Studio PC in anderen Raum verlegen

  • Ersteller Gel Mitglieder 12893
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 12893

Guest
Moin Leute !

Mein PC ist derzeit noch ein richtiges Gebläse.
Ein "Silent-Upgrade" ist zwar geplant, aber die
Idee den PC in die Abstellkammer zu verfrachten
und ihn vom Studioraum aus steuern, reizt
mich umso mehr.

Meine Idee ist, sämtliche "wichtige" Anschlüsse
( USB, FW, DVI, Keyboard- und Mouseanschlüsse )
in ein Gehäuse zu verbauen, welches ich angenehm
in´s Rack schrauben kann, inkl. USB-DVD Laufwerk

UND nun kommt´s

ON/Off und Resetknopf

Letztere sind ja nur filigrane Kabel auf´m Board,
doch wie verlagere ich die sinnvoll nach draußen ?
Gibt es da schon Lösungen die ich nicht ergooglen konnte ?
Könnte eine Kabellänge von ca- 3m (max 4m) problematisch werden ?

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar !

Grüße
Fabian
 
der user "fmo" ist das der absolute bescheidwisser!!!!

er hat das selber so gemacht und etlichen usern hier immer wieder empfohlen. fmo ist einer der kompetentesten user in diesem forum. :) versuch's mal per pm! ;) ...und grüsse ihn von mir! ...hab ihn lange nicht gesehen...

https://recording.de/Suche/fmo/LGYJJ
 
Für mich stellt sich die "Wieso" Frage.

Gehts um Abdrehen/Neustart/etc verwende ich ( auch bei Kunden ) sw-mäßig Software wie zB das "ShutdownElement" ( speziell für zB TouchSchirme angenehm bzw per HotKey easy aufrufbar ).

Musst Du tats. den Rechner immer wieder physikalisch abdrehen bzw "hart" resetten, gibt s scheinbar ohnedies zu lösende Probleme ?!

HW-mäßig habe ich das aber mangels Bedarf in den letzten x Jahren nicht gemacht/machen müssen.

lg
Andi

PS: Lebt fmo denn noch ?

PPS: Rein techn gesehen kann die Verlängerung aber kein Problem darstellen...
 
Moin Moin !

Vielen Dank für die Antworten !

Nein, ich habe kein Rechnerproblem, aber ich würde ihn gerne KOMPLETT
vom Studio aus bedienen und nicht zum An- und Ausmachen, den Raum verlassen
müssen. Wenn, dann richtig ;-)

Gibt es da schon Lösungen ?

Die On-Board Anschlüsse nach außen führen, ist ja nicht das Problem.
Ich würde einfach Steckverbindungen am Gehäuse montieren, an die ich
von außen dann die Verbindung zum Selbstbau-Rackmodul herstelle.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Spannungen so gering sind, dass
es nicht ohne weiteres möglich ist, die Ob-Board-Anschlüsse...

1) ... auf 3-4m zu verlängern
2) ... evtl Kabel größeren Querschnitts zu verwenden

Optimal wäre ein fertiges Paket zur selbstmontage.
Bin leider weder Elektriker noch PC Profi, würde es mir aber zutrauen,
möchte aber nicht das Risiko eingehen evtl mein Mainboard zu schrotten
oder das "Projekt" anzugehen, um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert.
 
Hallo,

Zwei Anregungen:

1. Warum keine Tastatur mit Power Knopf Funktion besorgen?

2. Einfache sehr lange Steckdosenleiste bzw- Verlängerung. Übers Powermanagement des Bios kann man einstellen, wie sich der PC verhalten soll bei Strom on/off. Dann kann man zb über einen Stromcontroller seine Geräte aus der Ferne an-ausschalten.

Das kann dann zb so aussehen.
400-xl.jpg
 
er ist halt ein verfechter der arbeitsweise, den rechner im anderen zimmer stehen zu lassen. einfach nen mauerdurchbraucfh mit nem schlagbiohrer, verlängerungen aller kabel kaufen (teuer)
und sich niemals wieder um das brummen dees pxcs zu ärgern! ich war bei ihm und kann sagen, es ist der beste und effektivsre weg!!! ;)
 
Die Verlängerung der meisten Kabel ist gar nicht mal das Problem,
weil ich die meisten eh schon habe. Mir geht´s halt nur um das
Problem der On/Off und Resetschalter, schön wäre auch ne LED
Anzeige für Festplattenaktivität

Ok, ne Tastatursteuerung wäre ne Alternative. Da werde ich mich mal
schlau machen, ob es was für mich gibt. Besser wäre jedoch ne kleine
Box ins Rack geschraubt mit allen USB-Anschlüssen und Platz für´n DVD Laufwerk.

Wundere mich echt, wieso es sowas nicht gibt
 
mal ganz ehrlich... der aufwand, den du betreiben willst, um den momentan noch lauten musikrechner in den nebenraum zu verfrachten, damit ruhe einkehrt, wäre mir persönlich viel zu hoch, unpraktisch und auch finanziell zu aufwendig.

entsprechend hochwertige silent-komponenten wie passiv-kühlung für CPU & GPU gibt es genug am markt und kosten wirklich nicht die welt. dank SSDs können auch krachmacher wie klassische festplatten aus dem computer in ein NAS verbannt werden, netzteile gibt es ebenfalls mit passiver kühlung.

die richtigen bauteile vorausgesetzt kann man jeden rechner - auch hochperformante dual-CPU workstations mit zig prozessorkernen - flüsterleise bekommen und erspart sich so herumgefrickel, um irgendwelche POWER- oder RESET-kabel vom technikraum aus verlängern zu müssen...


future_former
 
mal ganz ehrlich... der aufwand, den du betreiben willst, um den momentan noch lauten musikrechner in den nebenraum zu verfrachten, damit ruhe einkehrt, wäre mir persönlich viel zu hoch, unpraktisch und auch finanziell zu aufwendig.
Sorry future_former,

aber ich kann deine Ansicht absolut nicht teilen.
Und auch rein finanziell stimmt sie nicht.

Wenn rechne mir mal bitte vor, was ein komplett (hochwertiges) Silent-Kit (so nenn ich jetzt mal die Gesamtheit aller getunten Komponenten) kostet. angefangen vom Netzteil. Das macht einen Unterschied von 69€ zu 129€. Silent-Tower zwischen 80-600€. Dämmaterial 40€ pro Kit. Und selbst wenn du das alles hast, dann hast du noch immer CPU Lüfter, Gehäuselüfter, HDDs (wenn auch entkoppelt mit 20€ teuren Vorrichtungen. (grober Mittelwert 350€)

Und jetzt rechne mal gegen:

1x HDMI/DVI Kabel für Monitor. 10m
= 5 bis 10€ (sagen wir 10€)

1x USB Verlängerungskabel 10m
= 5 bis 10€ (sagen wir 10€)

1x USB Hub aktiv 10fach
= 20 €
----------------------------------------
Gesamt: 40€

Und diese Lösung ist absolut 100% und echt silent!
Für den Preis bekommst du grad mal die Dämmatten, damit das Gehäuse leiser vibriert.

Ari

ps:
Übrigens ich sag das nicht alles nur so daher. Sondern ich habe das exakt so bei mir verbaut. Falls jetzt Einwände wegen 10m HDMI kommen sollten ect..... nee nee, das funktioniert, egal was wer sagt!
 
Falls jetzt Einwände wegen 10m HDMI kommen sollten ect..... nee nee, das funktioniert, egal was wer sagt!
Ich habe mit einem ähnlich "hohen" Aufwand wie ari, meinen Rechner ebenfalls in den Maschinenraum verbannt. Dazwischen sind sogar 15 Meter lange Monitorkabel. Funktioniert problemlos!
 
Wie habt ihr das mit dem An- und Ausschalten gelöst ?
Ok, anschalten kann man per Keyboard, Stromversorgung
könnte ich direkt an meinem schaltbaren Verteiler belassen,
müsse nur das Loch in der Wand vergrößern.
Bleibt nur Resetknopf, ggf HDD LED und evtl ein kleines
Gehäuse fürn 19" Rack in dem auch ein USB DVD Laufwerk
Platz hätte.
 
Stimme Ari zu - unter dem Aspekt zufällig einen kleinen unbrauchbaren Abstellraum zur Verfügung zu haben(Besenkammer etc) . Wenn man hier das Bauen anfängt, schießt die Preislatte noch um längen höher...und, da man selber baut, kommen mit der Zeit immer wieder kleinere Tunings dazu, die auch notwendig erscheinen können - Open End, wie bei fast allem und jedem ;)
 
@KVM u Profi dezenter Overkill, no ?

Extender werden dort eingesetzt, wo man mit "normalen" Verlängerungen ( wie sie hier ja erwähnt wurden ) nicht mehr weiterkommt. ( also zB in der ProduktionsIndustrieHalle, am km großen FirmenGelände, etc ) . Hier wird man wohl mit einer simplen TastaturVariante mit On/Off auskommen, Reset (idR werden die eher abgestekct :) ) u HDD LED alte ich für unnötig, aber easy machbar. Ob man generell lieber (ordentlich) dämmt o räumlich trennt ist vermutlich Geschmackssache und eine "Kann ich überhaupt ( räumlich trennen" - Frage.

mMn einfach entscheiden u machen.

lg
Andi
 
Wenns nicht länger als 5-6m sind reicht doch auch wirklich die Drähte des einschaltknopfes zu verlängern und den Power-On-Knopf in den Regieraum zu verlegen... Kabel + ein einfacher Drucktaster kostet mal 3€. Achja. und selbiges kann man dann auch mit allen anderen Dingen wie LEDs und Resetknopf machen.

Alles schön verkabelt kann man das auch ganz nett auf 1 HE - Leerblech einbauen und dann siehts auch noch professionell aus.

Wenn deine Kammer natürlich 10m und aufwärts entfernt ist dann wirds schwieriger....

PS: Habe 5,5m zum Serverraum....
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen ;-)

Ich denke ich werde es vorerst mit der Tastaturvariante probieren,
da ist eh ne neue fällig.

Nichts desto trotz bleibt noch das Problem des Kabelsalats.
Da könne man sich ja nen billiges 19" Gehäuse nehmen und
USB Hubs, DVD Laufwerk etc einsetzen
 
Nimm doch ein Multicorekabel... hatte ein 8er für diese Distanz übrig... mit 8x3=24 Kabeln verbaut is da nix mit Salat ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben