Studio-Homepages und Abmahnungen

randy

randy

Registriert
16.12.02
Beiträge
5.444
Reaktionen
83
Punkte
44.818
Hi ihr!

In letzter zeit ist es ja etwas ruhiger geworden um den moloch der frechen Abmahnungen im Netz. Dennoch möchte ich das Thema noch einmal aufgreifen.

Das jeder ein Impressum mit:
- Vor- und Nachnamen
- voller Anschrift
- Email
- Telefon

haben muss, ist inzwischen wohl jedem klar.

Aber wie sieht es z.B. aus mit Equipmentlisten ... hier werden ja Marken- und Produknamen anderer genannt... kann es da Probs geben?
Aus Werbe- und Infogründen binden manche sogar Logos oder [g=89]VSTI[/g]-Screenshots der Hersteller in die Homepage mit ein ... wie sieht es damit aus?

Danke und Gruß, Randy
 
Hi Randy,

nein, da kann zunächst mal kein Problem geben.

Nur wenn Du z.B. originale, bzw. geschützte (Marken-) Logos etc. verwendest, sollte man das vorsichtshalber mit dem entsprechenden Unternehmen absprechen. IdR gibt es auch so keine Probleme, aber Vorsicht ist hier besser als horrende Abmahn-Anschreiben und Unterlassungsverfügungen zu riskieren.

Ebenfalls dann auch nicht verkehrt: Copyright- Hinweise wie "BlablaBlub" ist ein eingetragenes Warenzeichen der Fa. XYZ...usw.

Grüße

Marco

P.S.: Impressum -> Wenn kommerziell unterwegs, dann bitte auch Steuernummer, bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer und zuständiges Registergericht angeben! Haftungshinweis für Links etc. ist keine Allmachtabwehrwaffe, aber auch dringend zu empfehlen. Link-Empfehlung
 
Eine andere Frage dazu möchte ich an dieser Stelle direkt mal aufgreifen:

@marco: hast du eigentlich noch nie Probleme mit Macromedia bekommen, wegen deinem Firmennamen und deiner Domain?

Mitti
 
Nee, ,marco gehört doch Adobe und da hat er Macromedia kurzerhand geschluckt ;)
 
Hi,

ne, hab ich nioch nicht...werd ich wahrscheinlich auch nicht...und wenn werde ich das spektakulär ausschlachten...siehe mikerowesoft.com vs. Microsoft (sagt Dir sicherlich was)...inzwischen würd ich im Übringen inzwischen, wenn was sein sollte, nen Brief von Adobe bekommen, denn Adobe hat inzwischen auch Macromedia geschluckt...schon ziemlich beängstigend, was die in letzter Zeit alles aufgekauft haben...

Grüße

Marco
 
:eek: Ich gehöre nicht Adobe! :D
 
Ich mein nur. Es gibt oder gab ja auch Ärger mit der Domain
www.gebuerenzahler.de zum Beispiel da diese Domain durch den "Durchschnittsuser" direkt mit der GEZ assoziiert wurde hat diese dort "Stunk" gemacht.
Da habe ich mir die Frage gestellt, ob dir nicht ähnliches wiederfahren ist oder evtl. wiederfahren könnte.

Gruß, Mitti
 
@marco: andersrum ;-)

ja wundert mich das da niemand aufschreit:

->adobe kauft macromedia (nicht marco ;-)
->autodesk kauft alias
->google kauft alles zusammen ;-)
 
hehe ;)

Bitte zurück zum Thema. Hat einer nen rechtlichen Background hierzu?

Danke und Gruß, Randy
 
Hehe...

okay, zurück zum Thema...hatte Dir schon nen Link gegeben...hier noch einer...immer eine recht gute Anlaufstelle...musst Dich durchwühlen...meine Aussagen stimmen aber soweit...ansonsten...EarlGrey! ;)

Ach ja...Link

Grüße

Marco
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben