Streicher aufnehmen - was für ein Mikro?

  • Ersteller tobonomy
  • Erstellt am
T

tobonomy

Registriert
30.10.06
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
12
Die Titelzeile sagt eigentlich schon alles...

Wir sind im Moment mit unserer Band dabei, eine [g=420]CD[/g] aufzunehmen, und wollen auch ein paar Streicher-Spuren einspielen, Geige und vielleicht auch noch Cello und Bratsche.
Ich habe bisher gar keine Erfahrung damit, meine Geige elektrisch verstärkt zu spielen, geschweige denn aufzunehmen.
Mit was für einem Mikro ist so was am besten machbar? Wir haben ein ganz gutes Schlagzeug-Overhead-Mikro, ein [g=118]bass[/g]-Drum Mikro, das anscheinend auch für Bläser gut geeignet ist, oder eben die Shure-Gesangs-Klassiker. Oder bekommt man bessere Resultate, wenn man sich so nen Tonabnehmer für Streicher zulegt?
Vielleicht hat ja jemand Tipps?
Danke schon mal im vorraus.
 
wenn du von schlagzeug overhead mikro sprichst, geh ich mal von einem kleinmembrankondensator aus - das wär mal der ausgangspunkt für die aufnahmen, wenn ansonsten nur dynamische mikrofone vorhanden sind.

lg
flox
 
okay, danke. es wäre also am sinnvollsten, die streicher damit und aus dem raum aufzunehmen, und nicht mit einem tonabnehmer?
 
welche soundvorstellungen hast Du denn? möglichst natürlich, effektvoll, poppig... ?
 
hm, also so natürlich und streicher-echt wie möglich erstmal. effektvoll möglicherweise auch, aber poppig möglichst nicht. mir wäre vor allem wichtig, dass das "warme" an echten streichern spürbar ist.
 
wie gesagt - ohne dass du dir irgendwas ausborgst - kondensatormikro... sag doch mal genau was du in deinem besitz hast.

lg
flox
 
58 sollte das heißen
 
würde da am ehesten noch das sc400 nehmen.. allerdings musst dir halt dann auch überlegen, wie dus positionierst.. ichg habe bei alleine geige aufnehmen gute erfahrungen mit dem akg c414 gemacht, wenn mans auf kugel stellt und ca 1/2 meter über dem musiker positioniert..
also es geht schon mit großmembranern, allerdings, wenn du die möglichkeit hast noch ein mikro auszuborgen, dann borg dir vielleicht einen kleinmembraner oder mehrere, damit du dann die streicher gleichzeitig aufnehmen kannst..

lg
c
 
Naja, der Hit ist das alles nicht. Von den Genannten würde ich am ehesten zum SC400 greifen. Ist das auch euer Schlagzeug-Overhead ?

Gruß,
ColdSteel
 
ja, das SC400 ist auch unser schlagzeug-overhead
stimmt sicher, dass das alles nicht "der hit" ist, aber eben ein typischer fall von "kleinerem geldbeutel"...

die verschiedenen streicher gleichzeitig aufnehmen hatte mir jetzt nicht vorgeschwebt, das ganze hat auch weniger den charakter von "streichquartett" oder so, sondern von einzelnen streicher-linien, die sich ab und zu zwischen die gitarren schmuggeln, so ungefähr...
 
als geiger wirst du sicher wissen, ob du die instrumente solistisch oder gruppenweise gespielt haben willst.
ich hab beides mit meiner geige schon mit dem standard großmembraner sp [g=332]b1[/g] gemacht, und es funktionierte erstaunlich gut. sollte eigentlich mit kleinmembranern noch besser gehen.
das mikro hab ich bei meinen aufnahmen übrigens stehts auf die f-löcher (schräg von oben) gerichtet, in einem abstand von ca. 25cm.

für vollen orchesterklang nimmst du die einzelnen instrumente einfach öfter auf. mit 7 spuren pro instrument (beim cello müssten weniger auch reichen) klingt das ganze dann schon ganz gut, dazu etwas [g=108]hall[/g] und es klingt gar nicht mal künstlich ;)

auf diese weise lässt sich auch ein erstaunlich echt-klingendes ein-mann-orchester aufbauen. hab das schonmal gemacht, in dem ich mit der geige auch die restlichen streicherstimmen eingespielt habe, die ich später am computer mittels pitch-shift 1-2 oktaven vertieft habe.

mfg
sebastian
 
das klingt ja gar nicht so schlecht...
dankeschön
 
Hallo Sebastian !

Ich möchte mit meiner Violine = 8 Audiospuren, mit der Viola = 12 AudioSpuren und dem Cello = 4 AudioSpuren aufnehmen.Für meine Popmusik-Produktion ! Das folgende Problem ist nur ,dass mit jeder Spuraufnahme sich Rauschgeräusche summieren, die mich stören.
Konntest du relativ Rauscharme Aufnahmen machen oder hast du dieses Problem anders meistern können ?
Für deine Antwort dank ich dir schonmal !

MFG Tobi
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben