Streichersound like Portishead

  • Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Registriert
14.04.07
Beiträge
1.060
Reaktionen
685
Ort
Merlin Bitte
Punkte
3.164
Hi, die meisten kennen vermutlich das bekannte Glorybox von Portishead mit diesem eingängigen Streicherthema:



Ich hab nun ein Stück, bei dem ich den Sound in eine ähnliche Richtung bringen wollen würde:


und Steicher alleine:


Das ist jetzt ein Konglomerat aus 6 Layern... :eek: sinnvoll? Nein. Das macht den Sound nur dicker und die von PH sind irgendwie dünn und transparent. Aber jedes der einzeln Layer klingt auch nicht danach.

Eq und Reverb bringen mich bisher auch nicht näher.

Vielleicht der Spielsound/technik. Sordino?

Bin für Tipps und Ideen dankbar.
 
Oh, man da denkt man tagelang nach, entschließt sich zu posten und hat sofort danach selbst Ideen.

Ich habe gerade folgendes probiert:
con sordino und schlicht und ergreifend eine Oktave höher.
Das kommt schon sehr nahe... :)
 
So
hier jetzt sordino, und die Oktave tiefer nur noch leise beigemischt - das passt so:

 
Ich würde da einfach mal noch ein bisschen Schmutz raufpacken - tatsächlich irgendwas in Richtung Overdrive. Und dann wohl noch Lowcut, womöglich garniert mit einem kleinen bisschen Midboost. Die Linie bei Portishead klingt einfach alles andere als sauber.
 
So
hier jetzt sordino, und die Oktave tiefer nur noch leise beigemischt - das passt so:


Ja, das klingt viel besser, würde ich auch so lassen.
Der Portishead Sound ist zwar mehr lofi, musst Du aber gar nicht so exakt machen.
Toll!
 
Ja ein bischen tweaken geht auf jedenfall noch - aber immerhin habe ich jetzt den Grundcharakter
 
@cowerpower :
Ich verrate dir jetzt mal ein kleines Geheimnis...
Porti hat, wie viele andere geile TripHop Bands dieser Epoche, sehr viel von alten Platten abgesampelt. Und der gesuchte Streichersound ist BAZONG! (und jetzt kommt's!) ein Sample. Es sind ein paar abgesampelte Takte stammend von einer alten Vinylpatte - und das hier ist die Scheibe aus dem Jahr 1971, von welcher sie sampelten... Isaac ist eh Hammer! :)



Klar, hier spielten damals echte Streicher ein. ;) jedoch wurde das Sample bei Porti bearbeitet, gepitched, (glaube gar gestretched?), EQed, Sättigung u.a.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So
hier jetzt sordino, und die Oktave tiefer nur noch leise beigemischt - das passt so:


Klingt mir iwie noch etwas zu künstlich. Hm. Das multiple up/down Stroke Pitch Sliding um Sek 4/5 würde Geigende wohl anders spielen, in dieser Notenfolge. Aber ganz gut schon, nah dran, mag ich.
 
hier jetzt sordino, und die Oktave tiefer nur noch leise beigemischt - das passt so:
was du gemacht hast ist schön, aber für mich weit weg vom YouTube Clip im Ausgangspost - dort ist ja grade prominent, dass es nicht real klingt, sondern wie gehackstückt - keine Legato-slurs und Onsets die zu spät sind.
Das von dir passt aber besser :)
 
Klingt mir iwie noch etwas zu künstlich. Hm. Das multiple up/down Stroke Pitch Sliding um Sek 4/5 würde Geigende wohl anders spielen, in dieser Notenfolge. Aber ganz gut schon, nah dran, mag ich.

Yapp, weiß was du meinst. Liegt glaub ich an dem Portamento slide nach unten.

Mal sehen, ob ich nochmal rangehe. Stört mich jetzt nicht sehr.


...und ich hatte das schlicht vergessen: ich wusste das mit Hayes.
Der war ja auch der Sprecher von Chefkoch bei Southpark. Als Fan weiß man das. :)
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben