studio/stagebox 24/8 15 meter

• Ersteller Herzog_Letho
  • Erstellt am
H

Herzog_Letho

Reaktionen
0
moin moin, hätte mal eine frage hier in die runde.
ich bin auf der suche nach einer fertigen lösung für die studio verkabelung. bräuchte daher eine "stage"box 24/8 die max 15 meter lang ist. google war heute nicht mein freund. hat da wer zufällig ein shoplink im ärmel? ;)

dann noch die frage wie ich das mit den headphons mache. gibt es da auch spezielle multicores für oder soll ich die dann auch über die normale box mit adaptern führen?

vielen dank im voraus und einen schönen tag noch

grüße
Letho

Die Leute in den Studios die ich kenne haben die Teile selbst gebaut bzw. bauen lassen. Am einfachsten ist passendes Kabel als Meterware in Kombination mit Steckern/Buchsen sowie Rackblenden mit passenden Ausschnitten und je nachdem Multipin-Verbindern oder Lötleisten auf Seite der [g=435]Patchbay[/g].

Ja nach Größe des Aufnahmeraums hab ich auch schon gesehen, daß an mehreren Wänden entsprechende Anschlüsse vorgesehen sind. Das hat z.B. den Vorteil, daß man nicht ewig lange Strippen quer durch den gesamten AR legen muß. Ob man dann die Anzahl vorhandener Anschlüsse einfach auf zwei oder drei Panels splittet oder die Geschichte über Patchbays zieht bleibt Dir überlassen, mit Patchbays ist die Verkabelung halt wesentlich flexibler...

Das was man fertig bekommt sind kürzere Studiosnakes in 8-16 Kanal oder darüber hinaus Multicores für den Livebetrieb, da sieht es unter 30m aber etwas mager aus, kannst ja z.B. mal beim Thomann schauen.

Da Du 24 in 8 realisieren möchtest hast Du eh schon 8 Kanäle mono retour in den AR, die würde ich einfach per [g=15]XLR[/g] an den Kopfhörerverstärker anschließen und gut, da braucht es keine Adapter (von einem ordentlichen KH-[g=182]Amp[/g] ausgehend).

hi, vielen dank!! dann werd ich mir mal n paar meter kabel.. viele stecker kaufen. guten lötkolben habe ich. diese fertigen sachen sind irgendwie auch ziemlich teuer und haben dann so 30 meter kabellänge. wollte das schon kompakt haben und auch ein bisschen verteilter im AR

vielen dank nochmal

beste grüße
letho

Die kopfhörer solltest Du schon über passende Kabel befeuern.
Also lieber extra Lautsprecherkabel verlegen.

Lautsprecherkabel kann man evtl. zusätzlich verlegen, wenn man bspw. mal ne Gitarrenbox einzeln zur Abnahme im AR und den [g=182]Amp[/g] dazu (zum regeln) in der Regie stehen hat.

Aber für die Cuemixe reichen doch ganz normale symmetrische Returns in den AR und ein KH-Verstärker dran an dem sich die Musiker dann einstecken können, oder spricht was dagegen diese Wege mit übers Multicore anzufahren ?

also speaker kabel wollte ich sowieso verlegen... genauso wie ein lan. ich lege lieber eins zuviel als eines zuwenig :) weil ich hab schon pferde vor der apotheke kotzen sehen ^^

aber es macht spaß das ist die hauptsache. ende oktober soll alles stehen :) seid herzlich eingeladen. zu freibier und musik.. also ab nach paderborn grins.

also die KH werde ich dann auch übers Multicore fahren .