Stromverbrauch PA / Mixer / Zubehör?

  • Ersteller VolvoV40
  • Erstellt am
V

VolvoV40

Registriert
25.03.16
Beiträge
98
Reaktionen
3
Punkte
202
HI zusammen,

ich rechne gerade aus, wieviel Watt meine PA im Normalbetrieb wohl verbrauchen wird. Hintergedanke ist, wieviel ich an meinen PowerConditioner (Furman M10x-E) hängen kann.

Die PA besteht aus:

X32 (Stromverbauch 100-140 Watt)
2* ElectroVoice EKX 12P: 2* (1,8 A * 230 V) = 828 Watt
3* Dynacord D8A - nichts gefunden
2 Laptops a vermutlich ~60 Watt


Das Limit des PowerConditioners liegt bei 2000 Watt.

Wie schätzt ihr das ein, wieviel Luft bleibt mir da noch, wenn überhaupt? Sind die oben genannten Zahlen realistisch?

MfG, V40
 
Laut Datenblatt sollen die Dynacord 40 Watt aufnehmen... bei den Aktivlautsprechern zweifle ich angesichts der Leistung ein wenig an den Angaben zur Stromaufnahme, oder sind die Dinger heute echt so effektiv, daß die 5-fache RMS-Leistung erzeugt wird ?
 
40 Watt o.o

Also EV scheint aus 400 Watt auch 1500 Watt RMS rauszuholen. Aber selbst wenn's 100 Watt je D8A wären, das reicht dann ja locker noch.
 
Kauf dir im Baumarkt für´n Zwanni nen Strommesser. Das sind so Teile mit Display die man in die Steckdose steckt und wo ne Steckdose für die Verbraucher dran ist die man messen will.

Ich hatte das selbe Problem wie du als ich nen Furman gekauft hab. Im Endeffekt haben die Geräte viel weniger verbraucht als die Summe aller Nennleistungen.
 
Das wäre auch meine Notlösung, dachte es geht vielleicht günstiger (kostenlos hier) :)

Ich fahre die EV auch normalerweise nicht ans Limit, bewege mich geschätzt durchschnittlich zwischen 40 und 70% des max-Pegels.

Wird schon :) danke euch ;)
 
darf ich anmerken, dass diese art der stromverteiler eher für sideracks etc. gedacht sind?
 
@Tobbes: Eigentlich war der PC nur als Stromversorgung für meine neue X32 und das dazugehörige Rack mit Netzwerkzeug und einem Interface gedacht.
Da wir aber unterwegs in zB Kirchen mit unmöglichster Stromversorgung sind, bin ich dann ganz froh, eine kleine Sicherheit parat zu haben.

Was schlägst du denn für die genannte Größe vor?
 
ich würde nen stink einfachen mehrfachstecker ohne schalter ins Rack hinten rein kleben. Der Lässt sich auch bis 3,6kW Leistung (das maximale für Schuko) belasten.

Für meine Veranstaltungen setze ich einen Starkstromanschluss, 16A oder 32A, voraus. daran kommt meine Unterverteilung mit FI und Sicherungsautomaten.
 
Da ist das Problem: In Kirchen kann man solche Anschlüsse nicht voraussetzen.
Und wenn man dann in eine Kirche mit einer Sicherung für Kühlschrank, gedimmte Deckenbeleuchtung und uraltem Kirchenlautsprecherverstärker kommt, sind Unebenheiten in der Spannung vorprogrammiert.

Das hört man leider. Daher die Idee mit dem Powerconditioner.
 
Da ist das Problem: In Kirchen kann man solche Anschlüsse nicht voraussetzen.
Und wenn man dann in eine Kirche mit einer Sicherung für Kühlschrank, gedimmte Deckenbeleuchtung und uraltem Kirchenlautsprecherverstärker kommt, sind Unebenheiten in der Spannung vorprogrammiert.

Das hört man leider. Daher die Idee mit dem Powerconditioner.

Da hilft Dir der Furman M10x-E aber nichts. Wenn der Strom so schlecht ist musst Du Geld in die Hand nehmen, den Furman P-1400 AR der kann aber nur 6 Ampere, es gibt auch noch einen, der denk ich 35 oder 40 Ampere kann, aber der kostet mehr als deine komplette PA.
 
Das Thema ist ja schon ein paar tage alt, aber ich möchte mal noch die Frage in den Raum werfen, was denn alles über die PA spielen soll.

Mischpult und PA sind ja nur das hintere Ende der Signalkette. Wenn wir in Kirche spielen sind es meist die Gitarren und der Bass bzw deren Verstärker, die sich Einstreuungen von Dimmern usw einfangen.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben