Störsignale bei Audioaufnahmen

• Ersteller Mac_Rip
  • Erstellt am
Mac_Rip

Mac_Rip

Reaktionen
23
morgen leute,
ich habe eine frage. und zwar: wenn ich audio-(gesangs-bzw. rapaufnahmen) mache und sie danach anhöre und das ohne instrumental, merk ich immer ohne hinzuschauen wann ich mit der aufnahme begonnen habe. das ist nicht wie bei [g=32]midi[/g]. da kommen noch andere signale dazwischen. diese signale kann ich irgendwie wegbekommen (mit nem EQ) wurde mir gesagt. jetzt würde ich nur gern wissen wie.
ich arbeite mit cubase sl2 falls es nötig ist das zu erwähnen. naja, ich danke schonmal im vorraus für die hilfe.
mfg,
marco

lade mal ein Soundbeispiel hoch damit man diese Geräusche hören kann.
Erst an der art der Geräusche kann man erkennen worum es sich handelt und näher eingehen auf das problem.

da haben wir ein weiteres problem. ich bekomme das nämlich nicht auf diesen rechner. hier kann ich keine usb-geräte anschließen.
aber vielleicht gibts ja doch noch hoffnung auf hilfe.
also diese geräusche muss ich vor der aufnahme beheben. wenn ich aufnehme, nichts ins mic sprech oder so, sind die geräusche trotzdem da.
ich weiß nicht wie ichs besser erklären soll. mir hat jemand gesagt das er bei FL (was ich nicht besitze) an dem EQ ganz langsam "rumbastelt" und bei störfrequenzen piept es laut und die kann man dann leise drehen. nur leider versteh ich das nicht ganz. es ist der ähnliche effekt als würde ein chinesischer kellner die bestellung an meinem tisch in seiner sprache aufnehmen. also...ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen....
mfg,
marco :roll:

Ist das ein "Knacksen"?

Ratespiele sind nicht gerade toll, mit Beispiel wäre echt besser... :x

HI

Hmm - Kann es sein das du [g=94]Feedback[/g] meinst?

Dann würde es helfen beim Einsingen mit Kopfhörern zu arbeiten und nicht über Boxen abzuhören.

Ist nur eine Vermutung, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, was du sonst meinen könntest.

Gruß Mattes

das meine ich nicht. ich arbeite nur mit kopfhörern. boxen konnte ich mir bis jetzt noch nicht leisten. aber weiter umschreiben kann ich es auch nicht.
danke trotzdem für den versuch zu helfen jungs. :D

aber das mit dem chinesen im Hintergrund, hört sich evtl. nach eingestreuten Signalen an. Woher auch immer, kann ein Funker sein, oder, wie ich es mal vor Jahren hatte : Ein Radiosignal ( sehr leise ) über einen angeschlossenen Plattenspieler ( das sind diese Geräte die grosse Runde Scheiben abspielen wo ne Rille drin ist - keine CD ! ). Weiss der Geier wie das in den Signalweg gekommen ist, aber es war da.

ich gucke mal nach einem rohling. ich muss das dann von dem einen rechner auf cd brennen, dann in die medienbibliothek kopieren und dann muss ich von dort aus versuchen das ganze auf mp3 datei zu ziehen. kennt jemand ein programm (außer audiograbber) das sowas kann(also wav auf mp3).

brennen hat nicht geklappt.
sry leute aber das wird n teures beispiel. naja jetzt auch egal, ich mache jedenfalls nicht noch einen rohling für ein paar sekunden beispiel auf. das ist verschwendung.
ich hoffe ihr respektiert das.
danke,
marco

hast du so ein einstreungsrauschen ???

wenn ja hilft dir ne di und symmetrische signalführung. welche soundkarte hast du ?

ne audiophile

Mac_Rip schrieb:
brennen hat nicht geklappt.
sry leute aber das wird n teures beispiel. naja jetzt auch egal, ich mache jedenfalls nicht noch einen rohling für ein paar sekunden beispiel auf. das ist verschwendung.
ich hoffe ihr respektiert das.
danke,
marco

hallo

sicher respektier ich das, ich hab ja auch kein Problem mit meinen Aufnahmen ;)

Gruß
Studiocrew

du könntest ja zumindest beschreiben wie sich die störsignale anhören...

ist das lüfterrauschen vom pc oder tiefbasslastiger [g=107]schall[/g] der eventuell von der straße kommt,... wenn du uns schon keine beispiele lieferst, solltest du uns zumindest sagen, was an den aufnahmen stört bzw. es umschreiben... das kann so vielerlei sein.

lg
flox