Strategien angefangenes auch zu Ende zu bringen

  • Ersteller Dave1978
  • Erstellt am
D

Dave1978

Registriert
17.06.05
Beiträge
2.698
Reaktionen
2
Punkte
2.959
Mehrere Musikerkollegen (wie ich auch) leiden durch die One-Man-Arbeit im Homestudio unter der Problematik vieles zu beginnen und wenig abschliessen zu können.

Hier können wir ein paar Punkte zusammentragen die uns helfen am Ball zu bleiben.

Ich fang mal an:


1.) Presets erstellen

Trefft soviele Voreinstellungen wie es geht, welche möglichst universell einsetzbar sind und mit geringen Modifikationen an die aktuellen Gegebenheiten angepasst werden können.


2.) Aufgeschobene Nebenbereiche anpacken

Wenns musikalisch ein Motivationsloch gibt lassen sich vielleicht andere Dinge anpackien: Lyrics, Recherchen für Lyrics, Cover, [g=420]CD[/g]-Konzeption. Irgendwas das mit der Musik in Verbindung steht.


3.) Sich den übergeordneten Zielen bewusst werden

Ist es wirklich egal ob das Stück im Ordner so-und-so vergammelt? Hattest du damit nicht mal grosses vor? Warst du nicht begeistert als dir die Idee kam? Stimmt doch eigentlich... wäre doch fast ne Überlegung wert den Schweinehund zu überwinden und sich nochmal reinzufuchsen.


4.) Theoretische Skills aneignen

Jetzt wird so richtig trocken. Aber es ist nunmal so: Da wo die Intuition und das Bauchgefühl nichts mehr hergeben muss das Wissen die Brücke schlagen. Du hast zwei supertolle inspirierte Parts geschrieben die nicht zusammenpassen und bist hilflos? Klar - weil du die Skills nicht hast das ganze mittels Musiktheoretischer Kentnisse zu vereinen. Also mach dich ran und lern was!


5.) Nich alles allein machen wollen

Du gibst das Zepter nicht aus der Hand nur weil du jemanden um Hilfe bittest. Sofern du Leute kennst die Musik machen, dann arbeite mit ihnen zusammen. Sei so selbstbewusst, dass du Ideen ablehnst die dir nicht gefallen, aber traue dem anderen auch zu, dass er ebenfalls was drauf hat und lass dich auf fremde Ideen ein.


6.) Lerne viele verschiedene Instrumente

Wenn du irgendwo stecken bleibst und keine Lust mehr hast, dann vielleicht auch deshalb, weil du dich wiederholst. Inspiriere dich mit neuen Klängen (gern auch [g=77]VST[/g]) und versuche nicht dem Klang nachzugeben sondern den Klang zu behrschen. Ein fernöstliches Instrument kann auch anderes als chinesische Musik zu spielenn.


7.) Lass auch mal locker

Kling alles auch irgendwie stressig, was? Dann schalt ab... nur wer erfolgreich entspannt und von Dingen loslassen kann, kann diese meistern. Überfordert zu sein endet immer in halbherzigen Ergebnissen. In der Ruhe liegt die Kraft.
 
Deine Vorsätze und "Entspannungsübungen" sind lobenswert, aber keiner der Punkte zeigt mir zwingend, wie man zum Abschluß kommt?!
Grundsätzlich gilt ja folgendes Gesetz:
"Alles was man ändern kann, wird so lange verändert, bis es zu spät ist um noch etwas ändern zu können."
Also: Termin setzen, Termin einhalten, und fertig!:hammer:
Am einfachsten ist dies einzuhalten, wenn man einen Auftrag hat und gar bei Terminverzug noch Penalen zahlen muss. :bang:
Da es aber im HR-Bereich weder feste Termine noch Penalen gibt, bleiben die Projekte auf der Strecke. :doh:
Ist es nicht so?
 
Meine Projekte bleiben auf der Strecke, weil mir nix mehr dazu einfällt und neue Ideen immer wichtiger sind ;)

Danke für die Tipps, Dave!

Gruss, Stefan
 
Bei mir bleibt fast alles auf der Strecke!

Was macht mehr Spass: Ein neue Idee entwickeln oder eine alte zu Ende bringen?

Damit bringe ich einige "Fans" aus meiner Umgebung leicht zur Verzweiflung, he, das klang doch schön, ist es fertig?
Kann ich es anhören?

Kommt noch, habe was neues angefangen.

Ein Problem.

Gruss Ulrich
 
Nich alles allein machen wollen

Du gibst das Zepter nicht aus der Hand nur weil du jemanden um Hilfe bittest. Sofern du Leute kennst die Musik machen, dann arbeite mit ihnen zusammen. Sei so selbstbewusst, dass du Ideen ablehnst die dir nicht gefallen, aber traue dem anderen auch zu, dass er ebenfalls was drauf hat und lass dich auf fremde Ideen ein.

Das möchte ich nochmals unterstreichen. Ich habe mal so mit einem Ami Produzenten über MySpace gemailt, der sehr fortgeschritten ist und mit Smif-n-Wessun von Boot Camp Klik ein Song gemacht hat (die älteren Hip-Hopper wissen schon). Das war auch die Singleauskopplung deren Album.

Hab ich gefragt: " Hey Dru, my music has a good level and i'm also constant but [g=337]none[/g] of my instrumentals are really hitmusic. Music that People want to listen all the time, Music that really sounds great" hat er gesagt "Work with Artists! There is no other bigger inspiration source than good Artists"
 
Grüße.


manchmal eignen sich ursprünglich als eigenständige songs konzipierte ideen schon bei geringfügiger modifikation als idealer mittelteil für eine andere angefangene idee. und manchmal entwickeln genau diese "zusammenwürfelungen" eine extrem große eigendynamik durch den zwang, die verschiedenen parts sinnvoll miteinander zu verbinden.

es ist mir auch schon passiert, dass eine melodie aus idee 1 unterlegt mit einem part aus idee 2 erst die richtige magie entwickelt hat. :)


Der Gruß

Griffin
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben