Stromversorgung für Effekt-Pedale

  • Ersteller feskapunk20
  • Erstellt am
feskapunk20

feskapunk20

Registriert
31.03.08
Beiträge
447
Reaktionen
36
Punkte
641
Hy Zusammen!!!

Hab mir vor kurzem ein paar Bodentreter zugelegt und werde noch einige dazu ergänzen.
Ich habe gemerkt, dass meine Effekte und das MOEN FX GEC9 (Effek/Amp-Switcher) unterschiedliche Stromanschlüsse brauchen.
Was ich bräuchte, wär ein Gerät wie VOODOO LAB Pedal Power, jedoch mit unterschiedlichen Stromanschlüssen (9V DC, 12V DC, 18V DC, 9V AC, 12V AC), da ich nicht 100 Steckdosenleisten vor meinen Amp hinstellen möchte!
Außerdem werden die Bodentreter nicht nur im Studio stehen, sondern auch Live eingesetzt und auf ein Pedalboard gebaut.

Im Anhang ist eine PDF mit den ganzen Effekten.


Habt ihr irgendwelche Vorschläge?

MFG
 

Anhänge

  • Effekte.pdf
    264,2 KB · Aufrufe: 140
Spontan würde ich Selbstbau vorschlagen. Einfachste Möglichkeit wäre, alle vorhandenen Netzteil in ein Gehäuse zu bauen und die 230V intern über Klemmen zu verteilen.
 
Naja... Bin kein Elektriker! Gibt es nicht eine andere Lösung?
 
Wofür benötigst du denn die ganzen Spannungen? Die Bodentreter sollten doch alle mit 9V = laufen oder?
Die 18V für die Funkstrecke?
Wofür die Wechselspannungen?
 
Die Bodentreter sollten doch alle mit 9V = laufen oder?
Ne, wieso?
Nur, weil irgendwelche Bodentreterbauer mal angefangen haben, den Kisten Blockbatterien zu verpassen, bedeutet das ja nun nicht, dass diese Art Stromversorgung für jedes bodenstehende Effektgerät die Richtige sein muss, oder?

Wofür die Wechselspannungen?
Für Geräte, die ihre Versorgungsspannungen intern im Gerät transofmieren und gleichrichten. Machen manche Hersteller einfach, weil sie den Herstellern von Steckernetzteilen nicht über den Weg trauen. Andere brauchen mehrere Spannungen- und dafür wäre ein externes Netzteil zu kompliziert - speziell die Verbindung dann.
Wie ist es zB mit Bodengeräten, die ne Röhre drin haben? Selbst ne Funkröhre braucht schon 30 Volt und ne Heizsspannung ja auch.
 
Ja die meisten Effekte laufen mit 9V DC, aber der Dunlop Cry-Baby auf AC und der Gitarrenfunk mit 12-18V DC.

Der Harley Benton gefällt mir ganz gut. Hat irgendwer damit Erfahrung gemacht bezüglich Qualität???
 
Die Bodentreter sollten doch alle mit 9V = laufen oder?
Ne, wieso?
Nur, weil irgendwelche Bodentreterbauer mal angefangen haben, den Kisten Blockbatterien zu verpassen, bedeutet das ja nun nicht, dass diese Art Stromversorgung für jedes bodenstehende Effektgerät die Richtige sein muss, oder?

Wofür die Wechselspannungen?
Für Geräte, die ihre Versorgungsspannungen intern im Gerät transofmieren und gleichrichten. Machen manche Hersteller einfach, weil sie den Herstellern von Steckernetzteilen nicht über den Weg trauen. Andere brauchen mehrere Spannungen- und dafür wäre ein externes Netzteil zu kompliziert - speziell die Verbindung dann.
Wie ist es zB mit Bodengeräten, die ne Röhre drin haben? Selbst ne Funkröhre braucht schon 30 Volt und ne Heizsspannung ja auch.

Mal ganz davon abgesehen das mir das schon alles bewusst ist, entstand meine Fragestellung ganz einfach aus der Analyse der Anforderungen.
Wenn du dir seine PDF anschaust und die Daten der Treter raussuchst, wirst du meine Fragen nachvollziehen können.

Thomann empfiehlt zu dem cry classic nämlich einen DC adapter: https://www.thomann.de/de/dunlop_crybaby_classic_wahpedal.htm
 
Noch eine Frage zu dem Harley Benton:

ich hab grade gelesen, dass die 8x 9V DC Stecker 500mA haben. Heist das, dass jeder der 8 Stecker 500mA abgeben kann oder das alle zusammen 500mA abgeben???
 
Warum empfiehlt Thomann einen DC Adapter beim Cry Baby Classic, wenn im Manual von AC gesprochen wird???????????????????????????????????????????
 
ichsagte ja, dass das teil funktioniert. Fuer meine pedale u 2 line 6 geräte passt es seit mehr als 2 jahren.

Ja die meisten Effekte laufen mit 9V DC, aber der Dunlop Cry-Baby auf AC und der Gitarrenfunk mit 12-18V DC.

Der Harley Benton gefällt mir ganz gut. Hat irgendwer damit Erfahrung gemacht bezüglich Qualität???
 
Und ja afaik 500ma pro anschluss. Ist das manual nicht online beim t verlinkt?
Bin grad unterwegs...
 
Die Powerplant bringt keine vollen 9V. Ich habe mal mit 8,1V...8,4V gemessen. Macht in der Regel keine Probleme, aber manche Effekte wollen dann einfach nicht. Bei mir sind es EHX Bass Big Muff und Bass MicroSynth. Während meine anderen EHX Pedale keine Probleme damit haben.
 
Ich verstehe immer noch nicht, warum man das Cry Baby Classic auch mit 9V DC betreiben kann...

Aber ich habe mich entschieden!!!
Ich werde mein Pedal Board mit dem Harley Benton Powerplant bestücken und auch mit einer 3-fach Steckerleiste (für den Fall der Fälle)

Das ganze noch an meinen Furman Spannungsstabilisator angeschlossen, dann dürfte es keine Probleme mehr geben!

THX für die tollen Antworten! Ihr habt mir sehr geholfen!!!


MFG
 
High,

Das AC scheint sich auf die Primärspannung ( Netzspannung ) zu beziehen, wenn ich
die Info aus einem Manual ( siehe unten ) richtig deute.


The CRYBABY 95Q uses one 9-volt battery. The battery
access is through the bottom of the pedal. The 95Q uses
the Dunlop ECB-03 (ECB-03E for Europe), a 9-volt DC regulated AC adapter. Plug polarity is positive on the barrel and
negative in the center. NOTE: Battery must be installed to
operate the 95Q unless an AC adapter is used.

Ich hab auch reichlich Dunlops repariert / modifiziert ( meistens Schalter getauscht, oder
Arbeitspunkt Zahnstange / Zahnrad
verstellt )

Dabei ist mir nie ein Gleichrichter, oder gar ne Stabilisierung aufgefallen.
 
ich hatte dein Thema auch vor einiger Zeit, aufgrund der suchlinks kommst du relativ schnell beim voodoolab raus oder bei t.rex
besser und günstiger ist allerdings der BBE Supa Charger (hierzulande nicht so bekannt)
ich hab das Teil seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden damit. Wichtig ist das du Galvanische Trennung der Ausgänge hast, d.h. für Nichtelektriker wie wenn du pro Ausgang ein seperates Steckernetzteil hast um Brummschleifen zu vermeiden. die Versorgung für exotische Spannungen wie dein Shure System würde ich über das orginalnetzteil herstellen. Da wirst du kein Universalnetzteil am Markt finden.
 
Danke für die Info Wogo!

Jetz hab ich noch eine letzte Frage:
Ich habe ein Furman Mx10e und möchte alle Geräte (Amp und meine Bodeneffekte) damit betreiben. Wie viel Ampere kann ich über ein 10 Meter langes Stromkabel zu den Bodeneffekten anschließen? Der Power Conditioner ist für 10 Ampere ausgelegt und hat 11 Stromanschlüsse.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
4K
markrec
markrec
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben