Studentenrabatt auf Notebooks?

  • Ersteller _butch_
  • Erstellt am
B

_butch_

Registriert
25.01.06
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
109
Hi Folks,

die Frage hat jetzt mal nix mit HR zu tun, hoffe aber, dass ihr mir trotzdem weiterhelfen könnt.

Es geht um folgendes:

Meine Freundin fängt im WS an zu studieren und ist auf der Suche nach nem kleinen portablen Notebook.

In der engeren Wahl sind jetzt:
- BenQ Joybook S53W.G01 -> 1000€
- Sony Vaio VGN-SZ2M/B -> 1600€

Wisst ihr, bei welchen Händlern es für die Modelle Studentenrabatt gibt?

Momentan ist das Sony zu teuer, ist nur die Frage wie viel Billiger es mittels Rabatt werden könnte ;)

schonmal Danke,
Butch
 
Hi Butch,

es gibt einen speziellen Shop, der Stundentenrabatte gibt. Ein Ex- Bandkollege von mir hat sich allerdings sehr geärgert, weil er das selbe Notebook bei einem anderen Händler über geizhals.at OHNE Rabatt deutlich günstiger gefunden hat. Nur leider hatte er da sein Stundentenrabatt Notebook schon und der Händler wollte es nicht zurücknehmen :(

Ich kann ihn aber mal fragen, welcher Shop das mit den Stundentenrabatten war... ;)
 
Danke,

aber bei nofost gibts nur IBM die auch bei geringerer Ausstattung teurer sind als das BenQ.

Klar sind die IBMs toll (hab auch einen auf Arbeit), aber es geht ja ums Preis/Leistungs-Verhältnis.

@ holgmann: wäre nett, wenn du mal fragen könntest.

Hat noch jemand anders Ideen?
Bei www.notebooksbilliger.de gibts zwar Rabatt, aber nicht auf BENQ oder SONY
 
hmm schon mal an ein [g=18]Mac[/g] Book gedacht? Kannste auch Windows drauf installieren und APple gibt auch Studenten Rabatte.
 
Klar sind die IBMs toll (hab auch einen auf Arbeit), aber es geht ja ums Preis/Leistungs-Verhältnis.

Ich glaube du missverstehst da etwas. Wenn deine Freundin studieren will und dabei nicht grade das Kompillieren von Kilometerlangem Quelltext in echtzeit und gleichzeitiges 3D rendering täglich passieren soll, dann ist das Preis Leistungsverhältnis vielleicht nicht immer nur auf die eyecatcher Werte zu legen.

Mal ganz im Ernst, womit ist deine Freundin denn glücklicher:
Mit einem soliden, robusten, gut verarbeiteten Notebook mit langer Garantie und hoher Qualität, 4 Stunden Akku, dafür aber nur 60GB und 512MB Ram?

Oder mit einem Dumpingpreis Müllhaufen mit allen super aktuellen Top-Technischen-Stromfressern, eine Millarden GB RAM, dafür aber nur 2 Stunden Akku, nach einem Jahr kaputte Scharniere, schlechte Garantieleistung etc.

Das wichtigste beim Notebook Kauf, ist sich darüber Gedanken zu machen, welchem Einsatzzweck das ganze mal zugeführt werden soll.
Man muss nicht immer das aktuellste Super Duo Core Moped haben, wenn man es doch sowieso nicht braucht.

Mitti
 
Also das mit den studenten rabatten ist nicht mehr so toll wie früher.
Alzuviel rabatt bekommt man im moment nicht mehr, leider.

Kenn jetzt die von dir beiden genannten books nicht, aber wenn du ein günstiges 12" Notebook suchst, dann schau mal nach den MSI S260 und MSI S262.

hab selbst das S260 und bin sehr zufrieden. Das tolle ist, das man bei den meisten angeboten selbst wählen kann welche cpu, ram und HD reinsollen.
also gibts für alle preislagen was: 800€ fürn centrino bis 1500€ fürn dualcore mit 2gig ram.

gibts aber nicht überall, sehr guter händler für das book ist:
http://www.alb-computer.de/

sind sehr kompetent am tele und lassen auch nochn paar euro handeln, wenn du erwähnst dass du armer student bist. ;)

wenn du selbst konfigurieren willst, einfach links "konfigurator" wählen!
 
Na das sehe ich aber auch so, es hängt ganz vom Einsatzgebiet ab. Einige nutzen ja die Laptops zu Hause als Desktop-Ersatz. Da kann es dann ruhig einer mit fetter Leistung sein und die Akkulaufzeit ist da eher unwichtig da der sowieso nahezu immer am Netz hängt.
Andere brauchen die Teile für Unterwegs um den mit zur Vorlesung zu nehmen oder einfach Mobil zu sein, wo dann natürlich Akkulaufzeit und Gewicht das entscheidende ist.

Die wenigsten werden auch wirklich eine Laptop als primäre Entwicklungsumgebung oder ausschliesslichen Rechner fürs Recording nehmen. Kann ich mir zumindest nicht recht vorstellen. Und für diese Sachen sind doch die aktuellen Teile von Benq oder Samsung mehr als ausreichend. Und bezahlbar sind die eigentlich auch, zumindest sieht man öfter Teile die unter 1000€ kosten.
 
also mein S260 hat 4std standbyzeit und mitm bissl untervolten sogar 5!
Das ist absolut enorm fürn notebook.

Wenn mehr power gewünscht ist, dann das S262 mit dualcore nehmen. Find ich aber zum studieren eher überflüssig.

nen lappi ist sowieso ein schlechter desktop ersatz wenn man sich das ganze preis/leistungsmäßig betrachtet.
 
mein IBM hält 3.5 Stunden aktives Arbeiten aus.

Im Standby hält der Tage durch.
Wasn daran enorm? Die neuen HP Notebooks lassen sich bis zu 8 Stunden im Arbeitsbetrieb nutzen.
DAS ist enorm.

mitti
 
na mit standby hab ich schon gemeint, dass das notebook an ist und auch zB inet läuft oder word oder so kleinigkeiten. Halt kein zocken und so.

8std arbeiten? das ist echt enorm.
 
Zocken?
Wozu um alles in der Welt sollte man sich denn ein Notebook zum Zocken kaufen?
&-[ :nonono:

Notebooks sind dazu da, um mobil zu sein bzw. mobil arbeiten zu können.
Um zu präsentieren, um beim Reisen auf Daten zuzugreifen, um via VPN vom Hotel aus im Büro zu arbeiten, um beim Kunden bestimmte Daten zugriffsbereit zu haben etc.pp

Aber zum Zocken?
Da kauf ich mir doch lieber nen Desktop PC bzw. die notwendigen Einzelteile und dann zock ich da in ruhe mit Stereo Anlage und 19''TFT und nicht aufm 14 oder 15 zöller.
Ausserdem sind Desktop PCs doch viel viel billiger.

Mein Notebook hat ne shared memory Karte.
Verbraucht sogut wie garkeinen Strom und reicht mehr als aus.
Als ich das Ding gekauft habe, konnte ich auchnoch etwa 4 Stunden dran arbeiten, aber wie man weiss leiden die Akkus ja mit der Zeit ein wenig.

Grüße, Mitti
 
Hi,

ich muss mich jetzt auch mal wieder melden ;)

also es ging uns vor allem darum ein kleines, leichtes Notebook zu bekommen, allerdings nicht zu klein. Bei den 12 Zöllern hat man bestimmt schon wieder ne Tastatur mit kleineren Tasten -> also normalgroße Tastatur sollte schon sein, falls man mal längere Texte unterwehgs tippen will. Also haben wir in der Kategorie 13" Widescreen oder aber 14" 4:3 gesucht. Wenn man doch mal größere Hausarbeiten schreibt, wird 12" auf dauer zu Anstrengend für die Augen befürchte ich. Nen 14Zoller Widescreen ist ihr schon wieder etwas zu groß.

Das Notebook soll eigentlich hauptsächlich dazu dienen, in der Uni samt WLAN mobil zu sein, Internet, Office Works, bissl Fotos angucken (also jetzt keine großen Photoshoparien). Da sie aber keine Workstation hat, sollte die Platte schon 60-80 gig haben.

Wichtig ist also Akku-Laufzeit, Display (Blickwinkel, etc.) sollte für die Fotos auch nicht zu schlecht sein. TopSpeed ist nicht wichtig, allerdings ist laut Herstellerangaben nen
die Akkulaufzeit Beim Pentium M doch schon noch beser als beispielsweise beim Celeron M. DualCore muss wirklich nicht unbedingt sein.

Kennt jemand das BENQ? Wie sieht es da mit der Verarbeitung aus? Habs leider noch nicht in der Hand gehabt.
 
what about macbook? den 13"?
 
Moin,

also ich kann Dir den Shop empfehlen.

http://www.campuspoint.de/shop/index.shtml

Meine Ex-Freundin hatte sich da ein IBM ThinkPad gekauft, zum Studentenrabatt.
Der Service ist erste Sahne und ebenso freundlich.

Wenn deine Freundin ein Notebook zum Studieren braucht, dann sind die ThinkPad's ne super Wahl. Die sind so gut wie unkaputtbar und laufen richtig stabil.

Gruß Beside
 
Ich zähle irgendwann mal mit. Ich denke du bist Nr. 100!
Jeder hier im Forum, der schonmal ein IBM hatte, empfiehlt dieses.
Woran kann es nur liegen, dass ansonsten keine Marke so einheitlich empfohlen wird?

Bestimmt an der schlechten Qualität.
 
von RLX-Devlin an 31.08.2006 14:35

what about macbook? den 13"?

Und bei Apple (Im Edu Store oder wenn die Uni mitmacht im AOC) oder bei Unimall gibts auch noch anständige Rabatte für Studenten.
 
Momentan will meine Freundin auf jeden Fall bei Windows bleiben. Hat jemand Erfahrungswerte mit BootCamp, um XP auf dem [g=18]Mac[/g] laufen zu lassen?

Läuft das 100pro stabil?
Wird da noch irgendwas emuliert, was dann doch Performance gegenüber nem "nativen" Windows-Notebook einbüßt?

Verändert sich die Akkulaufzeit, ob ich OS X oder Windows verwende?
 
mittichec schrieb:
Ich zähle irgendwann mal mit. Ich denke du bist Nr. 100!
Jeder hier im Forum, der schonmal ein IBM hatte, empfiehlt dieses.
Woran kann es nur liegen, dass ansonsten keine Marke so einheitlich empfohlen wird?

Bestimmt an der schlechten Qualität.

hehe also IBM kann ich auch empfehlen btw *g* nur kost eben ach bissl geld.
 
macatcampus.de
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben