Studio One und Midi Typ 0

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.022
Reaktionen
1.159
Punkte
6.834
Hallo,
hat sich eigentlich in Studio One mittlerweile etwas getan dass auch Midi-Spuren mit Typ 0 exportiert werden? Und werden die Marker auch mit der Midi-Spur exportiert? Ich bräuchte das für Arranger-Keyboards bei der Style-Erstellung, da diese Midi-Tracks vom Typ 0 dafür benötigen.

Ich befürchte fast das geht nach wie vor nicht und ist auch nicht geplant.
 
Nein, solche Spezialanwendungen kann S1 scheinbar nicht. Es werden nicht einmal Patchwechsel-Befehle exportiert, so dass auf jeder Spur das Piano erklingt. Ich habe da auch schon alles mögliche versucht und es nicht hin bekommen. Falls du eine alte, oder kleine Cubase Version hast, mach es damit, da geht das alles ohne Probleme. Zumal dir dort auch der Listeneditor bei solchen Aufgaben sehr entgegen kommt.
 
Ok, dann habe ich mich doch etwas zu voreilig für Sphere entschieden. :mad: An dieses Thema habe ich da noch gar nicht gedacht, möchte mir aber wieder so ein Key zulegen. Dann ist S1 vorerst doch nichts für mich. Da fehlt S1 dann doch noch das Eine oder Andere.
 
Ok, dann habe ich mich doch etwas zu voreilig für Sphere entschieden. :mad: An dieses Thema habe ich da noch gar nicht gedacht, möchte mir aber wieder so ein Key zulegen. Dann ist S1 vorerst doch nichts für mich. Da fehlt S1 dann doch noch das Eine oder Andere.
Vielleicht bekommst du noch bessere Antworten. Ich denke aber, dass S1 nicht das ideale Werkzeug für "Alleinunterhalter" mit ihren Workstations ist. Man hat zwar "Midi" in S1 aufgebohrt, eine höhere Auflösung spendiert, aber rudimentäre Dinge vernachlässigt.
Solange man in der DAW bleibt, oder externe Klangerzeuger ansteuert, ist alles prima, aber das alte und ursprüngliche Midi mit Bankwechsel-und Patchwechselbefehlen usw. geht nicht wie gewünscht. Selbst das einzeichnen von Controllerdaten finde ich in S1 diesbezüglich höchst unbequem, da man oft die Werte einfach nicht richtig trifft und dann herumfummelt. Ohne einen Listeneditor alles doof.
Also wirklich konkret dafür, wäre ein rudimentäres Cubase meine erste Wahl.
 
Ok, dann habe ich mich doch etwas zu voreilig für Sphere entschieden. :mad: An dieses Thema habe ich da noch gar nicht gedacht, möchte mir aber wieder so ein Key zulegen. Dann ist S1 vorerst doch nichts für mich. Da fehlt S1 dann doch noch das Eine oder Andere.
Vielleicht bekommst du noch bessere Antworten. Ich denke aber, dass S1 nicht das ideale Werkzeug für "Alleinunterhalter" mit ihren Workstations ist. Man hat zwar "Midi" in S1 aufgebohrt, eine höhere Auflösung spendiert, aber rudimentäre Dinge vernachlässigt.
Solange man in der DAW bleibt, oder externe Klangerzeuger ansteuert, ist alles prima, aber das alte und ursprüngliche Midi mit Bankwechsel-und Patchwechselbefehlen usw. geht nicht wie gewünscht. Selbst das einzeichnen von Controllerdaten finde ich in S1 diesbezüglich höchst unbequem, da man oft die Werte einfach nicht richtig trifft und dann herumfummelt. Ohne einen Listeneditor alles doof.
Also wirklich konkret dafür, wäre ein rudimentäres Cubase meine erste Wahl.
Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich war vorher eigentlich schon mit Cubase unterwegs, aber das Sphere hatte mich jetzt doch gereizt. Dazu hat S1 mit dem Update auf 5.2 eine gute Einbindung von externer Hardware bekommen. Aber an das Thema Midi und Typ 0 usw. hatte ich ehrlich gar nicht mehr gedacht. Da ist S1 dann in diesem Fall eher das Falsche. Natürlich könnte ich mir eine Cubase Elements extra dafür besorgen, oder eine LE habe ich auch noch irgendwo hier und das dann parallel zu S1 machen wenn ich es benötige. Aber eigentlich wollte ich mit EINER DAW arbeiten und darin alles machen. Mal schauen. Im Zweifelsfall muss halt doch für diese Zwecke eine Cubase-Version auf den Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben