STUDIO richtig schalldämmen ??? ABER WIE ???

  • Ersteller inspektor_hase
  • Erstellt am
I

inspektor_hase

Registriert
31.03.04
Beiträge
249
Reaktionen
0
Punkte
329
Hallo!

Wir haben nun einen Raum zum Üben und Aufnehmen bekommen. Er ist zwar nur 17 m² groß, aber er reicht gerade so aus, da er etwas in die länge gezogen ist.
Nun möchten wir Ihn aber auch gerne schalldämmen. Die Frage ist aber, ob man dabei estwas besonderes beachten sollte. Z.B.: Wie dick sollten die noppenschaumplatten sein? 2 oder 4 cm, vielleicht sogar dicker? Was ist mit der Decke? Sollte diese besonders präperiert werden, oder kann ich sie auch einfach mit den Platten zulegen? Ich habe nämlich gehört, dass man bei der Decke etwas anders vorgehen sollte, z.B. mit einer abgehangenen Decke oder ähnliches, damit der Klang beim Recording etwas natürlicher Klingt.

Wir sind eine Black/Death-Band, vielleicht spielt dieses Kriterium ja eine Rolle bei der auswahl!

Ich würde mich sehr über Antworten in diesem Bereicht freuen, da ich kaum Informationen darüber gefunden habe.

MfG

Inspektor_Hase
 
Die üblich Frage:

Was möchtest du? Den Raum isolieren, so das draußen nichts mehr zu hören ist, oder den Raum in seinem Eigenklang optimieren?
 
Leider beides! Es gab schon mal ein paar Probleme mit den anliegenden Nachbarn, deshalb sind wir nun in diesen Raum gezogen. Dieser müsste aber lediglich nur etwas isoliert werden, damit die nichts mehr mitbekommen, dehalb wird sich dieses Problem sicherlich schon lösen, wenn man es klanglich gestalten will (oder?)

Es sollte also einfach beides irgendwie mit einer Klappe geschlagen werden, das wäre super!
Und was den Klang angehen soll, wie gesagt, wie der real klingen soll, da hab ich nun keine richtige Vorstellung, er sollte sich bei der Aufnahme halt gut anhören :-?
 
Hätte dazu denn nun jemand eine Idee?
Es wäre wenigstens gut zu wissen, wie dick die Noppenschaumplatten sein sollten. 2 oder 4 cm ?

Ich wäre um jeden Beitrag dankbar!
 
wie dick die Noppenschaumplatten sein sollten. 2 oder 4 cm ?

also unter 4 cm würd ich auf keinen fall gehen, wenn dan dicker. und immer beachten noppenschaum sollte mindestens schwer entflammbar sein. Raucht ihr da auch???
 
Einen ähnlichen Thread gab es vor einigen Wochen..
Um's kurz zu machen:

Du kannst dir alle Wände mit 10 cm dickem Noppenschaum bekleben - leiser wird es bei deinen Nachbarn dann nicht!
Noppenschaum kann nur Frequenzen bis runter auf ca. 1 kHz absorbieren. Wenn ihr aber probt und die Tür zumacht, kommen eh nur tiefere Frequenzen durch.

Zuerst solltet ihr die Tür checken - ist das nur eine einfache Zimmertür (und die sind innen hohl) kann man mit einer von innen mit Teppich beklebten massiven Holz- (oder OSB-) Platter die von außen die komplette Zarge bedeckt schon einiges rausholen.

Alles weitere lässt sich nur noch durch ein Raum-in-Raum Konzept vernünftig dämmen. Dafür müsst ihr einen Raum in den Proberaum bauen. Dabei muß dieser vom "großen" Raum akustisch entkoppelt sein. d.h. er darf an keiner Stelle fest mit dem großen Raum verbunden sein. Dies läßt sich relativ einfach durch ein freistehendes Holzgestelle, darauf Gipskartonplatten und zwischen die Wände Glas- oder Steinwolle erreichen.

Den Sound des Raumes könnt ihr dann tatsächlich durch Noppenschaum, aber auch durch Vorhänge oder dicken Teppich verbessern. Aber immer nur eine von zwei gegenüberliegenden Wänden verkleiden, sonst klingt's schnell tot!

Viel Erfolg!
 
Danke schonmal für die hilfreichen antworten. Es ist wirklich gut zu wissen, das nur der Noppenschaum die Nachbarn nicht beruhigt, nur wird es sicherlich etwas schwierig auf dem 17m² großen, vor allem noch in die länge gezogenem Raum einen zweiten hineinzubauen.

Wie weit sollte den die zweite Wand von der Originalen entfernt sein?

Ich werde über die Ostertage leider nur kaum gelegenheit finden vorbeizuschauen, doch würde ich trotzdem noch mal über tipps und antworten freuen.

Vielen Dank schon mal für die große Hilfe :)

FROHE OSTERN
 
nun.. zwei drei cm reichen schon. wichtig ist dass du nirgens kontaktpunkte hast, weil sonst das ganze fürn ar**h is. der raum im raum muss komplett abgekoppelt werden (z.B. schwimender Boden, wände mit isolation trennen (wand isolation wand), Decke abgehängt)

hens

edit: also so ganz ohne erfahrung ist das nicht ganz einfach zu realisieren, ein nagel am falschen ort und du kannst pech haben.
 
Die Konstruktion ist nicht so schwer. Einfach einen Käfig aus normalem Konstruktionsholz bauen. Dieser Käfig darf auf dem Boden stehen, aber weder Wände noch Decke berühren. Dann isolieren, Rigips drauf, alle Ritzen dicht machen. Dann Trittschall von der Rolle (gibt's beim Laminat) auslegen und mit OSB-Platten einen Boden legen. Teppich drauf - fertig.

Am besten den Trittschallschutz an den Rändern hochlegen, so daß der Boden selbst die Wände nicht berührt.
 
hi goetz
kannst du mir so mindestmaße nennen für eine kabine?

ich habe mir so einen plan angefertigt, das dingen ist laut plan 1,5m lang 1,2m breit und 2,2m
ich denke aber,dass die breite zu niedrig ist oder was meinst du? da auch 1,5m?

is ne stinknormale haustür nicht bisl teuer?
ich kenn mich da nicht aus :-?
 
Hi sirjan,

die Größe reicht schon für eine Gesangskabine (sofern der Sänger nicht fett ist) - wenn du noch ein bisschen mehr Platz hast, würde ich ruhig 1,50 x 2,00 machen.

Eine Gesangskabine stellt aber noch andere Ansprüche an den Sound - hier geht's ja nicht nur darum die Kabine nach außen akustisch zu isolieren, sondern auch den Klang der Kabine selbst zu optimieren. Hier solltest du in jedem Fall mit schrägen Wänden etc arbeiten.

Als Tür empfiehlt sich eine sog. Nebeneingangstür. Die gibt's für 90 - 140 Euro im Baumark, sie schließen rundherum sehr dicht und haben auch oft schon ein Fenster eingebaut. Wenn's billiger sein muß nimm halt erstmal eine Zimmertür (ab 80 € inkl. Zarge).
 
schräge wände?
ich glaub sowas würd ich nicht hinkriegen als laie.
ich glaub ich kauf mir einfach nen riesengroßen schrank:)

den plan hab ich ja schon
jetzt brauch ich nur noch das nötige kleingeld,ich hoffe dass mein großvadda mal was spendet:)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
34K
twinnpeaks
twinnpeaks
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben