Stoman goes modern Soundtrack

stoman

stoman

Registriert
06.08.05
Beiträge
10.554
Reaktionen
3.575
Ort
NRW
Punkte
23.277
Tach zusammen!

Heute Nachmittag war ich fleißig - und habe mal einen anderen Stil probiert:

Showdown in Little China

Es handelt sich dabei um ein poppiges Stück, das ich stilmäßig als "modernen Soundtrack" bezeichnen würde. Anders als die zuletzt vorgestellten Liedschnippsel ist dieses Werk schwerpunktmäßig elektronisch ausgerichtet und rhythmischer als die klavierorientierten Stücke.

Fanz fertig ist es freilich noch nicht - ich wünsche mir für den Beginn, der sich bewusst wie ein zu lang geratenes Intro anhört, noch eine fetzige Hook-Line oder ggf. eine Ergänzung mit Sprachsamples (oder gar einem echten Sprecher, der sich wie ein Radiomoderator anhören könnte).

Im MIttelteil gefallen mir Sounds und Arrangement noch nicht so recht. Das werde ich demnächst noch weiter ausbauen. Anregungen werden aber gerne angenommen.

Normalerweise bin ich in meinen Arrangements recht sparsam. Hier spielen etwa 20 Spuren zusammen, was für mich schon sehr aufwändig ist.

Ich würde mich über Kommentare und Kritik freuen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
hey stomann,
ich höre deinen stil deutlich heraus. was jedoch anders ist, ist daß du diesmal das element spannung genutzt hast. das hat mir bei deinen anderen songs schon sehr gefehlt. bei diesem song fühle ich mich nicht wie in der "please hold the line"warteschleife.
frag mich nich wieso, aber beim hören hatte ich die idee, ne triangel einzusetzen und zwar nicht gerade geschlagen, sondern vielleicht in triolen, oder so.
was noch fehlt ist eine eingängige basslinie, find ich. kann ruhig ne einfache sein. vielleicht als gleichmäßige viertel stakkato angeschlagen?
du entwickelst dich weiter!
klasse!!! :)
 
Hi Steffen,

also ich muss sagen, mehr Rhythmus tut Deinen Stücken gut!
Titel passt wie Faust auf's Schlitzauge :D

Anregungen:
- gerade im Intro geht mir ein „echter“ [g=118]Bass[/g] ab
- der Pseudo-[g=118]Bass[/g] ab 1:04 ist sogar etwas nervig (Geschmackssache – versteht sich)
- Mittelteil bringt eine schöne Abwechslung, der Bruch ist aber zu groß – ich würde den ganz ruhigen Teil (1:35-1:50) mal versuchsweise ganz weg lassen
- nach dem Mittelteil müsste „mehr“ passieren, klingt nach purer Wiederholung des 1. Teils, frag mich jetzt bloß nicht „was“?

alles nur meine subjektive und vergängliche Meinung ;)
Stefan
 
Tacghen!

@Ewert:
beim hören hatte ich die idee, ne triangel einzusetzen und zwar nicht gerade geschlagen, sondern vielleicht in triolen, oder so.
Öhm... 'ne Triangel? Sing mal vor! ;)

was noch fehlt ist eine eingängige basslinie, find ich.
Ja, absolut. Hoffentlich fällt mir dazu noch etwas Gescheites ein. Das ist ja bisher nur das Ergebnis eines Nachmittags - und dieses verlängerte Wochenende wollten sich Motivation und Kreativität bei mir nicht so recht einstellen. Das ist das erste und einzige Stück, das ich an den freien Tagen gebastelt habe.

@Wishbone:

also ich muss sagen, mehr Rhythmus tut Deinen Stücken gut!
Ja, ich glaube auch, dass ich mich wieder mehr auf rhythmische/elektronische Musik konzentrieren sollte.

Titel passt wie Faust auf's Schlitzauge
;)

- gerade im Intro geht mir ein „echter“ [g=118]Bass[/g] ab
Siehe oben: Das ist auch mein Gefühl. Aber solange ich dazu keine wirklich brauchbare Idee habe, lasse ich die "Lücke" mal noch drin.

- der Pseudo-[g=118]Bass[/g] ab 1:04 ist sogar etwas nervig (Geschmackssache – versteht sich)
Klanglich oder aufgrund dessen, was er spielt?

- Mittelteil bringt eine schöne Abwechslung, der Bruch ist aber zu groß – ich würde den ganz ruhigen Teil (1:35-1:50) mal versuchsweise ganz weg lassen
...oder vielleicht mit einem geeigneten Übergang versehen?

Eigentlich mag ich das ja ganz gern, wenn in einem Stück ruhige und rhythmische Teile enthalten sind. Ich liebe die Gegensätze. ;)

- nach dem Mittelteil müsste „mehr“ passieren, klingt nach purer Wiederholung des 1. Teils, frag mich jetzt bloß nicht „was“?
Tja, mach' ich aber! Was? ;)

Du hast natürlich völlig Recht. Wie gesagt: Zu mehr Kreativität hat's heute auf einmal nicht gereicht. Ich brauche erst mal wieder eine Arbeitswoche zum Tanken (wenn ich überarbeitet bin, ist die Motivation, Musik zu machen, am größten). ;)

Danke Euch beiden für die Kommentare! Ich darf also annehmen, dass es sich lohnt, weiterzumachen?

Ciao,
Steffen
 
Ich darf also annehmen, dass es sich lohnt, weiterzumachen?
Klares JA!
Was den [g=118]Bass[/g] betrifft: beides, sowohl Sound als auch was er spielt...

ciao,
Stefan

EDIT:
Ich brauche erst mal wieder eine Arbeitswoche zum Tanken
Starker Satz, hab' ich in der Form auch noch nicht gehört :p
 
halli.....
hört sich ganz interessant an , vor allen dingen so ein eingängiger bzw. straighter beat , hat was.....
ich würd nur gern den , bei 1:16 , einsetzenedn van halen soundmäßigen synthie öfter hören :D .......
aber die gegensätzlichkeit ist z.B. bei 2:36 gar nich mal so gegeben , da wird der beat so richtig vom synthie unterstützt (also doch gegensätzlich ;) )
schönes ding
mfg chris
 
Cool, Beverly Hills Cop meets Jackie Chan.
Sehr schöne Umsetzung einer guten Idee. 80s-mäßig, groovig, chillig, passend.
Ich hab dafür keine Wünsche mehr, echt klasse gemacht.
 
hi steffen,
mir gefällts, aber irgendwie, irgendwie hat mir ganze zeit etwas gefehlt...
und dan kam mir so ein riff durch den kopf und ich machte was drauf...
nur: entweder habe ich ein turn mehr in dem riff, oder du hast deine spuren so verwebt, dass ich das nicht gleich kapiere...
so machte ich mir keine mühe, sondern einfach draufgetackert:
dias gitarren
falls gefällt, bitte sagen. vielleicht lässt sich was machen...
falls nicht gefällt, auch sagen. :)
vg
dragan
 
Hi Steffen,

das Stück gefällt mir deutlich besser, als einige andere Sachen, die ich bis jetzt von Dir gehört habe (bitte nicht persönlich nehmen, war auch z.T. einfach nur nicht "meine Richtung" ). Einer meiner Vorschreiber meinte, Du hättest Dich weiterentwickelt und den Eindruck habe ich auch.

Allerdings finde ich, daß bei diesem Stück an der einen oder anderen Stelle noch ein bißchen "Pepp" fehlt. Die Idee von Dragan mit der Gitarre finde ich z.B. nicht verkehrt, da sie eine gewisse "Würze" ins Arrangement bringt.

Wie auch immer: Mach' auf jeden Fall weiter an dem Stück, es lohnt sich :)

Grüße,
Thomas
 
Hi, Dragan!

Deine Gitarren finde ich klasse - genau das fehlte noch!

Ich habe allerdings inzwischen auch selbst (doch) noch etwas weitergestrickt. Hör' Dir doch mal die neue Version an, sobald ich sie hochgeladen habe - vielleicht kannst Du Deine Gitarre da auch noch unterbringen.

Jetzt ist zwar etwas mehr Fülle da, weil ich ja beim Basteln Deine Version noch nicht kannte, aber ich glaube, die Gitarre passt da immer noch 'rein.

Ciao,
Steffen
 
Hi!

@Wishbone:
Was den [g=118]Bass[/g] betrifft: beides, sowohl Sound als auch was er spielt...
Den habe ich in der neuen Version noch drin - aber ich nehme mir diesen Part demnächst auch noch vor.

@profhoell:
ich würd nur gern den , bei 1:16 , einsetzenedn van halen soundmäßigen synthie öfter hören
Ich auch. ;) Und darum darf er in der neuen Version auch öfter spielen.

Neuer Hardrocksong jetzt im Voting
Schrei' doch nicht so! ;)

Öhm... habe ich den etwa noch nicht bewertet? Dann hole ich das aber bald nach, keine Sorge.

@DarkGod:
Danke! :)

@GitarristiX:
Einer meiner Vorschreiber meinte, Du hättest Dich weiterentwickelt und den Eindruck habe ich auch.
Och, das kommt mir aber eigentlich nicht so vor. Ich habe nur mal Lust gehabt, etwas Anderes zu machen - und neben der Lust auch die Zeit, was sonst generell nicht der Fall ist.

Wie auch immer: Mach' auf jeden Fall weiter an dem Stück, es lohnt sich
Danke für die Aufmunterung!

Dann werde ich jetzt mal Version 2 hochladen...

Ciao zusammen,
Steffen
 
N'Ahmd!

Und hier ist Version 2!

Stefan, ist der Übergang zum ruhigen Teil jetzt besser?

Ciao,
Steffen
 
Stefan, ist der Übergang zum ruhigen Teil jetzt besser?
meine ehrliche Meinung: nein - anders aber nicht besser…
Ich würde den Übergang – wie gesagt – einfach weg lassen (so wie bei 3:46).
Nur meine Meinung, andere sehen das vielleicht ganz anders.

ciao,
Stefan
 
ohne Gitarren = ganz nett

mit Gitarren = Der Burner

Die Gitarren bringen richtig Leben rein. Das scheinen Gitarren so an sich zu haben den gleichen Effekt hab ich damals bemerkt als Wishbone mir zu einem Song Gitarren eingespielt hat..

Supi
 
Hi!

mit Gitarren = Der Burner
Genau - Gitarren müssen sein. Hoffentlich erbarmt sich Dragan und spielt sie mir noch einmal zur zweiten Version komplett.

Ich würde mir dann nur wünschen, dass der Part, der erstmals bei ca. 0'58 beginnt, weiterhin als Break zu erkennen ist (also dort nur wenig oder gar keine Gitarre) und dass man die Schlagzeugstellen, die aufeinanderprallende Messerklingen symbolisieren sollen, noch gut hören kann.

Ciao,
Steffen
 
Hi Steffen

Wenn ich ehrlich bin, hat mich Dein Piano-Stückchen mehr beeindruckt. Das war einfach eine wunderschöne Melodie, und auch gut umgesetzt!

Dieser song ist mir "noch" zu inhaltslos. Die Form ist da und klingt auch ganz gut, aber da wird nichts transportiert.

Jedenfalls habe ich kein großes Erlebnis beim Hören verspürt. Ich denke da fehlen noch ein paar "tragende" Elemente - die Gitarren von Dia sind schon eine gute Idee.

Ich möchte dich jetzt auch nicht zu viel beeinflussen - aber etwas mehr Feuer würde der Komposition nicht schaden. Etwas womit der Zuhörer nicht rechnet - etwas unvorhersehbares. Das machen Instrumentalstücke für mich interessant!
Wohlgemerkt - für mich.

Für einen halben Tag Arbeit, ist das jedenfalls eine respektable Leistung!

Gruß Mattes
 
Istn guter Entwurf, wirklich. Du hast mehrere verschiedene Themen drin die sich alle kombinieren lassen. Aber irgendwo fehlt zwischen einzelnen die Brücke... zB kommt mittendrin ne Stelle wo plötzlich alles ganz ruhig wird und zaghaft (ich glaube ca. 1:40).... durchs Lied gibts zwar Ohrwürmer, aber aber teilweise verliert das eine oder andere Motiv manchmal seinen Wiedererkennungswert.





Wenn du mich fragst (Ich hab Dias Gitarren leider noch nich gehört, weiß also net ob sie nich schon in dem Mix drin sind) gehört da noch was "aggressives", vllt nicht aggressiv aber doch zumindest irgendwie kräftiges rein.

Wenn ichs machen würde würde ich so weitermachen:

1) drums mehr knallen lassen (einfach mal wild komprimieren?), ruhig ein bisschen [g=108]hall[/g] (80erflair)
2) elektrische gitarren? zB an so stellen wie 0:32... ich möchte hier an spillsbury und konsorten verweisen...
3) brücken bauen! vllt reicht es ja schon wenn du ein instrument hast das etwas an diesen stellen durchgängig spielen kann, etwas das in beide teile ausstrahlen...
Ich denke hier besonders an die 1:40 stelle



ansonsten find ich hast du das 80erflair richtig gut eingefangen. Mir noch irgendwie zu zaghaft, nich knallig und bunt und schrill genug aber das sind letztlich bloß geschmacksfragen. gefällt mir, chillt jedenfalls :)



achja, kleine anmerkung: der [g=118]bass[/g] ab ca. 1:18, der schonmal angesprochen wurde. Den find ich auch ein wenig seltsam. Ich leg dir mal ans Herz dir das "4Front [g=118]Bass[/g]" [g=89]VSTi[/g] anzuschauen. Wenn das [g=21]Velocity[/g] voll aufgedreht hat klingt das finde ich schon sehr 80ermäßig. probiers nur mal aus, möchte wissen ob du das auch so siehst :)
 
phuu,
jetzt gehe ich aber schlafen...
ich hatte große probleme mit der "definition"... ;)
etwas ist in deinem song verschoben.
entweder der loop, oder deine thema, ich weiss es nicht...
sowas nimmt einem spastiker ala diagnostix sofort wind aus der segel... ;)
habe mir finger an manchen stellen gebrochen im versuch so bisschen "genesis" akkorde reinzubringen (warum so was? weiss ich nicht, hat mich so inspiriert)...
also es schwankt ein bisschen, manche stellen klingen gut, manche nicht - lange rede kurzer sinn:
ich werde morgen weiter dran arbeiten...
hier das ergebnis:
versuch nr. 2
am arrangement musste man was machen - ich habe manche ideen welche ich nixht umsezten könnte, weil dein arrangement mir kein platz dazu gelassen hat...
na ja, ist nur eine idee, mal sehen was daraus wird...
äähmm, warum alles so öffentlich?
ich glaube dass es auch für die andere interessant wird zu beobachten wie sich projekte entwickeln - ich bin auch gerne so "voayeur"... ;)
vg
dragan
 
Hi

Also das ist das fehlende Element! - Es war eine gute Idee - und jetzt ist es ein Power Song!

Power - Steffen das hat gefehlt, bei aller Liebe.

Der Song ist noch nicht rund - aber er hat Form angenommen!

Bevor ich jetzt zu enthusiastisch werde: Willst du das eigentlich?

Oder schwebt dir was anderes vor?

Gruß Mattes
 
Hi, Dragan!

etwas ist in deinem song verschoben.
entweder der loop, oder deine thema, ich weiss es nicht...
Das Thema im "Strophenteil" (also dem Teil, mit dem das Stück beginnt) hat jeweils einen [g=253]Takt[/g] "zu wenig". Meinst Du das? Das ist aber Absicht.

ich werde morgen weiter dran arbeiten...
hier das ergebnis:
versuch nr. 2
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich kann es mir leider erst heute Abend nach der Arbeit anhören, bin aber schon sehr gespannt.

am arrangement musste man was machen - ich habe manche ideen welche ich nixht umsezten könnte, weil dein arrangement mir kein platz dazu gelassen hat...
Klar. Da können wir uns ja schrittweise aufeinander zu bewegen.

ich glaube dass es auch für die andere interessant wird zu beobachten wie sich projekte entwickeln - ich bin auch gerne so "voayeur"...
Unbedingt! Ich beobachte die gemeinsame Entwicklung von Musikstücken auch gerne.

Ciao,
Steffen
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben