"Studio" sammt Gesagskabine stehen vorm Umzug

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hallo an alle,

also ich war das letze mal zu Homerecording-Zeiten hier aktiv, genauer gesagt als ich meine Kabine gebaut habe. Freue mich wieder hier zu sein und besonders freue ich mich auf die kompetenten Mitglieder :)

Ich betreibe seit 2005 eine Art Homestudio, die eigentlich nur aus einer 2,0m * 2,0m großen Gesangskabine besteht, einer Couch und viel Freude. Aufgenommen wird bei mir neben softer Rockmusik mit viel Akustikgitarre mittlerweile auch türkische Volksmusik mit Saz und Darbuka (türkisches Schlaginstrument). Meine damalige Kabine war eigentlich nur bestimmt auf Rapmusik und eventuell auch mal Gesang. Mit der Zeit ändert sich der Freundeskreis und auch das Musikverständnis an sich. Natürlich ändern sich auch die Ansprücke die man an sich stellt. Es macht immer mehr Spaß live Instrumente aufzunehmen, als am Keyboard etwas nachzuspielen.

Da ich meine Wohnung aufgebe und umziehe, gleichzeitig mir auch einen Lagerraum gemietet habe, ich der ich meine berufliche Tätigkeit ausüben werden, plane ich derzeit, in meinen neuen Lagerräumen ein kleines Studio aufzubauen. Ich habe einen amateurhaften Plan gezeichnet mit meiner Vorstellung. Mehr Raum habe ich leider nicht. Die alte Kabine möchte ich abbauen und im neuen Ort wieder aufbauen. Die Akustik dieser Kabine ist nicht die beste, aber es genügt. Das Dach der Kabine ist leich schräg eingebaut worden (max. 3-4Grad Neigung). Ich weiß natürlich, dass der Kasten nicht optimal ist und noch schlimmer natürlich wie bei mir, wenns rundherum mit Noppenschaum gefüttert ist. Aber wie könnte ich das beste aus dieser Kabine rausholen? Sie ist eine Holzkonstruktion. Wie oben beschrieben möchte ich Gesang und Saiteninstrumente aufnehmen.

Bedanke mich für Ihre Antworten und wünsche jedem hier einen angenehmen Wochenstart.

Anhänge

• STRAKON_STRAKIT_Emre7_lokal_EXAMPLES_Studio.pdf
    15,2 KB · Aufrufe: 244
Ich habe gerade ein wunderbares Video gesehen, welches mich zu neuen Ideen angeregt hat.

http://www.youtube.com/watch?v=-Lc0BjFHoA8

Eventuell verkaufe ich mein Noppenschaum (welches meine Aufnahmen zu Teil "getötet" hat) und baue mir solche Platten? Dann kann ich doch solche Platten in meine Kabine aufhängen. Wäre das besser?

wenn du verschiedene instrumente recordest dann is so ein einer kabine eh mist.

nimm den raum den du da eh zum musikmachen hast und bereite den akustisch auf.
mineralwolle in die ecken und solche absorber wie du im video da siehst verteilt an den raumwänden und decke nicht vergessen.
dann würde ich mir noch mobile stellwände bauen. also absorber auf stative.
es empfielt sich auch unbedingt die kahlen stellen die an den wänden und decken übrig bleiben mit diffusoren zu behandeln.

lg

Hey,

dein Vorschlag bringt zwei Nachteile mit sich.
1) Ich kann beim Aufnehmen nicht mithören (muss ja alles leise sein während der Aufnahme) und eventuell Gäste und oder Mitbeteildigte müssen auf stumm gestellt sein.
2) Der PC macht Geräusche...

Wäre ne Kabine mit den Absorberplatten nicht in Ordnung?

Danke und Lg

einen PC bekommt man heute sehr günstig so leise das man ihn nicht hören kann.

beim schlafen liegt mein kopf nur 30cm neben meinem pc und ich vergesse ihn trotzdem oft aus zu machen weil er unhörbar ist.

passive graka verwenden und leise große langsamdrehenden cpu und gehäusekühler verwenden.

und für mich wäre die entscheidung einfach zwischen
gut klingende aufnahme in einem komfortablen den umständen entsprechend umbaubaren raum und die leute in der zeit um ruhe bitten bzw rauswerfen

oder

tote häßliche telefonzelle nur damit gäste laut sein dürfen und man den pc nicht für nen paar euro auf leise umbauen muss.

aber meine entscheidung soll nicht deine sein.

EDIT

Ich kann beim Aufnehmen nicht mithören

dafür gibts halt geschlossene kopfhörer ;)

der Vorschlag bringt zu den von Dir genannten Nachteile, unzählige Vorteile die die Nachteile bei weitem übertreffen.

LG

Hallo,

also nach Absprache mit meinem Partner haben wir uns entschlossen, bei unserer Kabine zu bleiben. Ich verstehe natürlich, dass ihr wollt, dass ich das beste an Akustik raushole wie es nur geht. Aber in dem Fall lege ich komfort und auch ein wenig mehr Spaß vor der Akustik und möchte nicht auf die Kabine verzichten.

Nun könnt ihr mir ja helfen, dass beste aus der Kabine rauszuholen. Alles komplett mit Noppenschaum zu versehen halten wir natürlich alle für falsch und möchten so einen Fehler natürlich nicht begehen. In meinem Grundriss könnt Ihr die Maße der Kabine entnehmen. Wie sollte ich das Innenleben der Kabine am besten gestalten?

Bedanke mich.

du kannst klanglich nicht wirklich mehr aus der telefonzelle rausholen.
nur versuchen sie so tod wie möglich zu dämmen. also versuchen so tief wie möglich mit der absorption zu kommen was den raum dann aber noch enger macht.

alle ecken und kanten am besten mit rockwoll sonorock etwas dicker auskleiden (30cm)
den rest komplett auskleiden mit mindestens 10-15cm mineralwolle (z.b. rockwoll thermarock 50) dann alles wegen faserflug mit dünner malerfolie überziehen und um die reflexionen der folie zu kompensieren dann den noppenschaum drüber kleben.
das sollte den raum noch viel tiefer dämmen und den topfigen telefonzellenklang etwas mildern.

für vocals ginge das.
saiteninstrumente oder percussions würd ich aber im leben nicht da drinn aufnehmen.
da klingt jedes unbehandelte wohnzimmer besser für.

Na das ist doch kein Problem. Ich kann in meinem Zimmer paar von den Absorberplatten aufhängen und Instrumente im Raum aufnehmen. Das kommt eh nicht so oft vor, da viele mit fertigen Produktionen ankommen. Eventuell kleinere Sache spiele ich dann ein.

Könnte ich die im obrigen Video zu sehenden Platten nicht auch in der Kabine anbringen? Die Kabine besteht aus doppelten Spanplatten, innen mit Dämmmaterial gefüllt.

die kabine muss komplett mit mineralwolle verkleidet werden nicht nur an ein paar stellen.
es gibt keinen anderen weg als die so tod wie nur möglich zu machen.
einen guten raumklang dort drinnen zu realisieren ist einfach aus physikalischen gründen nicht möglich weil der raum um ein vielfaches zu klein dazu ist.

wie die abhörregie akustisch korrekt aufgestellt und behandelt wird entnehme dann dem Akusitk FAQ sticky. dort ist ausführlich erklärt wo die abhörposition sein soll und wie, wo und mit was gedämmt werden muss.

lg

EDIT:

da die dämmung zwischen den spanplatten ist hat sie keine wirkung was den inneren raumklang betrifft.

spanplatten sind zu steif um die wellen des nutzspektrums durch zu lassen.

Ich werde den Umzug auf Fotos festhalten und hier reinstellen. Vorher erstmal für Klausuren üben ;)

Danke für die hilfreichen Tips, auf ein neues!

Emre

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben