Studio macht fertigen track, bietet bei labels an?

• Ersteller Precious-P
  • Erstellt am
Precious-P

Precious-P

Reaktionen
0
Wie läuft das eigentlich genau?
Ich hab jetzt schon bei mehreren Studios was gemacht, sei es was Singen oder ne kurze Produktion etc. Die hatten dann schon immer ein fertiges Konzept mit schon ausgewähltem Sänger und wenn ich den Vertrag unterschrieb stand dann da der Projekt-Name und hinterher wurde erst klar auf welchem Label es erscheint.
Wie machen die das, machen die auf gut Glück einen track fertig und senden den dann an alle möglichen Labels, ob die den pressen/vertreiben wollen?

Kennt sich einer genau aus?

Konnte aus den Studio-Leuten nix rauspressen, auf meine Frage, meinten die nur, ja ja, haben schon ein Label am Start. (Tolle Info, lol)

es gibt band-übernahme verträge.
da werden fertige "mastertapes" gekauft und rausgehauen.

der andere weg wäre halt dass das label sich ne band (diesmal gemeint
als "musikgruppe") "nimmt" und denen den deal anbietet die [g=420]cd[/g] aufnahme / songaufnahme zu finanzieren und all den rummel....

Viele Studios haben ein eigenes Label.
Produzenten sind mit einem oder mehreren Labels verbandelt. Oder der Produktionsauftrag kam von einem Label.
Somit ist der direkte Vermarktungsweg gesichert.

Gruß Hartmut

Also, in diesen Fällen, bekam ich dann mit, dass sie noch nicht wussten ob Emi, Universal oder Motor, und es dann ein paar Wochen später dann halt eins von den labels war. Sie "verkaufen" also praktisch das fertige Produkt an das Label ohne die Verpflichtung dass dieses Label dann eben den Künstler weiter fördern muss sondern so als einmal Hit sozusagen?

Also ich denke das könnte hier nur in Spekulationen enden. Wenn du es schon nicht raus bekommst, obwohl du involviert bist ... Es gibt da wirklich jede Menge an Möglichkeiten, wie man so etwas handhaben kann. Natürlich gibt es den Weg, dass "Produzenten" erst mal auf eigene Kasse Songs produzieren, die sie dann verschiedenen Labels anbieten. Das kann in dem Fall so sein, muss aber nicht.

Gerd