Studio und sein Umfeld

N

NULL

Guest
Hi,

bin dabei mir ein Studio einzurichten.
Nun hat mein Vermieter mir eine Mobiltelefonfunkantenne mit dazugehöriger Lüfteranlage für den Trafo direkt aufs Dach gesetzt. (unmittelbar auf dem Studio)
Weiß einer, ob dieses später Beinträchtigungen nachsich ziehen wird, was Aussteuerungen oder Equipmenteigenschaften angeht, dadurch dass ich direkt darunter "sitze"?

Grüsse
Carsten
 
eigentlich, aber auch nur eigentlich sagt man ja so, dass mobilfunkantennen extrem gut abgeschirmt sein sollen *toitoitoi*
schlecht wär es noch, wenn der lüfter bzw. trafo an der selben phase hängen, wie dein audio equipment...

hirn
 
hi
also wenn du irgendwelche bedenken wegen magnetwellen oder sonst was hast die deine geräte stören kann ich dich beruhigen.
bei uns auf die schule ist auch so ein ding drauf gekommen. das gab ein riesen theater. auf jeden fall haben messungen festgestellt, dass die belastung durch magnetwellen an der schule direkt (also am standort der antenne) wesentlich geringer sind als 50 m davon entfernt. wenns falsch ist, dann bitte ich um berichtigung
robin
 
Das hab ich auch schon gehört. Die Leute, die bei uns quasi direkt unter dem Fernsehturm wohnen, die haben einen extrem besch...eidenen Fernseh- und Radioempfang über Antenne. Ist heute ja nicht mehr so das Problem, aber in der guten, alten Zeit, als es noch kein Kabel gab .... :-D
 
Hi,

ich hatte mal einen Kunden der eine Vodaphonantenne direkt neben dem IT Raum hatte. Er musste seine komplette Verkabelung auf Glasfaser umstellen. Er hat seinen IT-Raum letztenendes verlegt und ist sogar mit seiner Firma umgezogen.

Besten Gruss
STonY
 
Man kann durch Mobilfunkwellen hörbare Einstreuungen bekommen. Sehr gut lässt sich das ausprobieren, wenn man ein Handy, das "wegen ohne Antenne" mit höherer Sendeleistung operieren muss in die Nähe von Boxen, Verstärker o.ä. bringt. Alle paar Minuten, wenn das Handy das Netz connected, treten hörbare Störungen auf.

Prinzipiell kann man also nicht ausschließen, dass Du gewisse Störgeräusche mit aufs Band bekommst. Schwierig wird das Ganze, weil man ja nicht ohne weiteres einen A/B-Vergleich machen kann.

Die Lüfteranlage ist unangenehm, wenn Du im Sommer das Fenster öffnest.

Der Trafo kann, unabhängig von der Sendeleistung des Anlage, durch Brummen oder - wenn es ungünstig kommt - Einstreuungen zum Problem werden.

Ganz ehrlich? Ich würde umziehen.

>MEGA
 
Wenn man sich die Relativität zu einem Handy ansieht, was je nach Band mit 1 Watt oder 2 Watt arbeitet und im nahem Umfeld schon Störungen verursacht, und dann bedenkt, das diese VST´s mit max. 15 Watt erp arbeiten ist das durchaus möglich.

Jedoch wichtig ist der Wirkungsgrad dem du da ausgesetzt bist.
Denn die 15 Watt werden bei dir 100% nicht ankommen, da du dich genau unter dieser Antenne befindest.
Mobilfunk Basisstellen verwenden Terrestrische Antennen oder auch Flächenstrahler genannt (ausser die in der z.B. U-Bahn aber wer wohnt da schon ;-) )
Diese Antennen haben eine ziemlich hohe Richtkarateristik, so das die volle Wirkung- bzw. Effizienz der EM Strahlung erst einige hundert Meter weiter vorhanden ist.

Sollten doch Störungen auftreten, wie die klassische Impulsstörung, versuch deine Geräte und vor allem Kabel zu erden.

Wo du auch aufpassen solltest, dass du keine Kabel verwendest, die einem z.B. 1/4 Lambda entsprechen.
Was im 45 cm bereich bez. 23cm Bereich die Hälfte entsprechen dürfte.
Denn dann würden deine Kabel als Antenne wirken und du ballerst dir da alles zu.
Zudem ist es nicht ganz ungefährlich was die Lebensdauer deiner Geräte angeht, da dadurch im Verhältniss auch hohe Induktive Spannungen entstehen, die durchaus empfindliche Bauteile in deinen Geräten zerstören können.

Zu den Geräuschen durch Lüfter oder so, da würde ich mir kein Kopf machen.
Solltest du wirklich durch Geräusche die durch diese Anlage entstehen gestört werden, muss der Betreiber diese beseitigen.
Außer Netzteilbrummen, die Geräte verwenden kein Starkstrom sondern nur 220V bzw. 380V Drehstrom.
Im Anbetracht der Leistung dieser VST´s dürfte da nicht mal ein Brümmchen zu hören sein.
 
hirn schrieb:
eigentlich, aber auch nur eigentlich sagt man ja so, dass mobilfunkantennen extrem gut abgeschirmt sein sollen *toitoitoi*
schlecht wär es noch, wenn der lüfter bzw. trafo an der selben phase hängen, wie dein audio equipment...

hirn

hehe wenn die antenne gut abgeschirmt wäre würdest du weder senden noch empfangen können...

:-D da sie ja gut abgeschirmt ist


P.S.: Kann mich meinen Vorredener nur anschließen


greetz
 
Gibt es denn eine Möglichkeit der Abschirmung mit irgendwelchen strahlungsabweisenden Matten für die Decke?
Angeblich --> (...Im Vergleich zum Hauptsendestrahl ist direkt unterhalb der Antenne nur ein verschwindend geringer Anteil an elektromagnetischer Feldstärke vorhanden) http://www.handywellen.de/canvas.html?unwahr.htm&2

Nun ja, vielen Dank für die Tipps bislang
 
Na ja du könntest dir theoretisch die Deck mit Bleiplatten auskleiden dann bist du sogar durch Em Strahlung aus dem All geschützt hrhr.

Oder du verkleidest dein Studio komplett mit einem Stahlgitter und erdest es, dürftest du auch frei von jeder EM Strahlung sein :) .

Ne aber Spass bei seite, ich weis jetzt nich ob die Anlage schon in Betrieb ist.
Sollte dies der Fall sein, und du hattest bis jetzt keine Störungen würde ich mir da keinen Kopf mehr drüber machen.

Anderenfalls, warte einfach mal ab bis das Teil in Betrieb geht und schau ob Störungen auftauchen.
Sollte dass dann der Fall sein, versuch es mit der Erdung deiner Geräte und schau dir so im Schnelldurchlauf deine Kabelgeschichten an.
Manchmal reicht es schon ein Kabel anders zu verlegen.

Sollte das dann alle immer noch nicht gehen, wäre die Möglichkeit mit den Drahtgitter nich mal als Spass gemeint.
Einfach mal versuchen eine Abschirmung mittelst eines Drahtgitters "mit feinen Maschen"
z.B. ausn Gartenbedarf komplett die Decke aushängen das praktisch die ganze Decke von diesem Gitter abgedeckt wird und dann das gitter erden.
Klingt in der Vorstellung evtl ein wenig Albern schirmt aber wirklich ab.
 
Hi,

hab mal gehört das Kupfer Draht sehr gut zur Abschirmung von solchen Handy Frequenzen sein soll.

Da gab es mal Leute die in der Nähe von neuen Masten gewohnt habe und Physiker haben dennen dann solche Gitter unter die Tapete gesteckt.

Danach waren die zufrieden. Aber die Fenster kannst du dann damit vergessen, außer du willst das es aussieht wie im Knast. :p

Bye
 
hallo,

ohne das Thema unnötig in die Länge ziehen zu wollen
aber ein Faradäischer Käfig so wie ihr ihn beschreibt nützt allenfalls für elektromagnetische felder etwas....ein Gitter allein ist nämlich nur ein solcher
gegen hochfrequente Einstrahlung sind nur spezielle Messkammern wirklich wirkungsvoll...und die sind A komplett aus Stahl und das nicht ohne gringe Querschnitte des Metalls und B unbezahlbar...
glaubt mir ich komm aus der Branche
Es gibt bei uns ein kleines Institut das eine begehbare Messzelle besitzt nach deren Neuerrichtung standen alle voll stolz in ihrer Kammer die völlig verschlossen sein sollte als plötzlich ein Handy klingelte.... :-D :-D :-D
ein kleiner spalt in Türbereich war ausreichend das dies möglich war....ich will euch nur damit sagen wie
schwer, bzw das es für einen privatmann unmöglich ist sich wirkungsvoll dagegen zu schützen...

Deswegen sind hochwertige Audiokabel auch mehrfach geschirmt biz zu 3 oder sogar noch mehr Lagen damit die Deckungsdichte sogar 100% mehrfach überschreitet...und trotzdem wird fast jedes Kabel sich vor gewissen Einstreuungen nicht verwehren können!!!



greetz
 
@SEXONSOUNDZ

1.Sind "Handystrahlen" elektromagnetische Felder, jegliche HF Felder sind elektromagnetische Strahlen.
EM beschreibt ein Magnetisches Feld in Kombination mit Elektrischer Energie.
Denn bei einem natürlichen Magnetfeld fehlt letzteres ;-) deswegen EM und M
2.Ein geerdetes Drahtgeflecht funktioniert in diesem Falle 100%.

Und das hat 2 Gründe.
1. Alles ab 30 Mhz aufwärts is UKW, und UKW Felder werden durch Stahlgerüste oder auch einem geerdeten Drahtgitter abgelenkt bzw teils absorbiert.
Em Felder eines Handys jeh nach Typ D Netz oder E Netz sind so Hoch Frequend, das sie sich schon durch ein Stahlgerüst ablenken lassen.
Sie Reflektieren.
Und die rede war nicht von einer geschlossenen Zelle "Faradäischer Käfig", sondern eine art Reflektor denn so funktioniert ein Feinmaschiges geerdetes Drahtgeflecht.

2. Dies funktioniert Sicherlich nur bis zu einer Gewissen Leistungsgrenze und da kommen wir zu dem Punkt der Antenne.
Auf Grund dessen, das es sich bei der Antenne um Flächenstrahler handelt, dürfte die Leistung der EM Felder die auf das Gitter oder Drahtgeflecht treffen so gering sein, das sich nicht durch das geerdete Drahtgeflecht hindurch kommen.

Würde jedoch kein Drahtgeflecht liegen bzw. eine Abschirmung, könnte es stören.
Denn Problem ist nicht die Leistung die unten ankommt, sondern die Oberwellen im "wobbelmodus"
Diese Oberwellen reichen teilweise bis in den oberen Ghz Bereich sind so breitbandig das sie alles plätten.
Je höher die Frequenz wird, desto höher wird auch die Reflektion an geerdeten Metallkörpern im kleineren Masseverhältniss.
Sprich du kittest mit dem Drahtgeflecht nicht alles weg sondern unterdrückst die hohe Oberwellenproduktion bzw. reflektierst sie in die andere Richtung so dass unten nur noch ein Bruchteil ankommt.
Und dieser Bruchteil dürfte keine Störungen mehr verursachen.
Denk mal an eine Yagi Antenne wenn du aus dem Bereich kommst.
Ist dasselbe Prinzip, geerdetes Drahtgeflecht hinten dran, Gamarohr als HF Quelle, Reflektion.....
Hinter dem Reflektor, ist so gut wie keine nennenswerte EM Strahlung fest zu stellen.
Und Yagi Antennen sind für eben genau diesen Bereich ausgelegt also ab 140Mhz bis jo keine Ahnung hatte schon ne Yagie für´s 23cm Band in der Hand echt süss das kleine Teil ;-)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben