studio-endstufe ein absolutes muss?

N

NULL

Guest
hallo,ich bin momentan damit beschäftigt mein kleines homerecording-studio etwas aufzufrischen.ich benutze cubase und habe sonst einfaches und älteres equipment zur verfügung,darunter auch einen ganz normalen hifi-verstärker mit dem ich ganz gut auskam.trotzdem denke ich daran mir eine studio-endstufe zu kaufen weiss allerdings nicht ob es vieleicht unnötig ist.

für eine antwort danke ich im vorraus

meiner meinung kein muss, auch eine ordentliche hifi-endstufe, bei der man die klangregelung ausschalten kann, reicht bei günstigen boxen auf jeden fall aus. wirklich pauschalisieren kann man nicht, manche boxen geben sich in punkto endstufen sehr gutmütig, manche jedoch verlangen nach einem hi-end-teil... dennoch glaube ich, dass im gängigen homerecording bereich eine normale endstufe auch reicht. ich hab sowohl eine harman/kardon hk620 als auch eine MAM Studio Endstufe und die beiden unterscheiden sich nicht hörbar.

lg
flox

hallo,ich bin momentan damit beschäftigt mein kleines homerecording-studio etwas aufzufrischen.ich benutze cubase und habe sonst einfaches und älteres equipment zur verfügung,darunter auch einen ganz normalen hifi-verstärker mit dem ich ganz gut auskam.trotzdem denke ich daran mir eine studio-endstufe zu kaufen weiss allerdings nicht ob es vieleicht unnötig ist.
Moin.

Also, ein MUSS für Homerecording ist das sicher nicht.
Es dürften gar nicht so wenige [g=79]Homerecordler[/g] sein, die mit normalem Hifi-Equipment mischen und trotzdem gute Ergebnisse erzielen, ist einfach ne Sache des "Kennens" deiner Anlage.
Ich selber hab zwar Monitore, aber die hängen auch nur an nem Hifi-Verstärker. Der hat aber einen "Direct"-Knopf, mit dem die Klangreglung umgangen wird.
Ich persönlich wäge das u.A. anhand meines Geldbeutels ab, ob ich "das" oder "das" für zuhause wirklich benötige (meine Bank freut sich eh schon jedes Quartal über die Zinsen, die sie von mir bekommen :-D).
Und denk dran, wir reden über Homerecording ;-)

Edit: floxe war mal wieder schneller

Edit: floxe war mal wieder schneller

und trotzdem ist es immer wieder "grausam" hier nach 3 tagen abstinenz hereinzuschauen, 1000ende themen die ich noch nicht gelesen hab und auch keine zeit das alles nachzuholen... ich will gar nicht wissen wies is, wenn dann nächste woche wohnungsumzug und internetabstinenz bevorsteht :-(

lg
flox