Stoman mixt modernes Zeug

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.587
Reaktionen
3.590
Ort
NRW
Punkte
23.356
Moin!

In letzter Zeit macht es mir mehr Spaß, fremde Lieder zu mischen, als mich mit eigenen Produktionen zu befassen. Momentan habe ich dieses in Arbeit:

Crash v20110116/02
Crash v20110116/04
Crash v20110118/03 v1 (DR10)
Crash v20110118/03 v2 (DR12)
Crash v20110119/01
Crash v20110120/02

Ich stelle mir das Lied als moderne Rockproduktion vor, also relativ direkt und aggressiv. Da das eigentlich gar nicht meine Baustelle ist, würde ich gerne von Euch Meinungen zu dem von mir gewählten Ansatz hören.

Ein anderer Kollege hat das Stück übrigens eher poppig abgemischt. Das funktioniert m.E. auch sehr gut, war aber nicht die klangliche Vision, die sich mir aufdrängte, als ich die Rohspuren zum ersten Mal gehört hatte. Ich hatte mir vorher keinen Demomix angehört, um völlig unvoreingenommen an die Sache heranzugehen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Klingt für mich ingesamt unhomogen...
 
Die Stimme klingt mir zu dumpf und zu weit hinten, passt klanglich nicht zum rest.
 
Oha ... Dem Künstler gefällt gerade, dass der Gesang so weit VORN ist. Jetzt bin ich aber baff. ;)

Hören das andere Ohren auch so?

@LM18:
Kannst Du das etwas näher beschreiben? Für mich klingt es ja homogen, daher kann ich mit so einer pauschalen Aussage nicht allzu viel anfangen. Welche Elemente wirken z.B. über- oder unterrepräsentiert?

Schönen Dank,
Steffen
 
Die Snare geht ziemlich unter, genauso wie die Bassdrum. Das wirkt alles etwas drucklos und "schwach" im Gesamtkontext. Gitarren könnten für mich einen Tick mehr Brillianz haben. Vocals finde ich ganz gut soweit ;-).
 
So hab noch mal rein gehört, es ist wirklich nicht so,dass sie zu weit hinten sind.

Aber ich finde aber, dass klanglich wie von hinten klingen (Im Vergleich zum Rest z.B Drumblech) auffallend beim ersten Einsatz.

Da ich aber nicht Profi bin, ist das nur mein Eindruck und hat auch nichts zu sagen und kann auch genau so gut falsch sein.
 
Das mit dem Schlagzeug wundert mich nun wiederum nicht. Ich bin ja in der Hinsicht ein "Weichei" und mag es lieber schön dezent. Aber das passt natürlich gar nicht zu diesem Lied und zu dem von mir gewählten Mixstil - ich muss lernen in solchen Fällen über meinen Schatten zu springen ...

Ich lade in Kürze eine neue Version hoch, in der ich Kick und Snare etwas lauter abgemischt habe. Zusätzliche Kompression möchte ich da nicht mehr anwenden, weil die Schlagzeugspuren bereits vorbehandelt waren. Vielleicht reicht es aber so bereits.

Andreas, vielleicht relativiert sich dadurch auch Dein Eindruck bzgl. des Gesangs.

Ich habe darüber hinaus beim Gesang testweise ganz dezent den Air-Bereich verstärkt. In der zur Zeit verlinkten Version ist auf dem Lead-Gesang keinerlei EQ.

Die Schrammelgitarre habe ich ebenfalls ein bisschen knackiger gemacht. Ob mir das gefällt, weiß ich noch nicht ... ;)

Kommt alles in ein paar Minuten ...

Schöne Grüße,
Steffen
 
Das mit dem zu weit weg sein der Stimme liegt vermutlich daran, dass die nicht im Center liegt? Ist ja offensichtlich gedoppelt und klingt nicht so, als würde die in der Mitte liegen. Das würde ich ändern. Außerdem würde ich mal nachfragen, ob der wirklich den gesamten Gesang gedoppelt haben will, das ist für mich ein Effekt, der in der Strophe nicht passt.
 
Der Gesang sollte schon mittig (bzw. gleichmäßig gepannt) sein. Wenn das nicht der Fall ist, habe ich irgendwo etwas falsch gemacht. Ich prüfe das mal.

Wegen der Dopplung frage ich in der Tat mal nach. Die beiden anderen Kollegen, die das Lied gemischt haben, haben es aber, wenn ich mich richtig entsinne, genauso gemacht, und bisher kam zu dem Punkt vom Künstler keine Beschwerde. :)

Hier ist der nächste Versuch:
Crash v20110116/04

Jetzt gehe ich erst einmal Luft schnappen und die Beine vertreten. Vielleicht höre ich danach wieder besser.

Grüßlein,
Steffen
 
Jo,das Panorama stimmt nicht,kommt zu linkslastig,die Stimme klingt Grenzwertig und trifft nicht ganz den Ton.
Über Kopfhörer finde ich den Gesang nicht zu weit vorne,auch sonst kann man den Sound so lassen,nur das panorama ist grosser Mist hier.

Noch was zur Stimme:
Die Stimme klingt ähnlich wie mein Testvocal,das ich mal aus quatsch mit Variaudio von Cubase verbogen habe,ich benutze solche Software ja normal nicht.
Aber egal,
da hab ich mal die Noten 100% auf die Tönhöhe quantisiert,da klang die Stimme recht seltsam,die Noten wurden zwar alle auf die passende Tonhöhe gezogen,aber es klang zum erbrechen und unnatürlich,obwohl der Gesang nicht weit weg von der eigendlichen Tonhöhe entfernd war.
Also aufpassen wenn man etwas gerade biegen will mit Melodyne und Co,nicht alle Silben und Wörter auf die Tonhöhe in der Scala bringen,damit macht man sich mehr kaputt als das es nützt.

Bei einer Gitarre fällt das nicht ganz so auf wenn da mal leicht was unter dem Ton liegt,aber bei Gesang muss man wirklich wissen was man tut,Gesang ist auch schwerer gerade zu rücken,vorallem wenn man mehr als nur eine Stelle korigieren muss und dabei das Natürliche nicht verloren gehen soll.

Singt es lieber so oft,bis ihr so nahe wie möglich dran seid,das klingt nicht nur besser,sondern hat auch was natürliches,man muss nicht immer 100% den Ton treffen,die kleinen Tolleranzen und Vribrato im Gesang machen es aus.
Wenn der Song dann auch noch in eurer Range liegt,wird es noch besser und vorallem leichter zu singen sein.
jetzt nur noch Gefühl in den Gesang legen und man braucht Melodyne und Co wenn überghaupt nur mal um eine Silbe gerade zu rücken,was nicht auffällt.
In solchen Fällen wird diese Software genutzt und wird zum besten Freund.

Also aufpassen wenn ihr solche Software benutzt.

Melodyne und Co werden viel zu sehr übertrieben genutzt,das ist nicht gut.

Manche Sinnesfreien werden jetzt vielleicht sagen,ja aber die Software war doch so teuer,da muss man doch den gesammten Gesang ausgleichen und nicht nur kleine Stellen.
Naja,dann macht ihr mal.
 
Ich habe den Gesang gar nicht mit Melodyne oder Variaudio bearbeitet. Keine Ahnung, ob der Sänger selbst da etwas gemacht hat, aber für mich klingt das eher nach einer unbehandelten Aufnahme. Die Stimme ist vielleicht einfach Geschmacksache.

Das Panning ist falsch? Jungs, Ihr macht mich fertig! Gerade das hat der Künstler an meinem Mix gelobt. :D

Wie würdest Du es denn gestalten, bzw. was genau passt da nicht? Kannst Du das ein wenig skizzieren?

Danke,
Steffen (nu aber 'raus an die Luft!)
 
stoman schrieb in #4:

@LM18:
Kannst Du das etwas näher beschreiben? Für mich klingt es ja homogen, daher kann ich mit so einer pauschalen Aussage nicht allzu viel anfangen. Welche Elemente wirken z.B. über- oder unterrepräsentiert?

Schönen Dank,
Steffen

Zuerst ist der Gesang sehr weit vorne und trocken.

Im Playback würde ich mehr auf Buskompression setzen, ein bischen soundiger.
Etwas mehr schwingen lassen.
Es tut jedes Ding irgendwie für sich alleine - Thema "Mixglue".

Das Panning ist mir teilweise etwas zu bizarr.
 
dudex:
Die Stimme klingt mir zu dumpf und zu weit hinten,

LM18
Zuerst ist der Gesang sehr weit vorne und trocken.

smil451c7211b9e19.gif


Ich find's übrigens insgesamt schon recht gut gelungen.
Was mich noch am meisten stört, sind die etwas sterilen Drums. Das bezieht sich jetzt aber weniger auf den Sound sondern mehr die Spielweise (oder Programmierung?).
 
Verwirrt mich nur noch weiter! ;) :D

Naja ... ich habe eine schnelle Runde um den Block gedreht und dabei die Kopfhörer auf der Rübe gehabt. Ich denke, die geäußerte Kritik basiert weniger auf meinem mixtechnischen Unvermögen oder altersbedingter Taubheit :D, als auf meinen konzeptionellen Entscheidungen. Das, was hier angesprochen wurde, ist nämlich zumindest zum Teil mit purer Absicht so umgesetzt worden. Z.B. war es mein Ziel, den Mix nicht, wie sonst üblich, überall "dicht" zu machen. Ich wollte, dass Schlagzeug, Gitarre und Gesang jeweils etwas für sich stehen, ohne aber natürlich den gesamten Mix auseinanderfallen zu lassen.

Ich stelle meine Entscheidungen aber inzwischen selbst in Frage. Wenn sich so viele daran reiben, sind sie nämlich offenkundig nicht als bewusste künstlerische Entscheidungen wahrnehmbar und somit untauglich.

Schöne Grüße,
Steffen
 
ist doch mal erfrischend von deiner seite was anderes zu hören :)
der mix ist ansich nicht verkehrt, aber für mich greift es nicht so recht ineinander. die vox bzw. jedes instrument scheint etwas ein fremdkörper für den rest zu sein. im refrain ists aber besser.
 
Die lead vocals klingen zu stark gedoppelt. würde da die backings weiter nach hinten nehmen und die leadstimme deutlich weiter vorheben. kick und snare könnte präsenter sein, hats dezenter. generell fehlen insgesamt die seidigen Höhen. Und in punkto Räumlichkeit klingt alles irgendwie gleich weit weg bzw. trocken. würde mir etwas mehr Reverb wünschen, ggf. auch Delay.
Die Gitarren klingen gut, bräuchten aber halt auch noch was präsenz.

Rein arrangementtechnisch finde ich die ständigen Tom-Breaks sehr aufdringlich!
 
Danke auch Euch beiden!

Ich denke, ich werde nächstes Wochenende, sofern ich dazu komme, noch einmal von vorn beginnen ... oder zumindest zu einer älteren Version zurückkehren, um den Faden von dort wieder aufzunehmen.

Am Arrangement kann ich leider nichts ändern. Ich mische nur.

Mit Hall und Delay bin ich bei diesem Mix absichtlich sehr sparsam umgegangen, aber ich sehe inzwischen selbst, dass das eine falsche Entscheidung war. So trocken, wie ich mir den Mix in meinem Kopfstudio vorgestellt hatte, funktioniert er wohl nicht.

Schade, damit wird mein Mix dann wohl doch mehr oder weniger in dieselbe Richtung gehen (müssen) wie einer, den jemand bereits gemacht hat. Unbefriedigend ...

Na, mal sehen. Vielleicht war dieses Wochenende auch einfach nicht zum Abmischen geeignet. Ich bin permanent gestört worden. Dat is nix.

Tschö,
Steffen
 
Hi Steffen.

Dein Vorhaben, es als modern, relativ direkt und aggressiv zu mischen, ist eine gute Idee. Nur denke ich, das Dir das - fast egal mit welchem Mix - verdammt schwer fallen wird zu realisieren!
Warum: Es ist nicht aggressiv gespielt!! In keinster Weise.
Das fängt bei den Drums an ( nicht auf´n Punkt - (viel zu viele Wabbel-Fills)), und zieht sich durch die komplette Performance......
Ich wünsche Dir trotzdem das das, was Du Dir vorstellst, sich irgendwie realisieren lässt.........

So long...

fG

N.
 
mich nerven auch am meisten die permanenten überschnellen drumbreaks für die du nix kannst...

die drum klingt zwar ganz ordentlich aber irgendwie stimmts doch nicht (für mich) muss die kick so viel klick haben? ich würde jetzt auch eher nicht permanent doppeln und die sologitarre ist so gar nicht mein ding - zu mittig und irgendwie schwingt sie komisch - aaaaber:

da ist vieles geschmack, auch beim oben genannten... es klingt ja mal wirklich nicht schlecht! und du weisst ich mag es trocken und direkt
smil451c709868e34.gif
 
Danke, Leute! :)

Ich schau mal, was nächstes Wochenende geht. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ganz von vorn beginne, den ersten Rohmix als Ausgangsbasis nehme oder beim hier verlinkten Mix wieder einsteige (ich habe inzwischen noch zwei weitere Experimentalversionen gemacht, die aber m.E. gar nichts taugen).

Mit dem Schlagzeug bin ich auch nicht hundertprozentig glücklich, aber das muss ich eben so nehmen, wie es ist. Es ist ja nicht mein Lied, daher will ich darüber auch nicht meckern.

Ein Problem ist auch die immer noch nicht erfolgte Optimierung meiner Raumakustik. Ich arbeite hier nach wie vor unter den schlechtesten Bedingungen, die man sich nur denken kann.

Demnächst, sobald ich mich für die hoffentlich richtigen Monitorständer entschieden habe, werde ich schon einmal das Mobiliar so verschieben, wie es mir empfohlen wurde. Das sollte hoffentlich schon den ersten Schub nach vorn bewirken. Danach muss ich mich dann über Absorber und Diffusoren schlau machen (und den Raum akustisch ausmessen).

Meine Hoffnung ist, dass ich dann zukünftig etwas weniger unsicher sein werde, ob bzw. wie meine Mischungen funktionieren. :)

Schöne Grüße,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben