Studio One Pro 7 für 89€ (beim Audiointerface umsonst dazu)

Die 3er Generation sollte eigentlich gut sein. Ich habe das 18i20 und ich meine die 2i2 3rd Gen haben die gleichen Preamps verbaut. Von der 4er Scarlett-Reihe weiß ich jetzt nicht genau, sollte aber nicht unbedingt schlechter als die 3er sein.
Ansonsten ist wohl Audient und Motu noch super und die kleinen Interfaces von denen sind ja preislich ebenfalls okay.
Ih hab hier auch die 18i20 in der 3.Gen am Start, aber was Latenzen angeht, bin ich unzufrieden, das geht besser. Ich bin schon lange mit Focusrite verbandelt, aber das nächste Interface wird es definitv nicht mehr.

Neben Interface, Studio One gibt es beim großen T für die 89€ auch noch das UAD Galaxy Tape Echo dazu.
Ich habe das Angebot auch gesehen und frage mich aber gerade, ob wir hier die richtige Zielgruppe sind. Eher gedacht für Einsteiger, da ist das lohnenswert.

danke @Realist und @notebynote
mit Latenzen wäre ja übel, da bin ich vom UR22C richtig gute gewohnt

Du meinst weil wir hier alle Pro´s sind und das alles schon in sehr viel besser besitzen?
Es werden wohl eher wenige von den Kollegen hier keine daw am Start haben, vermute ich mal. Und das Interface ist nicht so besonders, dass es hervorsticht. Es gibt natürlich immer Gedankenmodelle, wie man sich dennoch einen Kauf schön redet, aber gebrauchen könnte ich ad hoc nix davon.

danke @Realist und @notebynote
mit Latenzen wäre ja übel, da bin ich vom UR22C richtig gute gewohnt
Ja, mit den Latenzen kommt wohl auch drauf an, wie man arbeitet.
Unter 256 Samples bin ich mit meinem System und der Focusrite auch nicht gekommen ohne das es hier und da mal geknackst hat. Ich bin davon ausgegangen, dass manche User das gar nicht wahrnehmen, weil stabil läuft es auch mit 128 Samples bis zu einer gewissen Last bzw habe das auf die ADAT Verbindung geschoben.
Ich habe mir letztendlich noch ein RME Digiface USB gekauft und das 18i20 per ADAT verbunden.
Die ganze Synchronisation übernimmt jetzt quasi das Digiface und dessen Treiber.
Ich hatte vorher schon eine RME auf meinem alten System, die aber mit meinem neuen Rechner nicht mehr läuft.
Die Treiber und der Treibersupport von RME sind defintiv eine andere Welt, das muss man einfach so sagen.
Auf der anderen Seite bezahlt man natürlich auch dafür den höheren Preis, der schon irgendwie gerechtfertigt ist.

Ja, mit den Latenzen kommt wohl auch drauf an, wie man arbeitet.
Unter 256 Samples bin ich mit meinem System und der Focusrite auch nicht gekommen ohne das es hier und da mal geknackst hat. Ich bin davon ausgegangen, dass manche User das gar nicht wahrnehmen, weil stabil läuft es auch mit 128 Samples bis zu einer gewissen Last bzw habe das auf die ADAT Verbindung geschoben.
Ich habe mir letztendlich noch ein RME Digiface USB gekauft und das 18i20 per ADAT verbunden.
Die ganze Synchronisation übernimmt jetzt quasi das Digiface und dessen Treiber.
Ich hatte vorher schon eine RME auf meinem alten System, die aber mit meinem neuen Rechner nicht mehr läuft.
Die Treiber und der Treibersupport von RME sind defintiv eine andere Welt, das muss man einfach so sagen.
Auf der anderen Seite bezahlt man natürlich auch dafür den höheren Preis, der schon irgendwie gerechtfertigt ist.

Sehr, zumal RME auch Reparaturen anbietet, nachdem die Garantie erloschen ist.

Wenn man das besagte Interface für 89€ kauf, bekommt man Studio One Pro 7 umsonst dazu. Das kostet normalerweise 199€ bzw aktuell im Sale 140€, lohnt sich also. Und das Interface selber sieht auch nicht verkehrt aus für das Geld.
Ein Audiointerface ist neben dem Computer eigentlich die Zentrale von der ganzen DAW-Umgebung.
Wer sich solchen Schrott kauft, sollte eventuell Briefmarken sammeln, dieses Musik-Hobby ist dann verkehrt.
Die Lizenz für Studio One Pro 7 ist natürlich ein Hammerargument, die Hardware entsorgen und gut ist es.

Zuletzt bearbeitet:
welches würdest denn empfehlen? hatte das UR22C entweder hier und/oder im Steinberg-Forum empfohlen bekommen, als Ersatz für meine M-Audiophile2496. ic selbst hatte noch am Scarlet überlegt, aber da soll das Kleine auch nicht so dolle sein 🤔
also Preis sollte schon noch günstig (nicht billig^^) sein

Ich habe ein Motu M2. Das bietet in der Preisregion die niedrigste Latenz und hat gescheite Instrumenten- wie Mic-Eingänge sowie einen ziemlich kräftigen KH-Ausgang. Das waren für mich die entscheidenden Punkte.
Ansonsten kann es sehr wenig, gibt bspw. kein Tool, um das Hardwaremonitoring getrennt vom Aufnahmepegel zu regeln, was ich schon recht schütter finde, glücklicherweise aber an sich nicht wirklich brauche.

Große Softwarepakete sind auch nicht dabei, das ist mir aber vollkommen wumpe.

Achso ja, die Latenz wird dem Host falsch mitgeteilt, es gibt da einen Offset von 46 Samples, das finde ich, auch wenn es idR kaum eine Rolle spielt (wir reden hier bei 44.1kHz über eine Millisekunde) an sich nicht wirklich akzeptabel bei einer eher rennomierten Firma wie Motu, anscheinend wollen die das auch nicht fixen, aber ich komme damit klar, da ich in Logic einmalig einen Recording-Offset einstelle und dann damit durch bin (sollten die meisten DAWs mittlerweile auch können). Und wie gesagt, 1ms sollte in sehr wenigen Fällen kriegsentscheidend sein.

Oh, nochwas: Das taucht mit 3 Eingangspaaren auf. 3-4 und 5-6 lassen einen entweder den Ausgang direkt aufnehmen/routen oder auch noch Ausgang plus Eingang, das ist für Streamer praktisch, oder auch, wenn man irgendwo eine Musik laufen hat (bspw. YT) und mal schnell ein Schnipselchen aufnehmen will, ohne gleich das ganze Werk rippen zu müssen.

Ih hab hier auch die 18i20 in der 3.Gen am Start, aber was Latenzen angeht, bin ich unzufrieden, das geht besser. Ich bin schon lange mit Focusrite verbandelt, aber das nächste Interface wird es definitv nicht mehr.
Versuche es (falls dein Computer es zulässt) mit RME PCI Express Interfaces.
Beste Latenzen und stabilste Treiber auf dem Markt. Auch der Support ist spitze.
Hatte vor Jahren ein Telefonat direkt mit dem Entwickler gehabt zwecks Kaufberatung.
Die Beratung war wirklich spitze, ohne Zeitdruck, war wirklich sehr angenehm.
Oder aber auch ESI MAYA44 eX, ebenfalls interne PCIe Karte.
Benutze es aktuell, Latenzen unter 2 ms sind problemlos möglich (Cubase, Studio One).

Ein Audiointerface ist neben dem Computer eigentlich die Zentrale von der ganzen DAW-Umgebung.
Wer sich solchen Schrott kauft, sollte eventuell Briefmarken sammeln, dieses Musik-Hobby ist dann verkehrt.
Die Lizenz für Studio One Pro 7 ist natürlich ein Hammerargument, das Hardware entsorgen und gut ist es.

Ich habe ja auch den Preis mitbedacht. Für 89€ bekommt man immerhin 2 Kombi-Eingänge und Midi In/Out, was auch nicht jedes Interface bietet. Ob die Soundqualität stimmt weiß ich natürlich nicht, in der Übersicht sah das Teil jedenfalls okay aus für die Kohle.

danke für die Rückmeldungen und @ollo123 daß dich die OT-Frage nicht wirklich stört
werde evtl das Motu M4 nehmen, bei den Kollegen vom Amazona.de wurde es als "best buy" ausgezeichnet, bisher haben mich deren Tests nie enttäuscht sondern gute Sachen in mein Studio gebracht bzw schlechte draussen gelassen
wollte mir noch Video von Julian Krause anschauen, aber YT will bei mir nicht, siehe auch Frage hier