Studio Abhöre vs. Hifi Lautsprecher

M

mrrock

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage an Euch. Was unterscheidet Studio Monis von Hifi Boxen.
Ich bin seit den 80s ein CANTON-Fan. Aus der Quinto-Serie hatte ich schon einige.
Die Lautsprecher sklingen sehr ausgewogen mit gutem Bassfundament und seidigen Höhen. Als Nearfields benutze ich schon seit fast 20 Jahren die guten Ollen NS-10.
Vor kurzem ist mir ein Frequenzverlauf der Quintos in die Hände gefallen. Ich finde was Linearität angeht, sieht das echt klasse aus. Was sind Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Habe den Frequenzverlauf angehängt. Freue mich über Rückmeldungen.

Anhänge

• FQVQuinto.jpg
    FQVQuinto.jpg
    39 KB · Aufrufe: 171
das diagramm kannste glei ma in die tonne schießen ;) die skala könnte alles zwischen 1db abweichung und 100db abweichung darstellen ^^

mrrock

Du musst jetzt stark sein.

Der Schrieb hat leider ungefähr die gleiche Aussagekraft, als wenn "Crusty der Clown" eine Rolle vorwärts macht und dabei "Hossiannah" schreit...

O.K.
Wie kann ich die Lautsprecher messen. Ich vermute mal, dass ich Alles, was dazu notwendig ist im Studio habe.

Sowas wie Messmikro / PAZ Frequenzmesser [g=8]Plugin[/g] von Waves usw.?

Thanx

@nitro.

das bin ich. ganz entspannt, da ich die Speaker echt gut finde.
aber was sind eure erfahrungen bzgl. sehr gut hifi vs. studiomoni

aber was sind eure erfahrungen bzgl. sehr gut hifi vs. studiomoni

Achtung, sowas kommt hier teilweise einer Kriegserklärung bzw. Aufforderung zum Krieg der Welten gleich ;-)

Ich bin der Meinung es ist letztlich Wurst. Solange die Dinger ordentlich klingen, halbwegs linear sind und du sie vorallem richtig gut kennst (der absolut wichtigste Punkt) passt sowas in jedem Falle.
Lieber gute Hifi-Boxen als miese Würfel, auf denen "Studiomonitor" steht.

wollte keinen krieg anzetteln. habe nur festgestellt dass nach jahren mich die ns-10 beim mixen sehr schnell ermüden. dann habe ich mir krk vxt 6 und adam p11 angehört. irgendwie hauen die mich nicht vom hocker. klingen zwar "schöner" als die ns-10 aber das tun meine quintos auch.
gewissenkonflikt mit dem portemonnai... warum geld ausgeben, wenn der upgrade nur marginal ist..
o.k prestige, gebe ich zu.

"Linearitaet" bei einem Frequenzschrieb ist zwar schoen aber letztendlich nicht aussagekraeftig.

Ich praesentiere dir 5 verschiedene Boxen mit "gleichen" Frequenzschrieben die aber vollkommen unterschiedlich klingen.

Und das du bei den NS 10 ermuedest ist kein Wunder - er ist nie als Hauptmonitor gedacht gewesen.

mrrock schrieb:
ich habe eine Frage an Euch. Was unterscheidet Studio Monis von Hifi Boxen.

Zum einen die genannte linearität von Studio - Monitoren. Zum anderen ist das Problem, dass bei Hifi - Boxen oft durch Resonanzen (Gehäuseresonanz, Eigenresonanz des LS) oft die untere Grenzfrequenz erweitert wird. Klingt so zum Musikhören und Filmeschauen gut. Zum Mischen aber nicht gut, da hier manchmal eine überpräsenz entseht oder der [g=118]Bass[/g] sehr schwammig wird.

gutem Bassfundament und seidigen Höhen.

Siehe oben und weiter: Genau das ist manchmal das Problem: Es soll nicht undebdingt gut sondern "ehrlich", ergo so wie es ist klingen.

Vor kurzem ist mir ein Frequenzverlauf der Quintos in die Hände gefallen. Ich finde was Linearität angeht, sieht das echt klasse aus.

Steht da drauf welche Glättung die für das Diagramm verwendet habe? Weil da kann ziemlich Ordentlich geschummelt werden...

mfg
Siggi

@siggi:

danke für deine antwort. Die kleinen quintos von canton haben tatsächlich eine resonanzfrequenz bei 75 hz. dass aber die box im vergleich zu den ns-10 eine überbetonung im [g=118]bass[/g] haben, kann ich nicht feststellen?

gruß

es geht ja nicht um eine überbetonung im vergleich zu den ns10 sondern um eine generelle.

cheers

Bitte Suchfunktion benutzen - das Thema ist mehrfach durch.

Quintessenz: HiFi ist auch gut, Monitore sind aber eher Werkzeug und somit vorzuziehen. Insbesonders bei aktiven Monitoren, weil hier [g=182]AMp[/g] und Box aufeinander abgestimmt sind.
Aber: Ja, man kann auch vortrefflich mit HiFi mischen - dies sollten dann aber keine billigen Teile sein. Ich denke, bei beiden Welten geht der Spaß so ab 350 Eur pro Stück los und dann sind wir immer noch im unteren Presissegment...

Canton gehört sicher zu den neutraleren Herstellern, nubert wird hier auch immer wieder geannnt, kenne ich aber nicht.

Und nun SuFU ;)

LG, Randy

hi randy,

kurz, knapp, treffend..
so mag ich es..

also entscheiden doch die ohren und die guten mixe, oder?

ist doch latte. wenn du auf hifis mischt und da ergebnis hut ist dann freu dich und denk nicht drüber nach. (auch wenn das niccht das optimum ist)
jeder muss das machen was er für richtig hält....

kannst dir ja mal meinen mix von mischen impossible anhören ^^
is glaube ich auf u200€ pro stück infinity boxen plus 100€ mivoc sub entstanden wenn ich mich recht erinnere ;)

letztendlich zählt wie schon gesagt immer das ergebnis!

eine gute abhöre bringt eben auch nur dem etwas der dieses plus an qualität auch umsetzen kann!
genauso eqs usw.: ich hab schon mixe gehört mit [g=539]cubase[/g] std plugins die um welten besser klangen als jmd der sämtliche waves, [g=560]uad[/g] usw. aufgefahren hat.
gleiches gilt auch für lautsprecher: wer es nicht richtig einsetzen kann wird es nicht nutzen können.

ich wette ein wirklich guter top mixing ing. wird auf nem 400€ boxen set ne amtlichere produktion fahren als 99% hier im forum auf 1000000€ wunschequipment ;)