Studio Manager für 01V96

hechti

hechti

Registriert
25.12.05
Beiträge
202
Reaktionen
1
Punkte
282
Hy
muss am Wohenende auf nem 01v schaffen und würde gerne mein Settup vorbereiten.
Hirzu habe ich noch ein Paar fragen.

Brauche ich einen Treiber für die 01v??

Habe ein Stereo inearing über aux 3und4, wie kann ich dazu ein Gepairten Kanalzug z.B. CD Player
in Stereo(wichtig das es in Stereo augibt) realisieren , da in der Software immer beide auxen gleich ausgegeben werden.

und wo kommen am 01V meine Stereo returns zurück??.


Habe leider bis jezt nur auf einer LS9 gearbeitet daher meine Fragen hoffe ihr könnt mir Weiter helfen.


mfg
Hechti
 

finds klasse dass solche posts auch noch gerade mal 8 minuten nach threaderöffnung gemacht werden...^^

aber egal, zu deinen fragen:

-gepairte signale auf jeweils unterschiedliche Auxe schicken funktioniert soviel ich weiß nicht, wenn dann müsstest du mit Subgruppen arbeiten, da könnt das dann funktionieren, sind aber glaub ich immer nur post-fader routbar, macht daher beim monitoring nich allzuviel sinn (leider)- liebe community, korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege...

-um ein 01v(96!!) am pc betreiben zu können brauchst du einmal den usb-midi treiber von yamaha
http://www.yamahaproaudio.com/downloads/firm_soft/midi_driver/usb_x86.html
und eben den studiomanager und den 01v96 manager. pass auf, falls du breits schonmal ein usb interface an deim laptop installiert hattest wirst du höchstwahrscheinlich den usb-miditreiber nich installiert bekommen weil er rumpienst dass schon en anderer entsprechender treiber installiert ist. dann musste halt in de systemsteuerung nach dem entsprechenden treiber suchen und deinstallieren.

-die stereo returns sind in werkseinstellung auf deine 4 stereospuren geroutet
(zwei drehpotis mit umschaltknopf für stereo kanal 1+2 und 3+4 rechts am pult).

hoffe das hilft dir etwas weiter...

gruß
 
Vielen dank für deine Antwort musicmaker88
hat mir sehr Weiterverholfen also muss ich gezwungenermaßen ohne pairing auskommen und eben beie Fader solo bediehnen.
Zur Software noch kurz ??
mir sollte doch der Studiomanager for 01v96 reichen.

Danke für den Link mit dem treiber.

Villeicht kanst du mir auch noch zu einem netten Effekt raten welcher für einen füllenden Hall welcher für Folksmusik taugt raten, da ich wie schon gesagt mit dem 01v nicht wirklich bis jezt gearbeitet habe .


Grüße
 
Habe ein Stereo inearing über aux 3und4, wie kann ich dazu ein Gepairten Kanalzug z.B. CD Player in Stereo(wichtig das es in Stereo augibt) realisieren , da in der Software immer beide auxen gleich ausgegeben werden.

Dazu müssen zunächst auch die Aux-Master gepairt werden.
Danach kann man im Selected channel Fenster das Panorama für den jeweiligen Kanal auf diesem Aux-Paar einstellen.
In dem Fall dient der Regler für den ungeradzahligen AUX-Weg zum Einstellen des Hinwegpegels. Der Regler für den geradzahligen AUX-Weg fungiert hingegen als Pan-Regler.
 
@hechti : so weit ich weiss, brauchst du nicht nur den StudioManager sondern auch den usb/midi treiber, den 01V96 Editor und eben den StudioManager. Da musst du auch eine bestimmte Reihenfolge beim installieren beachten ( habs nur noch ganz dunkel in Erinnerung ).

Track
 
@musicmaker88
finds klasse dass solche posts auch noch gerade mal 8 minuten nach threaderöffnung gemacht werden...
Und? Was passt Dir daran nicht?
Meinst Du, jeder weiss ausm Effeff, wie das Ding funktioniert?
Und was ist daran falsch, Allen, die antworten wollen, eine direkte Informationsquelle zur Verfügung zu stellen?
 
tubeless schrieb:
@musicmaker88
finds klasse dass solche posts auch noch gerade mal 8 minuten nach threaderöffnung gemacht werden...
Und? Was passt Dir daran nicht?
Meinst Du, jeder weiss ausm Effeff, wie das Ding funktioniert?
Und was ist daran falsch, Allen, die antworten wollen, eine direkte Informationsquelle zur Verfügung zu stellen?

is ja schön und gut wenn du hilfsbereit auf bedienungsanleitungen hinweist, aber dort steht eben nichts über etwaige probleme/fragen bezüglich zu installierenden treibern, software konfigurationen etc...
dementsprechend find ich sollte man auch wenn man schon schreibt ein kleinwenig auf die fragen achten, schließlich würd ich behaupten dass er keiner seiner fragen wirklich direkt aus der betriebsanleitung beantwortet bekommt... ist ja aber auch egal, wir sin alle hier um zu helfen, also tun wirs am besten auch;)
du musst erst den usb-midi treiber installieren, danach den yamaha studio manager und dann den 01v96 editor.
danach kannst du den yamaha studiomanager öffnen und deinen 01v96 editro integrieren. solltest du dann noch mit der synchronisation probleme haben schreib einfach nochmal, da gibts ne gewisse reihenfolge an dingen die man einstellen muss, is aber kein größeres ding, dann läuft das eig recht gut.
du suchst einen hall für volksmusik...? mh... also generell kann man da glaub keinen empfehlen, meinst du jetzt speziell einen hall für vocals in der entsprechenden stilrichtung?
ich würd einfach en vocal plate mit vllt 2,5 sek auskklingzeit un nem schönen highcut nehmen, keine zu große ER und dann halt ausprobieren, kommt halt stark auf die stimme, den raum und auf die begleitinstrumente an...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
48K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben