studio-monitorboxen, welche soll ich nehmen ?

B

bjanne

Registriert
03.10.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Moin Moin,

ich bin jetzt schon seit längerem dabei an nen paar tracks zu basteln und wir haben auch schon ne menge recordet. nur taugen wohl unsere boxen nicht unbedingt dazu. ich hab gehört um einen ordentlichen und gleich ausgesteuerten klang nachher im "endprodukt" zu haben, braucht es monitorboxen. Nur so kann gewährleistet sein, das sich der Sound später auf verschiedenen Wiedergabegeräten nahezu identisch anhört. das also nicht bei kumpel A, der [g=118]bass[/g] zu heftig ist und bei kumpel B die Synthis wiederrum.

Nun zu meiner Frage. Wir machen Rap. Unser Budget ist begrenzt und wir können maximal 250 Euro für ein Paar Monitore ausgeben. Kann mir irgendwer in dieser Preisklasse halbwegs anständige Boxen empfehlen ?

Ich bin für jeden Hinweis, jede Anregung und jeden Tip dankbar !

greetz
Bjanne
 
hi und willkommen

benutz bitte die "suchen" funktion, da dein thema nun schon etliche male behandelt wurde und genügend informationen im fundus von homerecording.de schlummern.

gruss mypan
 
Hi,

ich habe vor kurzem über die Near04 geschrieben, die lt. Antwort ganz gut sein sollen.

Gruß

Marty
 
Hi!

Ich habe mir vor kurzem die ESI Near05 experience gekauft und muss sagen, für den Preis kriegt man eigentlich keine bessere Box, außer man greift zur teureren. So ist zumindest MEIN Eindruck.
Sicher gibts noch die ein oder andere gute Alternative.

Hatte mir vorher die Foxtex B05 und die Behringer Truth 2030 angehört und war von beiden nicht so begeistert, bis auf das die Behringer eine sehr sehr gute Hifi-Box angeben könnte! Sie klingt einfach zu gut, sauberer [g=118]Bass[/g], brilliante Höhen...seitens Thomann riet man mir aber von der Behringer ab, ebenso von der hauseigenen Marke t.box. Amptown hatte leider ansonsten nichts günstiges.

Als Alternative hatte ich mir durch die Produktbeschreibungen die mittlerweile sehr günstige ESI 05 überlegt und man legte mir bei Thomann aber die verbesserte die ESI 05 experience ans Herz, für rund 60 Euro kriegt man eine neues Modell mit aktueller Technik und verbessertem, linearen Klang. Obendrein machte man mir das Ganze mit einem Satz symm. Klinkenkabel gratis schmackhaft, da konnte ich nicht widerstehen!

Also ich finde sie klingen (für mich) ähnlich wie die Fostex, nur sauberer auflösend, es geht nicht so viel unter und der [g=118]Bass[/g] ist auch ok, man muss sich halt auch daran gewöhnen. Es ist nunmal was anderes von einem Studiomonitor (egal welche Preisklasse) abzuhören, gerade wenn man vorher nen Subwoofer hatte.

Also die [p=6]ESI Near 05[/p] exp. kann ich jedenfalls uneingeschränkt im Mid-Budget-Bereich empfehlen!
Werde die Tage auch nochmals einen ausfühlichen Testbericht für die Produktbewertung schreiben.
Aber bitte nich sauer sein wenns noch dauert.

Bei Fragen stehe ich gern per PM zur Verfügung.
 
moin,

erstmal vielen dank für die bisherigen antworten und ein dickes lob an das forum. scheinen mir hier doch recht kompetente leute am start zu sein.

Die [p=6]ESI Near 05[/p] scheinen mir dem Testbericht zu folge, doch schon recht anständig zu sein. Danke Seba.Für den Preis scheinen das wohl schon wirklich "dicke dinger" zu sein.
Nur bin ich noch etwas skeptisch was den Bassbereich bzw. die Basswiedergabe angeht. Ich (Wir) machen Rap (...ich weiss,wie so viele), aber gerade da braucht es nen ordentlichen "Bumms". Ich will gleich von Anfang an vermeiden mit zu wenig Druck bzw. [g=118]Bass[/g] abzumischen.
Nen Kollege erzählte mir irgend was von FOSTEX Monitoren, die sollen da wohl recht anständig sein, auch in der Hinsicht. Wenn da jemand ne Plan hat...er möge diesen mitteilen...

Naja, ich werde noch nen paar Infos einholen und euch bestimmt wieder "belästigen", bis dahin vielen Dank.

greetz
bjanne
 
Ich (Wir) machen Rap (...ich weiss,wie so viele), aber gerade da braucht es nen ordentlichen "Bumms". Ich will gleich von Anfang an vermeiden mit zu wenig Druck bzw. [g=118]Bass[/g] abzumischen.
Andersrum wird ´n Schuh draus: Oft macht man den Fehler, und versucht den mangelhaften [g=118]Bass[/g] der eigenen Boxen auszugleichen, indem man zuviel [g=118]Bass[/g] reindreht. Auf ´ner anständigen Anlage dröhnt und wummert es dann nur noch.

Nen Kollege erzählte mir irgend was von FOSTEX Monitoren, die sollen da wohl recht anständig sein, auch in der Hinsicht. Wenn da jemand ne Plan hat...er möge diesen mitteilen...
Richtigen "Wumms" haben wohl nur die PM-2. Und die gibt es nicht für 250€ - nicht mal pro Stück. Die Fostex PM0.5 gibt es für 299€ das Paar - dafür haben sie keinen Wumms.
 
Also die Near05 haben für "Wumms" definitiv zu wenig [g=118]Bass[/g], da sie ja eher neutral arbeiten und für Sub-[g=118]Bass[/g] nicht gebaut sind. Aber man kann die ESI-Monitore mit Subwoofern von ESI erweitern!
Nur kostet der mind. genauso viel wie die Monitore und irgendeinen Subw. dazu ist ja Blödsinn, es muss schon ein auf die Monitore abgestimmter Subwoofer sein.

Also mit max. 250 Euro UND Tiefbass wird das wohl nix. Kauf Dir doch sonst erstmal die Near05 exp. und erweitere dann wenn Du das Geld hast mit dem passenden Subwoofer!

LINK: http://www.esi-pro.com/viewProduct.php?pid=53&page=1

https://www.thomann.de/esi_sw10k_aktiver_subwoofer_prodinfo.html
(gibts natürlich auch woanders zu kaufen...)

Achja und die kleinen Fostex haben nicht mehr [g=118]Bass[/g] (wie denn auch?)!, eher weniger, bei meinem Hörtest im Vergleich zu den Behringer war so gut wie nichts zu hören und wenn, dann eher wie aus nem Schuhkarton...ich hatte mir allgemein von den Fostex auch mehr erwartet, weil die bei Amptown 299 Euro kosten sollten und weil allgemein Fostex im Rundfunk/Fernseh-Bereich sehr häufig genutzt werden (meine Erfahrungen).

Was den [g=118]Bass[/g] bei den Near05 exp. angeht, mir langt es, es geht mir auch mehr um die Linearität und mal nen tiefen E-[g=118]Bass[/g] oder Synthsound können die Dinger mehr als gut rüberbringen nur sobald man viell mal wirklich mit ner Subbass-Bassdrum oder irgendwas "subbiges" ankommt, hat man denke ich mit so gut wie jeder niedrig-/mittelpreisigen Monitorbox verloren ohne Subwoofer.

Tip: Ruf bei Thomann an i.d. Studioabteilung, erklär den Jungs das Du günstige Monitore suchst und sprech mal die alten Near05 an und lass dir die neuen Near05 mit einem Set passender Kabel GRATIS verkaufen (lass Dir so von ihm den "Aufpreis" ein wenig versüßen) ;)

PS: Teure Adams-Monitore haben auch nicht "mehr [g=118]Bass[/g]" als die ESI...hatte die mal spaßeshalber auch bei Amptown angehört. :eek:
 
Hier noch ne Alternative mit Subwoofer, die Amazona vor kurzem testete.
Ist aber schon wesentlich teurer.

http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/boxenmikros/tapco_s5/tapco-s5.htm

Ansonten findet man in der Suche bei Amazona mit Near05 einen Test der alten Version und hat
für die Preisklasse gut abgeschnitten. Also sollte man wirklich mit der experience-Serie gut dran sein.
War für mich u.a. eben eine Kaufhilfe, mitsamt den Produktbewertungen hier bei HR.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben