Streicher-/Bläser-Library für Pop/Jazz

O

oiseau

Registriert
17.12.07
Beiträge
39
Reaktionen
1
Punkte
52
Hallo!

Welche Streicher-/Bläser-Library für Pop/Jazz könnt Ihr mir empfehlen ?

VSL soll ja (zumindest habe ich davon gelesen) eher eine Klassik-Library sein, die sich weniger für BigBand-Elemente eignet. Ihr großer Vorteil wäre meines Erachtens die trocken aufgenommenen Instrumente, die sich nach belieben im Raum verteilen lassen. Außerdem enthält sie auch Soloinstrumente.

Was denkt Ihr ?
 
Kommt immer drauf an, worauf man sein Hauptaugenmerk legt.
VSL Samples sind an sich zunächst mal auf keinen Stil festgelegt. Wie du richtig erkannt hast, bieten die trockenen Samples maximale Flexibilität.
Lediglich könnte ich mir vorstellen, daß die Brass-Instrumente diverse Artikulationen vermissen lassen, die für Jazz womöglich wichtig wären.

Jazz am PC machen halte ich generell für schwerig. Wenn du gute Saxophones brauchst, dürften die VI Saxophones ( http://vsl.co.at/de/211/442/412/414/268.htm ) wahrscheinlich sogar das beste sein, was man in der Richtung bekommen kann.
Edit: Wobei ... hab mir gradmaln paar Videos von dem Chris Hein Teil reingezogen ... die scheinen auch echtes Legato und aber noch vieles mehr zu haben ... von daher wäre das für Jazz/BigBand wahrscheinlich das beste.
Musst dir mal auf Bestservice.de die Videos geben.

So als allgemeine Jazz/BigBand/Brass-Libraries wären aber womöglich folgende Kandidaten das richtige:
Chris Hein - Horns (sollen wohl sehr gut sein, wie ich bisher aufgeschnappt habe)
First Call Horns

Als Streicher würde ich ohne Zweifel die VSL-Sachen empfehlen. Da kommt keine mir bekannte Library ran und die sind grundsätzlich für alle Stile einsetzbar.
 
Und hör dir mal die Project Sam Sachen an. Die haebn zum einen relativ viel Free Demo Samples zum Download und zum andere recht moderate Preise...
 
Jo, deren Brasses sind geil für episches Zeug ... für Jazz würde ich die allerdings weniger empfehlen (wegen Artikulationen und Klang).
 
@ Kuno: Gut möglich ich war vor nm halben Jahr auf der Site, hab mir die Library auf den Wunschzettel geschrieben und mich aus Geldmangel bisher auf die Freesamples beschränkt. Von daher wusste ich nicht mehr was da an Spielarten alles bei ist.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
Can
Antworten
3
Aufrufe
14K
Traumwandler
Traumwandler
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
JanisT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
12K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben