Studio oder Live Pult

L

lucarp

Registriert
13.03.07
Beiträge
20
Reaktionen
0
Punkte
25
Hallo,

Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen einem Studiomischpult und einem Live Mischpult?

Danke

Lucas
 
tja... im Prinzip kannst du nen Studio Mixer genauso für Live Zwecke verwenden... und nen Live Mixer auch im Studio...
 
Das stimmt nicht ganz. Bei einem Studiopult sind meistens Direct Outs dran.
Gruß freaky
 
In Studiomischpulten sind um einiges hochwertigere Komponenten verbaut, als in Livemischern. Livepulte sollen meist nur den Zweck erfüllen das Signal von A nach B zu jagen und sind weniger dafür konzipiert Signale zu `bearbeiten`...
 
Bei einem richtigen Live-Pult sind auch Direct-Outs dran, an einem als solches geltendem Studiopult (sprich Inline-Konsole) gibt es in der Regel Tape-Sends und Returns.
 
Dass heißt man erkennt bei einem Pult lediglich an den Anschlüssen den unterschied Zwischen Live und Studio .....

gibt es denn eine Bestimmte Serie von einer bestimmten Marke deren Pulte ausschließlich als Studio Pulte bezeichnet werden?

welche wären das?

thx
 
SSL
ams-Neve
 
*hüstel*
Der Studio-Pult Markt ist mächtig ins Trudeln geraten in den letzten 10 Jahren.
Die meisten Hersteller zielen im Low-Range Bereich mittlerweile auf Studio-Pulte, die eine USB oder FireWire Verbindung zum Computer haben.

Klassische Analogpulte mit Studioausrichtung gibts kaum noch. (leider)
In der Mid-price-Klasse seien hier Mackie 24.8 und Soundcraft Ghost genannt. Nicht mehr gebaut, aber auf Ebay immer noch zu haben sind Soundcraft´s "Studio-Series" Pulte.

Oftmals zeichnen sich Studiopulte auch über einen etwas anderen Signalweg bzw. Monitoring aus. Die Unterschiede zwischen Live und Studio sind hier allerdings gering und man kann gewisse Routings "missbrauchen".

Soweit ich mich erinner, gibts in den Artikeln hier auf HR auch Tips, wie man den [g=84]Insert[/g] zu nem Direct-Out umfunktioniert. Somit kann man quasi jedes Pult zu nem Recording-Pult umfummeln. Zur Not gehts auch über Subgruppen und Aux-Wege.

Preisrecherchen zu den von Markus durchaus zu Recht angemerkten Namen SSL und NEVE sollten aber vorher vorsichtshalber mit einer halben Packung Valium unterfüttert werden.

*winkt*

/Bernd
 
Hallo,

Was haltet ihr vom Midas Venice 320: hier

und um den ganzen kram in den PC zu kriegen 2 oder 3 mal das Presonus FireStudio (lassen sich ja kasskadieren oder?): hier

das gehört doch auch zu gehobenen klasse oder?


ist es normal, dass man zu SSL und NEVE sehr wenig findet???


greez
Lucas
 
Hi,

MIDAS Venice ist ne' sehr feine Sache! (Hab selber das 160er).
Eigentlich ein Live-Pult, aber durch die Speaker-Sektion, die Subgruppen und die DI-Outs uneingeschränkt im Studio zu empfehlen. Der Sound ist einfach Spitze von dem Pult (gemessen an den 1500€ die ich gebraucht bezahlt habe).
Die fehlende Inline-Funktion, bzw. Tape-Returns vermisst man, wenn man mit einer [g=17]DAW[/g] arbeitet, überhaupt nicht. Der Rough-Mix wird ITB gemacht und zum Abmischen wird halt gestöpselt.
Such mal bei www.gearslutz.com nach dem Pult. Da gibt es ein Haufen Leute die das Pult im Studio einsetzen.

Gruß, Frank
 
SSL und Neve sind super, aber sehr teuer. Und beide müssten ne homepage haben.

www.solidstatelogic.com ist glaube ich die con ssl, neve kann ich dir leider nicht sagen.

VENICE MIDAS sind gute pulte!


Nur würde ich das mit den Interfaces ein wenig anders angehen.


da findest du was du brauchst!
www.rme-audio.com

Ein Fireface 800 und zwei davon
http://www.rme-audio.de/en_products_adi_8_ds.php


Wenns auch digital sein darf: Tascam DM 4800
http://www.tascam.de/pics/dm-4800.jpg

Oder auch Yamaha 02r96
http://www.yamaha-europe.com/yamaha..._mixers/10_digital_mixers/30_02R96/index.html
 
Hallo,
kannst du mir sagen wie deine vorstellung von dem Setup mit dem RME fireface 800 und den zwei ADI-8 DS aussieht?
kanns mir grad nicht vorstellen.
bgibt ja auch immer mehrere möglichkeiten.

brauche übrigens nur das Venice 160 (hatte oben 320 geschrieben)

warum nicht die FireStudios von Prsonus.

Ne Digi-Pult kommt nicht in frage..

Danke
 
Ein ziemlicher Schmarrn was hier z.Teil geschrieben wurde.

"In einem Studiopult sind Direct-Outs"....
Eher das Gegenteil.
Direct-Outs braucht man an einem Live-Pult um das Signal unbearbeitet weitergeben zu können. Z.B. zum Live-Recorden.

"Zur Not über Subgruppen"
Nix "zur Not" sondern das ist der übliche Weg im Studio. Subgruppen sind in erster Linie die OUTS zur Recording-Einheit. Deshalb haben die auch einen "Tape Return" schalter.

So richtig hauptsächlich für Studio konzipiert wurden Inline-Pulte.
Da sind die Tape-Sends und Returns in jedem Kanal integriert.

"oder Aux"...
Aux Outs, wie der ganze Name schon sagt "Auxiliarity" sind nur Hilfsausgänge. Diese sind meist in qualitativ schlechterer Form ausgestattet was Rauschen etc. betrifft.

Aux-Outputs verwendet man daher fast ausschließlich zum Beschicken von Effekt-Geräten und/oder Monitoren. Manchmal auch für Nebenraumbeschallung, je nach Anwendung.
 
Hui. Da bin ich jetzt doch überrascht.

Könntest Du büdde mal etwas ins Detail gehen Blindschleichl:

1. Warum hab ich an meinem Studio-Pult Direct-Outs (und Tape -Returns) in den Kanälen, wenn man, so wie Du sagst, bevorzugt über die Subgruppen aufnimmt.

2. Was mache ich, wenn ich 24 Spuren aufnehme? Ich hab nur 8 Subgruppen.

Bitte um Erhellung.

/Bernd
 
@ Bernd,

eines habe ich vergessen beizufügen, und zwar: die Grenzen sind fließend.

Aber mal konkret. Welche Tape-Returnst meinst Du denn? Die für 2-Spur?
Diese Mischpultkonstellationen stammen noch aus Zeiten der Bandmaschinen. Und da waren 24 Spuren schon sehr viel. Die Inputs der Bandmaschinen waren meist doppelt belegt.

Beispiel der Input einer 16 Spur:

Hast Du auf Kanal 1 geroutet lag das Signal auch an Kanal 9 an.


Die Returns zu den Subgruppen nutze man gleichzeitig als kleinen Monitormix. So läßt sich auch heute noch sehr komfortabel arbeiten.
Gleichzeitig liegen die Tape-Returns auch an den Line-Inputs der Einzelkanäle an. Diese werden nur unterbrochen wenn im kanaleigenen Line-Input ein Klinkenstecker drin steckt.

Das ist ein recht einfaches, aber ausgeklügeltes und effektives System.

Natürlich, wenn Du gleichzeitig 24 Spuren aufnehmen willst, dann kommst mit so einem kleinen Pult wie z.B. 24/8/2 in Schwulitäten. Aber wie gesagt, die Grenzen sind fließend und man sollte schon auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

MfG
Reiner
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
261
Mit Senf
M
A
Antworten
0
Aufrufe
320
audio_basement
A
Stegreiforganist.de
Antworten
3
Aufrufe
392
Stegreiforganist.de
Stegreiforganist.de
M
Antworten
20
Aufrufe
459
micheljarre
M
painkiller
Antworten
17
Aufrufe
438
Entone
Entone

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben