Stromadapter durchgeschmort - Was tun?

Rex

Rex

Registriert
19.07.12
Beiträge
2.005
Reaktionen
1.037
Punkte
5.269
Hallo Gemeinde,

mir ist am PC soeben ein "Stromadapter 4pin auf S-ATA 15pin" am schwarzen S-ATA-Ende durchgeschmort. Am S-ATA-Ende war kein Endgerät angeschlossen (hing also lose im PC-Innenraum).

Wie kann so was passieren?
Stimmt da ev , etwas mit meinem Netzteil nicht mehr?
Einfach ignorieren und weiter nutzen (den durchgeschmorten Stromadapter hab ich natürlich schon ausgebaut)?
Oder was würdet ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • stromadapter.jpg
    stromadapter.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 156
würde mal die Temperatur testen.

Mal ne Zeit laufen lassen, ausschalten und dann mal das Kabel anfassen wie warm es ist.

Ansonsten lieber mal paar Euro in ein neues Netzteil investieren, bevor noch mehr abschmort.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
der durchgeschmorte stromstecker gibt eigentlich keine rückschlüsse auf die gesundheit/qualität des netzteiles.

viel eher wurde durch einen leitenden gegenstand oder evtl. auch dreck ein kurschluss im stecker verursacht der zu einem sehr hohen stromfluss geführt hat.

wenn wirklich das netzteil eine dermaßen große überspannung auf sekundärseite (gehabt) hätte das sogar eine isolation durchgeschlagen wird, dann wären schon längst die restliche hardware im rechner gegrillt die auf der selben spannungsschiene hängt.

die spannungen des netzteiles im auge behalten (sowohl unter last als auch idle) schadet natürlich trotzdem nicht (nicht, dass da was durch den kurschluss in mitleidenschaft gezogen wurde)
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
@DaVogi


viel eher wurde durch einen leitenden gegenstand oder evtl. auch dreck ein kurschluss im stecker verursacht der zu einem sehr hohen stromfluss geführt hat.

Vermute ich auch.


die spannungen des netzteiles im auge behalten (sowohl unter last als auch idle) schadet natürlich trotzdem nicht (nicht, dass da was durch den kurschluss in mitleidenschaft gezogen wurde)

Bin jetz nicht so der Elekrtik-Experte.
Wie und wo kann ich das sehen bzw. (gefahrlos) messen/überprüfen?
 
Bei diesen Adapter Dingern gibt es qualitativ enorme Unterschiede. Mal sitzen die Bombenfest und mal fallen die schon bei draufgucken auseinander. Vermutlich war im Stecker ein Kurzschluss. Einfach wegschmeißen und weitermachen. Hing ja eh nix dran wie du schon gesagt hast. Vielleicht noch mal ein blick auf die Kabelage im Pc werfen, ob da nicht noch ein Kabel irgendwo ist, wo es nicht hin soll. Wenn der PC sonst stabil läuft wird das schon passen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rex
mir ist am PC soeben ein "Stromadapter 4pin auf S-ATA 15pin" am schwarzen S-ATA-Ende durchgeschmort.

mach mal nen bild davon (nahaufnahme)
 
@davogi
die spannungen des netzteiles im auge behalten (sowohl unter last als auch idle) schadet natürlich trotzdem nicht (nicht, dass da was durch den kurschluss in mitleidenschaft gezogen wurde)

Bin jetz nicht so der Elekrtik-Experte.
Wie und wo kann ich das sehen bzw. (gefahrlos) messen/überprüfen?

Hab einen passenden Artikel gefunden. Recht informativ.

http://www.pc-erfahrung.de/hardware/atx-netzteil.html

Meine gemessene V-Werte (für 12 Volt-Schiene) liegen bei 12,25, also im grünen Bereich.

Morgen werd ich meinen PC nochmals entstauben. Die losen Anschlussenden mit Tesa versehen, noch ein paar V-Messungen durchführen und hoffe dass es das dann erst mal war. (Ach ja und ein Backup mach ich auch noch, man weis ja nie).
 
Wie kann so was passieren?
Stimmt da ev , etwas mit meinem Netzteil nicht mehr?

Selbst wenn das Netzteil defekt wäre, würde am freiliegenden SATA-Stecker nix passieren.
Da müßte schon so viel Spannung/Strom fließen, daß an den Kontakten ein Funke überspringt.

Ich vermute ebenfalls, das Kabel ist/war defekt, oder der Stecker war verdreckt, so daß ein Kurzschluß entstehen konnte. Vllt. hat auch der Stecker (ein Kontakt darin) irgendeine Lasche oder Schraubenspitze berührt.
Gerade lose (nicht angeschlossene) Kabel können sich mit der Zeit auch mal verziehen, bis der Stecker letztendlich irgendwo im Gehäuse anschlägt.
Also nicht benutzte Kabel, wenn möglich, entfernen oder die Stecker abkleben.

Es kann nat. sein, daß das Netzteil durch den Vorfall nun ebenfalls "einen weg" hat, aber da würde ich mich erstmal nicht verrückt machen, solange der Rest wie gewohnt funktioniert.
Und am besten mit Kabelbinder fixieren. Ansonsten kann auch mal ein Kabel mit der Zeit in einen Lüfter geraten (je nach Bauart).
 
Meine gemessene V-Werte (für 12 Volt-Schiene) liegen bei 12,25, also im grünen Bereich.

Naja, die Spannung allein ist bei Schaltnetzteilen m.W. nicht unbedingt aussagekräftig. Interessanter wäre es, ob und wie lange sie hält bzw. einbricht, wenn man bspw. eine elektronische Last anschließt und die Leistung schrittweise erhöht...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben