Streicher aufnehmen - was für ein Mikro?

  • Ersteller tobonomy
  • Erstellt am
T

tobonomy

Registriert
30.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Die Titelzeile sagt eigentlich schon alles...

Wir sind im Moment mit unserer Band dabei, eine [g=420]CD[/g] aufzunehmen, und wollen auch ein paar Streicher-Spuren einspielen, Geige und vielleicht auch noch Cello und Bratsche.
Ich habe bisher gar keine Erfahrung damit, meine Geige elektrisch verstärkt zu spielen, geschweige denn aufzunehmen.
Mit was für einem Mikro ist so was am besten machbar? Wir haben ein ganz gutes Schlagzeug-Overhead-Mikro, ein [g=118]bass[/g]-Drum Mikro, das anscheinend auch für Bläser gut geeignet ist, oder eben die Shure-Gesangs-Klassiker. Oder bekommt man bessere Resultate, wenn man sich so nen Tonabnehmer für Streicher zulegt?
Vielleicht hat ja jemand Tipps?
Danke schon mal im vorraus.
 
wenn du von schlagzeug overhead mikro sprichst, geh ich mal von einem kleinmembrankondensator aus - das wär mal der ausgangspunkt für die aufnahmen, wenn ansonsten nur dynamische mikrofone vorhanden sind.

lg
flox
 
okay, danke. es wäre also am sinnvollsten, die streicher damit und aus dem raum aufzunehmen, und nicht mit einem tonabnehmer?
 
welche soundvorstellungen hast Du denn? möglichst natürlich, effektvoll, poppig... ?
 
hm, also so natürlich und streicher-echt wie möglich erstmal. effektvoll möglicherweise auch, aber poppig möglichst nicht. mir wäre vor allem wichtig, dass das "warme" an echten streichern spürbar ist.
 
wie gesagt - ohne dass du dir irgendwas ausborgst - kondensatormikro... sag doch mal genau was du in deinem besitz hast.

lg
flox
 
58 sollte das heißen
 
würde da am ehesten noch das sc400 nehmen.. allerdings musst dir halt dann auch überlegen, wie dus positionierst.. ichg habe bei alleine geige aufnehmen gute erfahrungen mit dem akg c414 gemacht, wenn mans auf kugel stellt und ca 1/2 meter über dem musiker positioniert..