Stress mit den VST-Ausgängen

• Ersteller wagiwagner
  • Erstellt am
wagiwagner

wagiwagner

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass in meinem Cubase SL (Version 1.05.61) die [g=77]VST[/g]-Ausgänge immer nur im Pärchen auf einen [g=183]Bus[/g] geroutet werden können (es stehen 12 Busse zur Verfügung).
Das heißt z.B.: die Spuren 1 und 2 sind zusammen auf [g=183]Bus[/g] 1. Ich kann sie zwar einzeln schalten, der Output (1+2) läuft aber trotzdem zusammen.

Das hat bei mir zur Folge, dass die Spuren, die ich über Firewire zu meinem Digipult (Tascam DM3200) schicke, immer zu zweit ankommen. Also Spur 1 und 2 sind jeweils gleich auf Kanal 1 bzw. 2 des Pultes. ...hört sich irgendwie ziemlich verworren an, sorry, aber ich hoffe mich versteht jemand ;)

Im Klartext: Bei der Zuweisung der Ausgänge stehen mir die Spuren 1 - 24 immer nur in Zweierpärchen zur Verfügung. Wie bekomme ich es hin, dass ich dem Ausgang 1 auch die Spur 1 zuweisen kann?????

Hoffentlich hat jemand einen Tipp ! ! !

Gruß Dirk

Grüße.

mach in cubase das routing über den pan. also spur 1 ganz nach links, spur 2 ganz nach rechts, beide über [g=183]bus[/g] 1 raus und Du hast spur 1 in kanal 1 und spur 2 in kanal 2. ;)

Der Gruß

Griffin

Habe dich vielleicht falsch verstanden, aber hast du denn die Ausgänge vielleicht nicht mono angelegt?

... auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren:
wo kann ich aus den Ausgängen denn Mono-Kanäle machen?

Der Tipp mit den Pans ist gut, das werde ich ausprobieren :)

... alles klar, mit den Pans war genau der entscheidende Hinweis :D

Thanx

nur der vollständigkeit halber: es sollte dennoch durchaus möglich sein, dass Du die ausgänge Deiner soundkarte als mono-ausgänge in cubase einrichtest. das dürfte in der [g=77]vst[/g]-audiobay zu machen sein. und danach kannst Du dann Deine spuren jeweils auf einen eigenen ausgang routen. ist übersichtlicher als die version mit den pans, kommt aber aufs selbe raus. :)

Der Gruß

Griffin

Also du musst ja ohnehin in den Geräteeinstellungen die Karten Ein- und Ausgänge anlegen. Dabei kannst du für jeden Kanal entscheiden, ob du Mono oder Stereokanäle anlegst. Du kannst also 1/2 als Stereo eintragen oder 1 und 2 als Mono.

Hallo Leute,
danke für eure Mühe!
Ich muss wahrscheinlich noch ein paar wichtige Infos geben.
Ich habe keine Soundkarte im PC, sondern eine Firewire-Verbindung zu meinem Digitalpult (Tascam DM3200).

Eine Audio-Patchbay habe ich in Cubase leider auch nicht gefunden (wo ist die denn?). Das mag aber an der Uraltversion liegen. Ich habe mir jetzt das Update auf SL 3 bestellt und hoffe, dass einige Problemchen damit beseitigt sind.

Was die Gerätekonfiguration betrifft, kann ich unter [g=77]VST[/g]-Systemlink bei den [g=12]ASIO[/g]-Ein- und Ausgängen schon nur Stereo auswählen...?

Gruß Dirk

Ich glaube nicht dass Du System-Link brauchst.
Das ist dazu um mehrere Computer zu verbinden.

Also wenns nicht Audio-Patchbay heisst, dann vielleicht [g=77]VST[/g]-Multitrack ?
Müsste dort sein :
Geräte
Geräte konfigurieren
Liste links irgendwo in der Mitte oder so...

vielleicht hilfts ?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben