Stromsicherung AUS wegen Boxenkabel?

• Ersteller kingdanie80
  • Erstellt am
Das mit den Schaltnetzteilen kann ich auch nicht glauben. es ist ja egal was auf der Sekundärseite passiert. Ob das die halbe Netzspannung ist oder nicht ist wurscht. Sonst würde dir der FI bei jedem PC und jeder Halogenleuchte fliegen.
Die Kapazität ist völlig wurscht für den FI - duch eine Änderung des cosinus phi lässt sich die Spannungsdifferenz wieder ausgleichen. Du misst zwar weniger als 230V jedoch wird die Phasenlage vor und nach dem Trafo nicht beachtet.
Der FI misst das aber automatisch mit.

Ich gehe davon aus, dass eines der Geräte einen Erdschluss hat bzw. durch die Verbindung zweier Geräte der Erdschluss des einen Geräts über den Netzstecker des anderen Abfließt. (Falls ein Stecker ein Kaltgerätestecker ist (mit Erdung) und der andere keine Erdung besitzt.

Was du nun probieren kannst:
Schnapp dir einen Draht und verbinde testweise nach und nach jeden Pin und auch den Metallkopf des XLR-Steckers mit dem Gehäuse deines PCs. Das sollte geerdet sein.

Dazu mus der Monitor aber an sein.
Wenn der FI dan wieder "fliegt" weißt du, dass entweder das KAbel oder dein Monitor eine ungewollte Funktion übernimmt ;-)

Mir ist mal wegen einem ueberstichenem Schutzleiter ein Fernseher draufgegangen. PC war auf irgendeiner Spannung, Fernseher ueber Antennenkabel geerdet und beim Verbinden ist der Fernseher regelmaessig ausgegangen. Einmal dann endgueltig. War ein Altbau ohne FI, kann also nicht sagen was fuer ein Strom geflossen ist. Vielleicht war der Strom hoeher, da der Fernseher ueber Umwege geerdet war, oder ein sehr niedriger Stom hat ausgereicht. Da kann ich aber nur spekulieren.

kingdanie80 schrieb:
Die FI schalter fliegt auch raus wenn alle geräte ausgeschaltet sind.also rechner ,preamp und die boxen (nur die steckerleiste ist an)
Netzschalter am PC ist auch aus?
Wenn ja: Fall fuer den Elektriker.

Wenn du einen Phasenpruefer hast, kannst du den mal an das PC-Gehaese halten. Wenn er irgendwie leicht glimmt, ist der Schutzleiter nicht angeschlossen ->Elektriker.

Da es wohl nicht an den Monitoren liegt, versuch mal den PC durch ein Mischpult, Preamp, o.ae. auszutauschen. Irgendwas das du halt an die Boxen anschliessen kannst und moeglichst auch geerdet ist. Wenn der FI dann nicht rausfliegt ist wohl am PC was kaputt.

gruss, Chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben