Studio Projekts VTB1 => Audio Deltaphile 2496

  • Ersteller OI2I3IT
  • Erstellt am
O

OI2I3IT

Registriert
09.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hi,

also ich hab gestern mein Equipment bekommen um endlich mal selbst 'n paar Sachen aufnehmen zu können.

Nun hab ich momentan folgendes Problem, das mein [g=15]XLR[/g]=>Chinch Kabel, das ich für den Anschluß vom Preamp zur Soundkarte bräuchte erst nachgeschickt wird.

Da der VBT1 aber auch 'nen Klinkenausgang hat, benutze ich den bis zur Lieferung des anderen Kabels. Momentan ist der Preamp mit einem Klinke=>Stereochinch Kabel an die Soundkarte angeschlossen.

1.) Mir ist aufgefallen das ich nach jeder Aufnahme nur durch die linke Box zu hören bin. Liegt das an dem momentanen Anschluß?

2.) Der [g=15]XLR[/g] Ausgang des Preamps ist ja ein "Balanced Output". Welchen Vorteil hat der [g=15]XLR[/g] [g=185]Balanced[/g] Output zum einfach Klinkenoutput des VTB1 eigentlich?

3.) Meine Soundkarte (Deltaphile 2496) hat nur Chincheingänge. Und zwar zwei Analoge (rot/weis) und einen S/PDIF Eingang. Der S/PDIF ist ja digital.
Welcher ist besser zum Anschluß geeignet? Der Analoge? Oder S/PDIF?
Und wenn ich mein Kabel jetzt dann bekomm, soll ich den Chinchausgang in den roten oder weisen anschließen, fals es analog besser ist?

Yo wär cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet. :(
 
zu 1.) ja

Wenn du singst, ist das ein Mono-Signal. Ein Mikro = Mono. Eine Stimme = Mono. Ein Mensch = Mono:D

Ergo: Du brauchst kein Klinke auf Stereo-Cinch Kabel nehmen. Du kannst ein normales Mono-Klinke auf Mono-Cinch Kabel nehmen und im linken oder rechten Eingang der Audiophile einstecken.

Damit du dich dann auf beiden Seiten des Kopfhörers hörst, musst du in deinem Aufnahmeprogramm "Monitoring" aktivieren. Im Cubase geht das z.B. indem man den braunen Knopf bei der Aufnahmespur drückt.

zu 2.) "[g=185]Balanced[/g]" ist gleich "symmetrisch". Symmetrische Verkabelung hat den Vorteil, dass man eventuelle Brummschleifen von vornerein umgeht. Allerdings hat deine Audiophile nur Cinch-Eingänge wie du selbst weisst, und die sind grundsätzlich unsymmetrisch. Der [g=15]XLR[/g] Ausgang des VTB1 muss dich also gar nicht interessieren. Du solltest wie oben gesagt den Klinkenausgang nutzen.
"Brummschleife" ist ein Phänomen, das hin und wieder auftritt bei unsymmetrischer Kabelführung. Das äußert sich dann in einem "Surren" oder "Pfeifen" auf deinen Boxen bzw. Kopfhörern und kann ziemlich eklig werden.

zu 3.) du nimmst die analogen Eingänge der Audiophile. Der VTB1 schickt ein analoges Signal raus. Der [g=126]SPDIF[/g] Eingang ist dazu da, wenn du digitale Signale verbinden möchtest...z.B. von einem externen A/D-[g=60]Wandler[/g].

So, ich hoffe das war alles verständlich.

Begriffserklärungen findest du darüber hinaus noch hier:

http://musikerwiki.de/index.php?title=Hauptseite
 
Cool danke für die schnelle Hilfe. :D

Ich versuch ja schon immer die meisten Infos zu ergoolen, aber das verläuft meistens in lehre.

Wenn de da nicht Leute fragen kannst die sich auskennen, wie in diesem Forum z.B., bist de aufgeschmissen.

Ich benutze übrigens Cool Edit. Hab gestern erste Aufnahmen gemacht, aber so richtig zufrieden bin ich damit noch nicht. Wär aber auch glaube ich zuviel verlangt gleich am ersten Tag als Noob mit dem ganzen Zeugs einwandfrei durchzustarten. Hoffe da geht noch einiges.

Hab zu dem Preamp das Sudios Projekts [g=332]B1[/g] Mic passend zum Preamp gekauft. :)

edit: Ähm nochmal schnell wegen deinem Tipp das ich kein Klinke zu stereo Chinch Kabel verwenden darf. Was ist denn schlecht daran wenn ich das mach? So hab ichs nämlich momentan notgedrungen angeschlossen weil ich nix anderes da hab bis die (thomann) mir was nachschicken.
 
Hi,

Du kannst schon mit dem Kabel aufnehmen. Kaputten duerfte das nichts.
Ich vermute mal einfach, dass Du ne Stereo Aufnahme gemacht hast -
Auf einem der Cinch Anschluesse kommt bei der Verkabelung kein Signal an, drum hoerst Du bei Wiedergabe nur eine Seite.
Probier mal ne Mono Spur aufzunehmen. Und nimm dabei die Seite auf, die auch ein Signal bekommt.

Die Delta Karten haben auch ein eigenes Control Panel. Hast Dir das schonmal angeschaut? Da kannst am Pegel sehen, welcher der Eingaenge oder Ausgaenge ein Signal hat.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
TonyPizza
TonyPizza
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
B
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
72K
Beatceps
Beatceps
greenman
  • Artikel
Antworten
12
Aufrufe
112K
greenman
greenman
OldWise
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
54K
woschma
woschma

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben