Stromproblem

P

Plus

Registriert
13.07.04
Beiträge
92
Reaktionen
0
Punkte
134
habe folgendes problem:
habe meinen pc an einer steckdose hängen und die mpc an einer anderen. wenn ich jetzt die einzelausgänge meiner mpc (unsymmetrisch) mit meiner maudio delta 1010 verbinde beginnt es schrecklich zu brummen. das problem wird über umwege gelöst wenn man die mpc an die steckdose des pcs hängt und den ersten (von acht) ausgängen nicht verbindet. nun ist das nicht wirklich eine lösung. ich war darauf bei einem musikladen und die haben mir gesagt, dass ich entweder die erdung des mpc-netzsteckers zukleben oder mir einen stromstabilisator zulegen soll.

da mir die zweite variante besser gefällt wollte ich fragen welche stabilisatoren ihr mir empfehlen könnt?

furman und dergleichen sind mir zu teuer. habe gehört dass es von monster einfache steckreihen gibt die den strom säubern.

(das problem habe ich erst seit dem ich nach deutschland in ein altes gebäude umgezogen bin)
 
Du hast schon das Problem erkannt. Brummschleifen enstehen durch unterschiedliche (Erdungs)Potentiale bei verschiedenen Stromkreisen. Man sollte _immer_ alles was in einem Verbund ist auch an einem Stromkreis anschliessen.
Die einfachste Variante: kaufen dir eine größere Steckdosenleise oder kaskadiere sie. Die andere: Einen Trenntrafo zwischenschalten. Dieser Trenntrafo ist vom Prinzip auch das was man dir empfohlen hat mit dem Spannungsstabilisator.

Mitunter kann auch ein Mantelstromfilter helfen. Diese Variante ist aber eher bekannt bei Brummschleifen durch ein angeschlossenes Antennenkabel (z.B. an die TV-Karte). Da du nichts von Antennenkabel erwähnt hast wird das aber bei dir wohl nicht zutreffen.

Abklemmen des Schutzleiters? Finger weg!

Mein Empfehlung: Kaufe dir eine gute 9er (oder größer) Steckdosenleiste! Am besten auch gleiche eine mit Überstromschutz und Störfilter. Solche Leisten gibts zwar nicht auf dem Wühltisch für 5€ aber da hast du was gutes! Da schliesst du alles an inklusive PC.
 
Theoretisch kannst du auch mehrere steckerleisten (mit möglichst kurzen kabeln) hintereinander klemmen.
Wirkt theoretisch genauso fast genauso gut.

Wenn du nen paar daheim rumliegen hast, kannstes ja mal probieren obs bei dir reicht.
 
Mein Vorschlag:
Leg Dir eine sog. "Online-USV" zu. Das ist ein "Notstromakku", der aber den Strom filtert, in dem der Strom zuerst in den Akku geht und dann von dort aus an Deine Geräte. Wenn Du ein Gerät aussuchst, dann muss der Akku ja auch nicht groß sein, heisst, dass es solche Geräte schon für sehr wenig Geld gibt.


Stu
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben