Streicher Arrangement

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.867
Reaktionen
1.186
Punkte
6.658
Hi,
vielleicht kennt das Werk der ein oder andere?
Es ist die Begleitung zu einem berühmten Lied von Schubert, welches im Original natürlich nur mit Klavier begleitet wird. Ich habe das mal ein wenig aufgeblasen und ein Streichensemble dazu gesetzt.

Track

Eigentlich jage ich keiner unbedingt realistischen Abbildung nach, sondern frage hier in die Runde, wie man es musikalisch höchst ausdrucksstark und beeindruckend machen kann, ohne jetzt voll zu orchestrieren.

Die Stimme folgt noch, das sollte man natürlich auch im Kopf behalten. Es bleibt also ein "Backing".

Fällt Euch was ein?
 
wie man es musikalisch höchst ausdrucksstark und beeindruckend machen kann, ohne jetzt voll zu orchestrieren.

Da hilft nur Percussion. Wollte beim Hören sowieso schon das eine oder andere Mal auf die Pauke hauen :hammer:!
 
Yes, ich auch. :headbang:
Das findet der Sänger aber "too much".
 
Würde das dann entscheiden, wenn die Stimme drauf ist.
So ist es erstmal schon ausreichend

Frage niemals einen Pop/Rock/Alternative/Indie/Metal-Musiker, da kommt dann immer die Pauke oder Timpani :D

Btw, welche Libary nutzt Du, klingt fein :)
Das Cello oder DB klingt an manchen Stellen zu viel nach fisseligen Bogen, ansosnten super!
 
Frage niemals einen Pop/Rock/Alternative/Indie/Metal-Musiker, da kommt dann immer die Pauke oder Timpani

Ja den Relfex habe ich natürlich auch selbst. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass man im Rahmen bleiben muss.
Ihr könnt natürlich gern hier alles mögliche sagen - interessant ist es immer.
Aber ich werde am Ende wahrscheinlich nur auf Verbesserungsvorschlägen der bestehenden Instrumentation eingehen können..

Fisseligem Bogen? Bei 2:49 höre ich 3x ein Fietschen des Bogens in den Bratschen (kommt in schöner robinierter Wiederholung) :)
Stört mich aber kaum. Meinst Du etwas anderes?

Es ist übrigens:
VSL DimensionStrings - jeweils nur 3 Spieler.
Der Flügel ist ein Bechstein.
Cubase Hall
 
Fisselig ist das falsche Wort, vielleicht ppfft'elig :rolleyes:
bei 00:23 -00:28 klingen die Celli oder Kontrabässe? so wuschelig ppff'telig :D
Sorry, kann das nicht anders beschreiben...

Ansonsten VSL-mäßig auf höchstem Niveau, VSL ist supi!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das ... das ist mein Höhenboost auf den Bässen um einen leidenschaftlichen tangomäßigen Strich zu simulieren.
Ich habe mich immer gefragt, ob man da ne spezielle Library braucht um Tangospielweisen zu bekommen. Das ist nämlich schon speziell...
Aber ein einfacher Höhenboost reicht meistens aus.

Vielleicht hier fehl am Platze? Ich denk drüber nach.
Danke!
Eigentlich wollte natürlich schon die Haare fliegen und die großen Geigen qualmen sehen :whip:
 
Ja, der Bogen sollte hörbar sein, wenn die Lucy fliegen soll :D, aber da würde ich eher in den unteren Höhen oder besser in den oberen Mitten anheben, so dass es mehr nach "körperlichen" Bogen klingt.
 
Wie hast Du eigentlich die schnellen staccatoartigen Streicher programmiert?
Alles einzeln oder mittels Animator wie es den bei Session String Pro gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Ding eigentlich spielen ... aber aus früheren Testarrangements (dies ist mein erstes Stück was ich ernsthaft zuende bringen will)
weiß ich, dass ich nach dem Spielen dann doch an jedem gepfuschten Ton herumdoktere. Deshalb habe ich gleich hart quantisiert. Denn gerade mit den Einzelspielern der Library gibt es sowieso mitgebrachte Diversifizierung.

Also kurz; es liegt jeder Ton als Note vor. Sogar für jeden Spieler einzeln. Hab auch hin und wieder Gebrauch davon gemacht, sie dynamisch etwas zu unterscheiden, denn die gleiche Dynamikkurve auf allen Spuren ätzt ganz schön.

Trotzdem denke ich gibt es noch viel Potenzial, ich weiß immer nicht so richtig, ob ich an bestimmten Stellen hoch oder runter fahren muss um größere Wirkung zu erzielen.
Oder ob Akzente eher stören als nützen, bzw. ob sich alle einig sein müssen ;)
Wenn man alle das selbe machen läßt, knallt es zwar gut, klingt aber künstlich.
Machen sie verschiedenes, löst man die Wirkung wieder auf.
 
Ja, das ist schon ein Gefriemel, das kenne ich, je natürlicher es erklingen soll, umso friemeliger wird es...
Am Ende lohnt es sich, außer man hat sehr gute Musiker die das Spielen können. Das geht natürlich deutlich schneller, aber je besser umso teurer :D
 
hi oove,
mir gefällt das schon sehr gut. zwei dinge fallen mir noch dazu ein, die hier vielleicht noch nicht gesagt wurden.
also was ich höre ist, dass du im prinzip einen klassischen kontext aufbaust und auch nicht verlässt. den flügel klingt mE auch ziemlich gut. warum ziehst du den nicht noch etwas mehr in den vordergrund, z.b. indem du ihn mit dem solistisch wrikenden kb abwechseln lässt? vllt schlägt meine "klassische dressur" durch, wenn ich statt des glokenspiels den flügel hören möchte. auch der schöne, aber im vergleich zu vorher, riesige hall ganz zum schluss, irritiert mich eher: wirkt auf mich etwas angeklebt und mindert die kontinuität, die du vorher ganz gut aufgebaut hast. den würde ich anpassen.
 
OK ich prüfe das :jawohl:
Muss aber nochmal fragen... meinst Du die Bassläufe sollten abwechselnd vom Klavier und vom Bass kommen?
Ich glaube, das Gewicht wäre ungleich.
Aber wahrscheinlich meintest Du einfach den Austausch des Glockenspiels mit dem Klavier.
Dir fällt das Glockenspiel zu sehr aus dem Rahmen - stimmts? Wenn das Klavier an der Stelle die Funktion des Glockenspiels übernähme, wäre es seriöser - richtig?

Zu meiner Verteidigung:
Im Text heißt es "... komm geh mit mir ... gar schöne Spiele spiel ich mit Dir"
So hatte ich mich hinreißen lassen, eine gruselige Spieluhr einzubauen.

Das ist aber die einzige Ausnahme.

Also ... ich denk drüber nach und probiere es auch aus.

Der Hall? Ist eigentlich überall gleich. Da das Arrangement so dicht ist, hört man ihn nur nie. Nur bei den Zwei Schlußakkorden.
Aber den dort zu reduzieren ist ja kein Akt.
Werde ich machen!
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Ich meinte schon Beides. Hab jetzt noch mal reingehört und ich denke, es ist vvlt weniger das arrangement zwischen kb und pno sondern der raum wo die instrumente stehen, da würde ich zuerst das gleichgewicht versuchen herzustellen. das klavier finde ich zu weit weg.
das mit der idee mit dem glockenspiel verstehe ich nun und ich mach so was auch gern und weiss, wie ungern man so eine idee loslässt. ich würde dann wahrscheinlich an der stelle das glockenspiel mit dem klavier doppeln und versuchen eine klangliche mischng herzstellen. das glockenspiel wie ein gewürz einsetzen, oder so ähnlich.
ja, und du hast natürlich recht: es wäre "seriöser" - ich seh direkt meinen lehrer vor mir, oh jeh.... dabei hast du ja zu beginn geschrieben, dass es dir nicht um realismus geht. trotzdem: klanglich höre ich an der stelle die grösste baustelle.
 
Ja, hab verstanden. Kann ich absolut nachvollziehen. Kümmere mich demnächst drum.
Danke Dir. :kuss:
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Hübsch das, dem Ohr gefällt es. Echt schön gemacht.
 
Es ist die Begleitung zu einem berühmten Lied von Schubert,

Soll das noch ein kleines Ratespiel sein?
Warum schreibts du nicht, dass es sich um den Erlkönig von Schubert handelt?

Glaube auch, dass es bzg. feedbacks hilfreich wäre die Melodiestimme instrumental einzufügen. Nicht jeder ist mit Schuberts Werk vertraut.
 
Glaube auch, dass es bzg. feedbacks hilfreich wäre die Melodiestimme instrumental einzufügen. Nicht jeder ist mit Schuberts Werk vertraut.

Ich glaube, dass eine eher schlecht als recht simulierte Melodie und auch der konkrete Stoß mit der Nase auf den Text und den Titel von den Details ablenkt.
Na - nun ist es ja raus. Mal sehen ob es etwas ändert.

Die Melodie - verzeih mir - werde ich nicht provisorisch drüberstülpen.
Hab die Liszt Version oft in Konzerten gespielt (also mit Melodie) und finde ohne Text macht das dann auch keinen Sinn.
Mit anderen Worten, ich habe einfach Schiss, dass dann natürlich die Melodie im Vordergrund steht und die (für mich) eben im Moment gerade wichtige Begleitung zur Nebensache gerät, was am Ende dann sowieso passiert.
 
@oove
magst du noch mal was zur flügel-mikrofonierung und ggf bearbeitung schreiben?
interessiert mich immer...
 
Höhö, na klar.

Das der Bechstein aus der VSTi Tube.
oberstes Preset :D
 
  • Danke
Reaktionen: mwa

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
2K
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
18K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
36K
Gast92251
G
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben