Stratocaster Kaufhilfe HSS oder SSS [gelöst]

osiLayer8

Kapellmeister
Reaktionen
899
Ahoi!

Ich hatte mir eine Fender Strat bei Thomann bestellt (Player 2 Mod, SSS). Seit gestern ist das Dings da und bei Unboxing/QS sind mir dann im Bereich der Bridge, Richtung Gurthalter hinten, unterhalb des Lacks, einige Kratzer oder fiese Unregelmäßigkeiten (Haarrisse?) im Holz aufgefallen.
Bei einem deckenden Lack wäre mir das nicht aufgefallen, durch die Honeyburst Lackierung sieht man diese Streifen aber deutlich, also geht das gute Stück wohl wieder zurück zu Thomann.
Problem: das SSS Modell in Honeyburst ist erst wieder ab Heiligabend verfügbar, eine HSS sofort lieferbar (bin voll ungeduldig).

Die Fage, die ich den Guitarreros unter euch gerne stellen möchte: wie weit entfernt oder nah dran ist man mit einer HSS eurer Meinung nach noch am Original Strat-Sound? Komme ich mit einem gesplitteten Humbucker einer HSS Strat trotzdem zum „klassischen“ Strat Klang? Ist das eurer Meinung nach eher Mythologie/Vodoo oder wirklich hörbar und von Relevanz?

Grundsätzlich hatte ich vorher schon lange überlegt, bin dann aber bei SSS gelandet obwohl weniger flexibel im Vergleich zu HSS (hab ja auch noch mein Paulinchen)….jetzt geht das Gedankenkarussell bei mir wieder voll ab und ich könnte Input brauchen.

Die HSS gab es auch alternativ noch mit FR Tremolo; auch das treibt mich zusätzlich noch um.

Würde ich mir gar nicht groß einen Kopp machen. Die HSS kannst du doch leicht mit einem neuen Schlagbrett auch in eine SSS turnen, wenn es dir auf Dauer nicht gefällt. .

• Danke
Reaktionen: diagnostix
Du weißt offenbar selbst nicht wirklich, was Du willst. Da hilft nur eins: Sich von jeder Sorte mindestens ein Instrument holen. SSS, HSS und das ganze jeweils nochmal mit FR und ohne.
Komme ich mit einem gesplitteten Humbucker einer HSS Strat trotzdem zum „klassischen“ Strat Klang?
Ein gesplitteter Humbucker klingt niemals wie ein Singlecoil. Dafür sind sie allein schon von der Konstruktion zu verschieden. Die Frage ist: Willst Du ne klassische Strat oder eine Gitarre, mit der man auch mal bei Bedarf kräftiger rocken kann und dadurch vielleicht ewas flexibler ist?

• Danke
Reaktionen: osiLayer8
Klassischer Strat Sound ist gewünscht. Für „auf die Fresse“ Bretter steht meine Paula im Eck und eine FlyingV

Du hast die Gitarre doch da. Ist der SC am Steg genau das was du willst und brauchst? (Dann musst da halt auf die SSS warten) .. .

Für den echten Stratsound - 3x SC.

• Danke
Für den guten Stratsound - HSS

Der Singlecoil am Hals der hatte schon immer Sound an einer Strat. Aber der Singlecoil am Steck, für was soll der sein?

Twang.

• Gute Antwort
Reaktionen: Recaper
Für Twang dann doch ehr eine Tele.

• Interessant

Zurück
Oben