Stromausfall - nicht gespeichert

• Ersteller wilhelmine
  • Erstellt am
W

wilhelmine

Reaktionen
0
hallo,

recording + [g=539]cubase[/g] und ähnliches sind absolutes neuland für uns.
trotzdem haben wir es irgendwie geschafft in für uns ausreichender qualität aufzunehmen. sogar mehrmals :)

nun war es gestern wieder so weit .. ab in den probroom, voreinstellungen (weil leider nicht unsere mikros und mixer ) ok endlich knopp gedrückt, 4 stunden aufgenommen ......

ok alle leicht angebreitet. unser bassmann räumt seinen kram weg und drückt aus lauter verrafftheit den hauptschalter aus .....

computer wieder angemacht .... spuren (wav´s) und [g=357]peak[/g]-dateien (was auch immer das ist) vorhanden .... aber leider kein projekt

so wie mach ich aus den spuren wieder ein projekt bzw wie füge ich sie zusammen am besten so, dass ich sie wieder in [g=539]cubase[/g] verwenden und evtl bearbeiten kann

vielen dank im vorraus für eure hilfe bzw mühe

bis dann

Hi und Willkommen,

ich befürchte du musst die WAVs alle durchhören und aneinanderschnippeln...

Ich wüsste sonst nicht wie du dein Projekt aus dem Orkus hervorzaubern könntest.. :(

Normalerweise sind die Dateien auf der Festplatte gespeichert udn sollten auch nicht weg sein.

ICh hoffe nur, du hast die einzelnen Spuren auch vernünftig benannt und nicht nur Audio 1, Audio 2 usw.

Sortieren kannst du aber alles nur von Hand.

Also neues Projekt anlegen udn dann importieren, so würde ich das machen.

Den Ordner für das jetzt zerschossene Projekt hast da ja angelegt, also kannst du auch problemlos dort suchen.

Die Erstellungszeit sollte dir ein wenig die Sucher erleichtern.

Abhilfe ist die Funktion, automatisches Speichern...so geht nicht allzuviel flöten, wenn´s hart auf hart kommt.

Nochwas zum Schluss...ist dir schonmal aufgeallen, dass solche Sachen meistens IMMER den Bassern passieren..LACH!!!

in Zukunft "Projekt automatisch speichern nach xx Minuten" aktivieren, dann passiert dieses horrorszenario nicht mehr oder eben manuell immer speichern

ja das wäre in der tat sehr sehr ärgerlich

ich stelle mir das so vor, dass es eine möglichkeit gibt die wav´s in ein neues projekt einzubinden ich mein es sind 8spuren und beginnen und enden alle zur selben zeit ... es muss doch irgendwie möglich sein das [g=539]cubase[/g] "seine" spuren erkennt :)

Ich habe doch geschrieben, wie du das machen kannst? Noch nicht gelesen?

Du hast ja Ordner die [g=539]Cubase[/g] nutzt die aufgenommenen WAVs abzulegen, zu verwahren.

Diesen Ordner musst du suchen/finden.

Dann machst du ein neues Projekt auf und importierst die gefundenen Files. Das war es dann. Wenn du nur 8 WAVs hast wird es ein Kinderspiel. Bei mir besteht ein Projekt immer aus etlichen kurzen Files welche aneinandergereiht den Song bis zum Einzelspurenexport darstellen.

Da wäre es ein Desaster die Teile wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

doch jetzt @ rotten :)

so in etwa hab ich mir das vorgestellt

ich probier das mal so ^^

danke

und ja automatisch speichern wird in zukunft immer eingestellt

was ich allerdings komisch finde, dass die spuren automatisch gespeichert werden jedoch nich das projekt :)

naja das sind halt so die anfängerfehler die man macht

und unser basser ist schon extrem was technik angeht ^^

jop danke @ holgi :)

ich berichte obs gefunzt hat ^^

das ist normal,dass nur die spuren beim crash gespeichert werden.
die spuren werden auf der festplatte aufgenommen.
das projekt aber wird erst gespeichert wenn du es machst oder eben automatisches speichern :)

aber die aufnahmen sind viel wichtiger

gruss dudex

mich würde intressiern, welches [g=539]cubase[/g] du verwendest... ab [g=539]cubase[/g] 4 ist auf jeden fall "automatisch speichern" default...
ob auch bei früheren versionen - weiss ich nicht

Noch´ n Tipp:

Stell in den Projekteinstellungen VOR dem Recorden
den Aufnahme Dateityp auf "Broadcast Wave"

Dann merkt sich [g=539]Cubase[/g] die exakte Position von jedem aufgenommenen File im Song.
Nachteile hat das eigentlich keine.

Das kann in solchen Crash-Fällen mal hilfreich sein, oder auch sonst, wenn man ein File ausversehen verschoben hat, und es wieder an Originalposition haben will.