Streamdeck und Apps

oove

oove

Registriert
10.08.10
Beiträge
2.836
Reaktionen
1.181
Punkte
6.611
Ich weiß, das ist nicht das ganz richtige Forum dafür, aber das grundsätzliche Problem gibt es mit Musikapps ja auch.

Seit ein paar Tagen habe ich das letzte Whatsapp Desktop auf dem Windows Rechner.
Streamdeck möchte zum Öffnen eine exe oder eine Verknüpfung zur exe.

Das Update lief durch, das neue Programm läuft, wenn ich auf meinen Button am Streamdeck drücke, öffnet sich das alte Programm. Dies wurde offenbar nicht überschrieben sondern das neue parallel installiert.
Also habe ich das alte händisch gelöscht.
Beim Suchdurchlauf nach einer Whatsapp exe findet sich auch nur eine einzige auf C
Diese meldet aber einen Fehler, sie benötigt eine nicht vorhandene dll
Das weist darauf hin, dass auch diese exe nicht die richtige ist, denn das Programm läuft tadellos, wenn ich es über Windows Startmenu öffne.

Wie komme ich also der exe auf die Spur, um sie beim Streamdeck eintragen zu können?

Rechtsklick auf das Symbol im Startmenü bringt nichts. Keine Details sichtbar.
Ist fast wie bei Mobilen Geräten.
Irgendwie gehts, aber man kann nicht mehr unter die Oberfläche schauen.
 
Das Thema kenn ich, bringt mich auch regelmäßig in große Wut, wenn Windows meint, den Nutzer dermaßen bevormunden zu müssen, dass ein kompletter App Ordner einfach mal zugriffs-gesperrt ist!! Irre.

In windows 10 ging das so https://www.giga.de/downloads/windo...s-oeffnen-so-geht-s-bei-verweigertem-zugriff/

In win 11 ähnlich. Rechtsklick auf WindowsApps Ordner (ist versteckt, also einblenden, in C:\Programme) Dort auf Sicherheit gehen, dann Erweitert
1.jpg

Besitzer ist vermutlich nicht vorhanden, also auf "Ändern"

2.jpg

Dann sich als Besitzer hinzufügen (Suchpfad\Windowsnutzername). OK
3.jpg

Dann diesen Besitzer noch eintragen mit mindestens Lese-Rechten, via "hinzufügen" und dann Prinzipial auswählen + Berechtigungen anklicken.
4.jpg


Spätestens dann ist die whatsapp.exe auffindbar im app ordner
 
Danke Dir @ksoa
Aber ich bin durchaus berechtigt und kann EINE exe sehen. Bei Doppelklick beschwert sie sich aber, dass eine dll fehlt.
Das sagt mir doch, dass es nicht die richtige sein kann, weil sich Whatsapp über das Startmenü ja öffnen lässt.
Das passt irgendwie nicht zusammen.

Doch beim prüfen sehe ich gerade den Ordner

C:\Program Files\WindowsApps\5319275A.WhatsAppDesktop_2.2310.3.0_x64__cv1g1gvanyjgm

Das ist wahrscheinlich der falsche was?

Also - checke ich Deine Liste ... Bis zum Punkt Prinzipal bin ich ready. Also meine email adresse steht da oben drin.
Aber dann sieht es bei mir anders aus

1679853519335.png

Der WindowsApps Ordner wird auch angezeit, aber DIe Stelle wo MicrosoftWhatsapp kommen müsste bleibt leer

1679853715453.png
 
Beim Suchdurchlauf nach einer Whatsapp exe findet sich auch nur eine einzige auf C
Diese meldet aber einen Fehler, sie benötigt eine nicht vorhandene dll
Das weist darauf hin, dass auch diese exe nicht die richtige ist, denn das Programm läuft tadellos, wenn ich es über Windows Startmenu öffne.
ich hatte gehofft, dass die von dir aufgefundene exe nicht aus dem app ordner stammt sondern von woanders

5319275A.WhatsAppDesktop_2.2310.3.0_x64__cv1g1gvanyjgm ist genau der richtige, d.h. wenn ich dort die whatsapp.exe starte öffnet sich die neueste version der app, ohne fehlermeldung

Das wundert mich auch sehr, dass es sich per startmenü starten lässt, per exe aber nicht!
Du kannst mal noch checken, ob die per startmenü gestartete app version aus dem selben Ordner gestartet wurde.
Per Taskmanager - erweiterungs-pfeilchen bei Whatsapp drücken, dann Whatsapp rechtsklick-> eigenschaften. Dort sieht man die Ordnerzugehörigkeit.
321 321.jpg
asdf.jpg

Wenn sich dann bestätigt, dass es ein und derselbe ordner ist - dann weiß ich erstmal nicht weiter, weil mir der dll fehler dann ein rätsel ist. - neuinstallieren der app hast du vermutlich schon.
 
Ich danke Dir 1000 mal.
Trotzdem gebe ich aus folgenden Gründen jetzt auf:

Es bleibt dabei, nach Deiner empfohlenen Prüfung verweist der Taskmanager des laufenden Whatsapps tatsächlich die exe, welche beim direkten Doppelklick dieses Fenster zeigt.

1679902090639.png


Nun wollte ich es tatsächlich nochmal installieren, gehe in den Store und klick dort, aber es öffnet sich direkt das Programm.
Mein Verdacht ist nun, dass die exe garkein normal startbares Programm ist, sondern übers Web geöffnet wird, wie ein Online Tool.

Das ist mir jetzt alles zu doof, denn ich habe auch einen Workaround mit Streamdeck gefunden.
Statt auf die exe zu klicken führt er jetzt einen Multishortcut durch,
Windowstaste, W, H, Return.

Basta.
Das klappt vorläufig. Bis sich am System mal wieder was ändert.

Danke nochmal. Das so ein lausiges Luxusproblem solche Umstände machen kann ...
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
7
Aufrufe
2K
Vast
Vast
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben