Strange Variety feat. kasimiruslav: "Ewige Mutter"

• Ersteller Ersteller Fabe24
  • Erstellt am Erstellt am
Fabe24

Fabe24

Reaktionen
20
Link: Eternal Mother v0.1
-----

Hallo hr-community,

bei mir ist die Kreativpause diesmal was länger geswesen - nun melde ich mich aber mit einem neuen Track zurück.

Die Nummer heißt 'Eternal Mother', ist eine orchestrale Pop-Rock-Nummer, besteht effektiv zu gut 50% aus kasi's kreativem Input und freut sich auf Eure Verbesserungsvorschläge...

...bitte immer her damit.

Beste Grüße

Fabian von Strange Variety
-----

Link: Eternal Mother v0.1

Hallo Fabe,

ich kann grad nur über Laptop- Speaker hören daher kein richtiges technisches FB abgeben...
Aber gefällt mir seh gut, bringt gut Stimmung rüber.
Was mir auffällt ist, dass der Gesang ein bisschen an dem Zeitpunkt untergeht wenn das Schlagzeug einsetzt. Könnte man ein bisschen lauter machen.

mfg
Siggi

Hi,

auf meiner Geschmackskala ein Ganz-OK-Song ;) . Instrumental ziemlich "düster"/"bedrohlich" von der Stimmung, wenn's so gewollt war ist es gut gemacht. Was soll eigentlich das "your son" bedeuten ? Normalerweise interessiert mich der Text bei engl. Songs nicht, aber weil das so oft wiederholt wurde, und ich dachte mir wenn's Sohn bedeutet, spricht man das nicht mit einem a aus ?

Gesang könnte für meinen Geschmack auch einen Tick lauter sein. Bis zum Einsatz der Drums könnte ich mir sehr gut noch einen Delay-Effekt auf den Gesang vorstellen.

Grüße
VBA

Das fängt ja gut an!
Imposanter Track!
Komposition gefällt mir sehr gut! Soundauswahl incl. Gitarren auch sehr gut!
Auch die Drums gefallen mir absolut.
Schönes panning - breit gemixt.
Die Stimme ist auch mir zu leise! Ich glaube, dass sie auch mehr Platz im Mix benötigt. Allerdings höre ich gerade über Headphones an meinem Laptop, da ich mein Studio gerade renoviere...

Mensch Fabe ( und natürlich kasimiruslav), das ist mal wieder ein Hammersong! :)

Gruß,
Guido

Boah, schwer. Total imposant, keine Frage. Aber der Song, der sich dahinter versteckt, hat nicht viel auf den Rippen. Oder ich erkenne das bloss nicht, weil alles so dramatisch zugeballert ist.
Die Stimme würd ich mir auch presenter wünschen. Die Drums sind vom Kasi geschustert, oder? Meine Fresse, dat kanna ja.

Super Song. Klingt auch schon sehr gut. Der Gesang geht manchmal ein bißchen unter und bei der Akustik- [g=422]Gitarre[/g] rechts ist manchmal irgendwas, was komisch klingt, kann´s noch nicht ganz identifizieren, vielleicht dazu heute Abend mehr. Ansonsten fällt mir auf, daß Du tatsächlich "I´m your son" auf x verschiedene Arten aussprichst. Du mußt Dich für eine Sache entscheiden ;)

Hola, hola,

danke für Euer [g=94]Feedback[/g] - is ja schon 'ne ganze Menge.

Der Song sollte düster, verlassen und melancholisch werden. Die Stimmung ist also beabsichitgt.
Danke auch für die Mixing-Tipps, werde das berücksichtigen, besonders, was die Main Vocals angeht (mehr Platz geben, verständlicher machen, evtl. Delay).

Zum Inhalt: Meine Intention ist die Strophe: "I am your son", also Sohn. Daher auch Eternal Mother.
Die Idee geht zurück auf eine Spirituelle Übung verschiedener Traditionen, bei der man sich vostellt, alle Wesen seien einmal die eigene Mutter gewesen. Sinn des Ganzen ist es, Mitgefühl und Liebe zu entwickeln.

Diese Idee finde ich schön. Daher habe ich gedacht, ich spreche den Hörer einfach direkt und immer wieder an, damit es wahrgenommen wird und man sich mit dem Inhalt des Songs beschäftigt.
Die relativ schlichte und simple Form, die schon erwähnt wurde, ist dabei nicht ungewollt. Die Form soll den Inhalt unterstreichen; der Song berühren - und ich denke, das geht ganz gut auf...

Viele Grüße

Fabian

Hallo zusammen,

hat noch jemand wertvolle Anmerkungen... :)

Wirklich ein sehr schönes Lied und eine gute Komposition. Die Umsetzung / der Mix kann, wie schon mehrfach bemerkt, etwas mehr der Stimme Platz machen bzw. diese dürfte ruhig etwas lauter sein.
Aber ansonsten gefällt es sehr! :-)

Gruß
Obsolet

Hi Fabe!

Im Prinzip finde ich den Song nicht schlecht, aber diese Orchestersounds plus Crash nerven mich hier einfach, obwohl ich Streicher/Orchestersongs eigentlich mag.
Probier mal andere Sound aus, da reichen denke ich Streichersounds mit normalem Crash aus. Z.T. würde ich das Orchester auch einfach weglassen, vielleicht erst später zur Steigerung einbauen. Mich hat es zu sehr vom Song selbst abgelenkt. Ich denke, er könnte mit dezenterer Untermalung noch deutlich dazu gewinnen.
Das die Stimme manchmal untergeht wurde ja bereits mehrfach angesprochen.

VG,

Tal

Hallo,

anbei die neue Version - was meinter???

Eternal Mother v0.2

- Main Vocals lauter, etwas mehr [g=108]Hall[/g], mehr Platz
- [g=357]Peak[/g] max. leicht reduziert

Hallo Leute,

hat noch jemand Anmerkungen bevor ich den Song ins Voting schiebe?

Freue mich auf Euer [g=94]Feedback[/g] (siehe unten).

Grüße

Fabian

KLingt echt perfekt vom Sound, ansonsten schließe ich mich oBEATz an.

A-Gitarren erinnern sehr an Dogs (Pink Floyd)

lg

Hi stony,

meinste Die Main Vox müssen noch lauter???
Jetzt habe ich dem Ganzen schon +2 dB gegeben.

Beim Part bis zur ersten Steigerung stimme ich ja noch zu, der ist momentan immer noch was leise im Vergleich zum Rest, aber [g=52]Chorus[/g] und Schluss auch???

ähm, meinte eher den Teil mit den "Rippen".

Hi Fabian,

am Anfang finde ich die Vocals immer noch zu "eingeengt". Kann es sein, dass der Bassbereich vor dem [g=52]Chorus[/g] breiter und lauter ist, so dass die Stimme in den tiefen Mitten verdeckt wird?

Ab 01:06 wird es deutlich besser.Ab 01:36 stimmt für mich alles!

Gruß,
Guido

Hi Guido,

das ist mal wieder so ein Hinweis, bei dem mir die Schuppen von den Augen rutschen.

Ich hatte so ein Gefühl beim Hören, ohne es in Gedanken fassen zu können. Aber ich vermute, das ist es - werde mal dran heumbasteln.

Denke, danach wird es rund sein.
Neue Version kommt alsbald...

gz,

fabe

Toller Song !

Ja gerade am Anfang ist die Stimme immer noch etwas leise/undeutlich. Geebee hat ja schon eine Idee für die Ursache.

Das einzige was mir sonst noch auffällt ist das das Son von "Your Son" immer unterschiedlich klingt mal wie "Son" mal wie "San".
Das stört mich bei zuhören irgendwie (Hatten ja auch schon andere bemerkt).

Aber insgesamt: Tolle Idee, toll umgesetzt !

Eternal Mother V0.3
-----

So, jetzt habe ich Folgendes geändert:

Main Vocals:
1) Lautheit komplett angepasst und insgesamt etwas erhöht
2) EQ: ca. +1dB (variabel) bei 750 Hz
3) EQ: ca. +3dB (variabel) bei 180 Hz

Finde, jetzt setzten sich die Vocals spielend durch.
Was meint Ihr dazu? Gibts noch Kritik?

PS: Die Kritik bezüglich Aussprache nehme ich zur Kenntnis und gelobe Besserung, allerdings gehe ich hier nicht mehr ran, da ich mich nicht aufraffen kann, jetzt nochmals zu recorden... :-p

gz,

fabian

-----
Eternal Mother V0.3

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben