Studio / Consumer-Pegel

sammy

sammy

Registriert
03.02.06
Beiträge
60
Reaktionen
0
Punkte
88
Guten Abend,

ich würde gerne an meinem Mischpult die Main-Outs an einen HIFI Verstärker anschliessen. Hier liegt allerdings ein Signal von +4dbu vor. Der Hifi-Verstärker müßte ja eigentlich mit -10dbu arbeiten. Kann ich die zusammenschliessen oder wird das Probleme geben? Bevor ich mir die entsprechenden Kabel zulege, wollte ich erstmal fragen.

Vielen dank,

Sammy
 
+4 dBu sind 1,228 Volt Nennpegel,
-10 dBv (V wie Vau!) sind 0,316 Volt
Das heißt, Dein Verstärker wird übersteuert. Ein bißchen kannst Du das mit dem Pegelsteller am Mischpultausgang beeinflussen. Aber Du bist wahrscheinlich auf Dein Gehör hinsichtlich der Übersteuerung angewiesen.

Gruß Micha
 
Der Hifi-Verstärker müßte ja eigentlich mit -10dbu arbeiten.

wieso sollte er mit -10dbv arbeiten bzw. was macht dich so sicher? ich betreibe meinen harman/kardon [g=182]amp[/g] problemlos mit dem rme-adi8 und da zerrt nix, egal ob ich -10dbv/+4dbu/higain als referenzpegel anwähle.

lg
flox
 
ich werds also einfach mal testen.
Wie kommt es eigentlich das sich diese beiden Standards gebildet haben? Welcher bietet welche Vorteile?

Danke,

Sammy
 
dBv bezieht sich auf 1 Volt
dbu bezieht sich auf 1 mW an 600 Ohm (Telegrafie-Standard) = 0,775 Volt

Weiterer Standard: deutscher Funkhauspegel: + 6 dBu

Da das Gehör in etwa logarithmisch wahrnimmt, werden nicht die Pegel sondern die Logarithmen der Verhältnisse zum Bezugspegel als Maßstab genommen. Das trifft sowohl auf den Schalldruck als auch auf die Abbildung als elektrisches Signal zu.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

focusonsound
Antworten
12
Aufrufe
551
focusonsound
focusonsound
L
Antworten
21
Aufrufe
697
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben