Monitorboxen: 2000 Euro
Mikro: 1000 Euro
Interface inkl gutem Preamp (Apogee Duet, Steinberg MR816...): 600 Euro
Ständer/Kabel.....

und schon sind sie weg die 5000 euro

wenn nicht gemischt wird kommt man bei akkustik und monitore vermutlich günstiger weg... ansonsten würd ich tunlichst davon abraten jetzt mit irgendeinem teuren preamp gleich das budget zu verblasen!

DaVogi, dieser post hat mir nicht geholfen.

Danke für weitere Antworten!

inetcolin schrieb:
DaVogi, dieser post hat mir nicht geholfen.

Danke für weitere Antworten!

weil da nicht marke X produkt Y steht?

ich dachte es wäre angebracht mal die prioritäten darzulegen bevor man auf produktjagd geht...

um das budget anfangs kompakter zu gestalten könnt man als mikro zu beginn ein sm7 hinstellen - das hat nämlich auch dann noch eine verwendung wenn ein kondensatormikro aus dem vierstelligen bereich dann mal nachrückt!

Genau deshalb.

Ich will nicht mit dir diskutieren weil du jemand mit einem 5000euro budget Monitore für 2000Euro empfiehlst und das ist schlichthinweg dumm. Ich selbst benutz die near05 by esi für 2-300 euro und bei nem 5k budget werd ich entweder die selben ins studio stellen oder ähnlich teure.

Wofür willst du dann dein Geld sonst ausgeben als für hochwertiges Equipment ?

Soll ich ma vorrechnen?
Monitorboxen: 200€
Subwoofer: 300€
PC: 1000€
Monitor: 200€
Interface: 300€
Mic: 200€
Verkabelung: 100€ (watt weiß ich ey)
smil451c7211b9e19.gif

Mixer: 300€
Keyboard: 200€
Software: 1000€

Datt sinn 3700 oder so, der Rest bleibt dann für Raumakkustik und sonstige Spielereien.

Weißte, manchmal reicht auch n Golf um durch die Stadt zu fahren, auch wenn man mit nem Ferrari natürlich besser angeben kann, solang man die Kohle dafür hat
smil480fc73612e0b.gif

MEIN GOTT ich will keine vorrechnungen wie gesagt ich will keinen PC, sprich auch keine monitor dafür, ausserdem rede ich von 5k hardware budget wieso kommst du mir dann mit 1000 euro für software (zudem ist diese zahl völlig aus der luft gegriffen). Und raumakkustik ist nicht in dem 5k einbezogen.

Ich will von jemand der ahnung hat eine zusammenstellung bzw einige empfehlungen wenn das irgendwie geht, wenn nicht dann muss ich halt wo anderst als innem forum nachfragen.

So hatte gerade was geschrieben, aber so wie du dich hier präsentierst, möchte ich darauf nicht eingehen.
Wenn du eh weisst, was für dich am besten ist, braucht man keine Empfehlungen auszusprechen.
Und wenn du unrealistische Prioritäten setzen möchtest, wird dich hier auch sicherlich keiner dran hindern.

Ja, okay du hast recht mit dem experimentieren.

Nur, wir haben keine zeit. Ganz einfach ganz kurz ganz knapp gesagt. Wir haben keine zeit okay.

Also, mit den zwei namen der Mikrofone hast du mir weitergeholfen obwohl ich sie schon beide mir angeschaut und berichte drüber gelesen habe.

Also wie gesagt ich will Namen ! danke

Das ist nicht aus der Luft gegriffen, das ist Cubase 5 + NI Komplete grob abgerundet.
Ich kann dir zu jeder Stelle den Artikel in meinem Kopf sagen ^^ Und ich ich weiß, dass du damit Produktionen machen kannst, die an unnötig überteuertes Equipment heranreichen.

Für 100 Euro stell ich dir nen Warenkorb beim Musicstore zusammen, musst dann nur auf "Zur Kasse" oder so klicken und schon habt ihr in 3 Tagen euer Studio vor der Tür
smil451c7211b9e19.gif
Und beweis mir erstmal, dass ich keine Ahnung hab
smil451d63bf0e539.gif

inetcolin schrieb:
Genau deshalb.

Ich will nicht mit dir diskutieren weil du jemand mit einem 5000euro budget Monitore für 2000Euro empfiehlst und das ist schlichthinweg dumm. Ich selbst benutz die near05 by esi für 2-300 euro und bei nem 5k budget werd ich entweder die selben ins studio stellen oder ähnlich teure.

das mehr als 50% des budget ins monitoring gesteckt wird ist nicht dumm sondern der beste tipp den ich dir geben kann... ok vielleicht kommt man auch mit geringfügig weniger aus, z.b. adam p11, aber ohne sub wird dich das bei hiphop-musik vermutlich nicht glücklich machen auf dauer....

alles im preisbereich drunter ist einfach keine endlösung und somit reine zeit/geldverschwendung!

btw. near05 für hiphop? *lol* stimmt, ich sollte hier in diesem thread nicht mehr posten *gg*

Also vll versuch ichs noch mit Klartext.

Der Chef der ganzen Sache hat wenig Zeit weil er noch für nen jahr im Knast ist aber 2-3 tage paar stunden die Woche draussen ist.

Der Junge mann hat genug geld und hat mir 5k euro gegeben um nen Studio einzurichten. Bis die nächsten Tage brauch ich eine Liste damit die Sache rollt. Wollt ihr mir jetzt helfen für 5k euro das wichtigste zusammenzustellen oder nicht?

Mehr als das intressiert jetzt nicht.

Mal ganz im Ernst...

wenn du hier mit nem Mikro für 1500 Euro rumhantierst, dann solltest du auch eine entsprechendes Interface aufweisen...Metric Halo z.B. dann sparst du dir auch erstmal locker nen weiteres PreAmp..

ABER...so ein Equipment über ESI´s oder so´n Mist mischen zu wollen wird nix, denn die Dinger taugen für den Wochenendmusiker haben aber in einer professionellen Umgebung nichts zu suchen, es sei denn als Kontrollpäärchen, sonst sind sie einfach schlicht und ergreifend untauglich.

Es gibt ne Faustregel...die Monitore sollte ungefähr soviel kosten, wie die Hälfte des restlichen Studio Equipments um die Dinge adäquat rüberzubringen. (blöder Satz, stammt nicht von mir, sondern einem ehemaligen Mentor, aber man darf mal drüber nachdenken,was er bedeutet...
smil451d62b1d6f72.gif
)

Desweiteren ist die Raumakustik ausschlaggebend.

Jetzt ne Frage von mir...wie fit seit ihr in Aufnahme und Mischung? Seit ihr richtig fit?
Denn sonst würde ein 1500 Euro Mikro für den Anfang wie Perlen vor die Säue kommen und es würde sich ein günstigerer und weit sinnvoller Weg anbieten.

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 14.03.2010 23:38 Uhr]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.