stromverbrauch / -kosten eines kleinen tonstudios!?

Y

yxc86

Registriert
19.04.04
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
53
tagchen alle zusammen..

mich würde mal interessiern wieviel so ein kleineres homestudio im durschnitt pro jahr an stromkosten verursacht..

mit klein mein ich folgendes equipment:
- pc
- synthesizer
- mikro
- mixer
- 2 abhörmonitore
- kopfhörer
- und das ein oder andere effektgerät..

ich erwarte keine genaue berechnung nur ne grobe schätzung damit ich weiß in welchen preislagen man sich dann so bewegt..

danke für hilfe
 
Da guckst Du ganz einfach in Deinen Unterlagen bzw. auf den Geräten wie groß die Leistungsaufnahme ist, zählst alles zusammen, teilst das durch 1000 und multiplizierst das mit der geschätzten Zahl der jährlichen Betriebsstunden. Dann hast Du Deinen ungefähren jährlichen Stromverbrauch in kWh und musst dann halt noch wissen was Du pro Kilowattstunde bezahlst.

Mikro und Kopfhören kannste vergessen, Monitore auch wenn's keine aktiven sind. Vergiss aber nicht den Computermonitor, der dürfte neben Deinem Rechner wohl noch am meisten Strom brauchen.
 
alles sehr sehr relativ und daher überhaupt nicht zu beantworten.

PC ist nicht gleich PC. Ist es nur ein kleiner PC, brauch er viel viel weniger Strom als ein großer.
Läuft der PC dabei ständig fast unter Vollast ist der Stromverbrauch wesentlich höher als wenn er mehr Idle ist. Mit "wesentlich" meine ich dabei nicht nur ein bisschen mehr, sondern gut und gerne auche mehr als das doppelte.

Das kann Dich im Jahr also 300,- € kosten, aber auch 800,- € oder vielleicht sogar über 1000,- €.

Wenn man sich für ein Homestudio aber schon den Kopf um die etwaigen Stromkosten zerbricht, sollte man es gleich von vorneherein bleiben lassen. Selbst in einem Homestudio fallen heutzutage Kosten durch Hard- und Software an, da ist der Strom dagegen gerade mal ein Witz.

Also ich habe Stromkosten von rund 1500,- € im Jahr (wenn ich mich nicht irre), aber da ist halt nicht nur das Homestudio mit drin, sondern der komplette Haushalt mit Kühlschrank, Backofen, Mikrowelle, Klimaanlage, PC-Server, 2 x PC-Workstations, Fernseher, DVD-Player, Stereoanlage, Rasieraparat, Licht uvm.

Gruß,
Organix
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
20K
stefangeidel
stefangeidel
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Y
Antworten
2
Aufrufe
947
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben