Studio: Analog- oder Digi-Pult/welche Hardware

  • Ersteller Pyromax
  • Erstellt am
Pyromax

Pyromax

Registriert
03.01.04
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
47
Hallo, bin grade beim Aufbau meines Projektstudios .... hab' aber noch einige Fragen:

Ist es sinnvoller sich ein Digipult
(z.B. Yamaha 01V96)oder ein analoges Mischpult zu kaufen ... ( welches Produkt?)

Welche Hardware ist für den Anfang nötig?

Danke schonmal
Max
 
Die Antwort hängt davon ab, was Du für Musik machst, welche Audiokarte Du hast (oder brauchst), was Du in dem Studio machst (Aufnahmen oder nur Mixing / Mastering), wieviel Geld Du ausgeben kannst / willst...

lg Grischa
 
> Ist es sinnvoller sich ein Digipult
(z.B. Yamaha 01V96)oder
> ein analoges Mischpult zu kaufen ... ( welches Produkt?)

Kommt darauf an, für was du das Pult benutzen möchtest. Wenn du nur die Mic-Preamps brauchst und anschließend analog in deine Soundkarte gehst, würde ich auf keinen Fall zu einem digitalen Pult raten, da reicht ein gutes analoges. Analoge Pulte, für die es sich lohnt beim Mixen nach analog zu wandeln, sind teuer und selbst dann ist man ohne entsprechendes Outboard-Equipment rechnerintern (sofern gute Plug-In-Effekte vorhanden sind!) besser bedient. Ansonsten, sieh dir mal im analogen Bereich die 8Bus-Dinger von Mackie an - die sind recht gut.

Digipulte sind so eine Sache; die Yamaha-Sachen gefallen mir nicht so, da die Effekte nicht wirklich berauschend sind. Sehr gut ist das D8b von Mackie, kostet aber ziemlich nackt (d.h. ohne groß I/O-Cards und DSP-Karten) schon 6000$... ich würde das Geld eher in einen ordentlichen Mac, ein Mackie Control + 2 Extensions und gute Plug-Ins stecken. Dann hast du ziemlich genau dasselbe :) Ganz abraten würde ich übrigens von dem Behringer-Digipult, das ist Müll.

> Welche Hardware ist für den Anfang nötig?

Kommt auf die Musik an, die du machen willst!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben