Strom richtig verdrahten. Aber wie?

  • Ersteller Antonius_A
  • Erstellt am
A

Antonius_A

Registriert
01.11.18
Beiträge
653
Reaktionen
256
Punkte
1.471
Hallo Zusammen,

ich hab so einen Zoar Miza Studiotisch:

https://www.thomann.de/de/zaor_miza_88_black_cherry.htm

Zu Verkabelnde Geräte:

19" Stimmgerät
9,5" Externes Soundmodul
19" Patchbay
USB Audio Interface ohne 19" ;-)
1 HE Endstufe
19" Powerswitch

Dazu kommen 2x Monitore (Audio) die Strom brauchen, Master Keyboard das Strom braucht, Laptop der Strom braucht, 2 Monitore (Bildschirm) die Strom brauchen und noch eine handvoll LED Lampen für die gemütlichkeit.

Audio Technisch ist die Verdrahtung wirklich Pille Palle. Patchbay dient nur zum Umstecken vom Soundmodul und Masterkeyboard ins Interface.

Aber der Strom macht mich Wahnsinnig. Drölfzig Stromkabel, mal mit Netzteil dran, mal Ohne, mal lang, mal kurz, mal 2 Polig, mal Standard Schuko...

Von "Lege Audio und Strom niemals zusammen" bin ich soweit entfernt, wie Trump von Diplomatie. Und egal wie: In meinem Kopf bekomme ich das Chaos nicht gelöst.

Wie habt ihr das Im Studio? Konfektionierte Stromkabel? Was macht ihr mit Geräten mit Externen Netzteilen? Habt ihr alles auf diese kleinen Kaltgerätebuchsen umgebaut und die passende 19" Powerbay gekauft? Habt ihr mehrere Hauptschalter oder nur einen?

Fragen über Fragen....
 
Ich hab keine Lösung - bin aber interessiert an den Antworten ;-)
 
Hi Antonius_A :)

Ich schreibe dir hier mal auf, wie das bei mir im Studio ausschaut. Grösseres Setup aber ähnliche Vorraussetzungen.

Voraussetzungen:
2 PC's, 6 Monitore
4 Racks a 20 HE
AES/EBU, MADI, Midi, Audio, Strom Verkabelung ( auch alles vorhanden, Schuko, 2 polig, Kleinnetzteile ).

Digital und analog Audio / Midi lassen wir aussen vor, da ich selber gerade dabei bin alles neu zu verlegen ( komplett Neutrik XLR inkl. Steckfelder ). AES/EBU und MADI wird anders zusammen gesteckt.


Strom:

!!! Vorab ganz wichtiger Hinweis !!!



!!! Unser Strom im Hausnetz kann tödlich sein, sowie falsche Konstruktion der Stromverteilung zu Brand mit entsprechenden Folgen führen. Also alle Arbeiten einen Fachmann ausführen lassen oder von einem Fachmann abnehmen lassen !!!



Mein Setup:
Wenn ich Licht im Studio anmache, gehen die wichtigsten Sachen schon mal an ( Licht und Wasserpumpen für die PC's ).

Stromsteuerzentrale ist vor mir, unterhalb der Konsole, unten Rechts verbaut.
Darüber kann ich die Lichtmenge im Raum, die Racks einzeln ansteuern und die 5.1 Anlage in Betrieb nehmen oder eben nicht. ALLE 9 Schalter sind 230 V Kippschalter in 2 poliger Ausführung. 2 Polig ist wichtig, da Wechselstrom ! Erde ist durch verbunden damit der Schutz gewährleistet ist.

Von der Steuerzentrale geht der Strom, teilweise über Abzweigdosen zu den einzelnen Stellen und Racks, wo sie teilweise nochmal schaltbar sind. Wenn ich nur am PC arbeite, brauchen die Endstufen nicht laufen. Wenn ich Stereobearbeitung mache. Brauch die Summiergeschichte nicht laufen z.B.

In den Racks liegen jeweils 3 Steckdosenleisten aus der Industrie ( grössere, robuste Ausführung mit 1,5qmm Innendraht, keine Billiglitze ) mit jeweils 5 Steckplätzen / Dosen.

Die Steckplätze sind durch gemessen und mit "+" und "-" beschriftet, also Phase ist +
Das ist wichtig, wenn Du Probleme mit dem Strom hast...mmmhh hörbare ( Brummen etc. ). Dann kann es sinnvoll sein mal das Kleinnetzteil oder den Schukostecker einmal zu drehen und dann hören ob es besser wird.

Strom und Wasser gehen seltsame Wege ;-)

Dieses Vorgehen ist umso wichtiger bei unsymmetrischer Audioverkabelung ;-)

In den Steckdosenleisten steckt alles drin von 2 Polig über Schuko bis Kleinnetzteil.
Keine Ordnung nötig im Normalfall. Stecken so wie die Stecker vom Platzbedarf her passen.

Bei mir liegt im Eingang 1,5qmm Litze und geht dann runter zu den einzelnen Leisten auf 1qmm. Hängt aber von der Last ab, die anliegt. Wenn nur 100W anliegen reichen auch 0,75qmm an der Steckdosenleiste, bei den üblichen 1,5m Zuleitung.

! Technischer Hinweis !



Wenn man Litze im Bereich 230V benutzt. Ist es zwingend erforderlich, Aderendhülsen zu verwenden, die mit entsprechender Zange verpresst werden müssen. Da die Litze in einer Verschraubung gequetscht wird, werden aus den Eingangs 1,5qmm evtl. nur noch 0,5qmm. Und genau an dieser Verschraubung fängt es dann an zu kokeln, wenn die Last gross genug ist !!!



Die Aderendhülsen verhindern diese Querschnittsreduktion und die Schraubverbindung wird stabiler.



Meine Verkabelung habe ich mir vom Kollegen abnehmen lassen, der Baustellenleiter in der Elektroindustrie war.

Siehe obigen Hinweis !

Zum Schluss...
Ja...man sollte 230V und Audioverkabelung nicht nebeneinander legen. Über Kreuz oder grösserer Abstand ist sinnvoll, umso sinnvoller bei unsymmetrischer Audioverkabelung :)

Ich hoffe Du konntest etwas Wissen für dein Vorhaben raus ziehen. Aber auch vielleicht andere, mit grösserem Vorhaben...



:)
 
@rauschkiller
Was Du schreibst ist sehr interessant. Insbesondere die Sicherheitshinweise kann man gar nicht oft genug dazu schreiben.

Ganz so umfassend dürfte die Sache beim TE aber nicht ausfallen - es sei denn, er hat im Startpost nicht alle Geräte genannt. :)

@Antonius_A
Ich würde so planen:
1. Unterschiedliche "Stromkreise" - die hängen zwar alle an Deinem Powerswitch, aber sind getrennt schaltbar. (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du mit Powerswitch ein Gerät mit einzeln schaltbaren Anschlüssen meinst.)
Zum Beispiel:
- einmal für PC plus Gedöns (Bildschirm, externe Festplatten, powered USB-Hub, evtl. Masterkeyboard/Controller)
- einmal für die Rackgeräte (incl. Interface)
- einmal für das Monitor-Paar

2. Das würde ich jeweils so machen, dass vom Powerswitch je ein Mehrfachstecker an der Rückseite des Tischs versorgt wird.
Dabei würde ich mir pro Rack (je nach Position der Anschlüsse) eine Seite für Strom und eine Seite für Audio einrichten. Gemäß dem Tipp:
Über Kreuz oder grösserer Abstand ist sinnvoll,
Über Kreuz kommst Du auch auf die jeweils andere Seite - obwohl das bei 4HE noch nicht so viel hergibt.

3. Wie Du die Geräte (vom Startpost) in den Racks verteilst, hängt ja auch von der Ergonomie ab. Ich würde probieren:
Endstufe und Powerswitch auf eine Seite - die anderen Geräte auf die andere Seite.

4. Bauchgefühl:
Strom jeweils an der Tisch-Aussenkante - Audio in der Tischmitte.

Zwangsläufig gute/symmetrische Kabel, symmetrische Patchbay - weil in der Mitte ja auch der Bildschirm "funkt".

Und ja - Wandwarzen oder Netzteile mit zwei Kabeln sind ausserordentlich nervig. Aber mit etwas Zeit/Geduld bekommt man das auch ordentlich hin.
Es gibt ja Kabelbinder oder (besser weil wieder lösbar) Klettbänder.
 
Das Problem mit dem Strom hat wohl jeder irgendwie. Ich habe 4 große Leisten mit Slave/Master Dosen. Hat ne Weile gedauert, bis ich die richtigen Abläufe hinbekommen habe, ohne alle Geräte manuell zu schalten. Ist ne schöne Aufgabe für verregnete Nachmittage.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben