Störimpulse im Stromnetz hebeln meinen USB Port aus

  • Ersteller Schwester_Claus
  • Erstellt am
S

Schwester_Claus

Registriert
09.11.04
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem. Wenn sich meine Warmwassertherme einschaltet fliegt mein USB-Audiointerface kurz aus dem Geräteverbund und ich muss die laufende Software neu hochfahren. Sehr ärgerlich. hat jemand eine Idee wie dies zu unterdrücken ist. Habe eine Filterleiste mit Überspannungsschut von Brennstuhl (irgendwas 30000). Dadurch ist es besser geworden aber ich hab immer noch aussetzer. Oftmals reicht es wenn ich meinen Verstärker einschalte
Danke Claus
 
...solch mysteriöse Phänomene kenn ich auch: wenn ich den Schalter meine Halogenlampe anschalte, knackt es in meinen Monitoren, obwohl die Lampe an einer freien Steckdose hängt und mein Verstärker aus ist :eek: :p :?


Gruß

tkay
 
So einfach scheint man das halt nicht in den Griff zu bekommen. Habe auch Knackser in den Monitorboxen, allerdings beim Lichtschalter und auch wenn die Waschmaschine anläuft...
Trotzdem ich auch so eine ziemlich teure Steckdosenleiste mit Störschutzfilter und Überlastschutz habe...

Bin auch noch nicht dahintergestiegen wie man das wirklich wegbekommt.
 
ich habe immer das problem, dass wenn ich nachts im Bett liege, es aus meinem Kleiderschrank rhythmisch klopft. Wenn ich dann aufstehe und das Licht anmache um nachzuschauen, ist es weg ... solange bis ich mich wieder schlafen lege. :?
 
och,das sind nur die ruhelosen seelen verstorbener vormieter,also nichts wildes...
 
nun gut, wären es nur knackser hätt ich kein problem. aber bei mir hängt sich der hub für kurze zeit auf. vielleicht gibts doch jemandem der hierfür eine lösung weiss.

poltergeister sinds nicht.

claus
 
Ich kann zwar auch nur sehr allgemein antworten (bin auch kein Elektriker), aber USB reagiert u.U. empfindlich auf Unter(!)spannung. Damit meine ich in deinem Fall das kurze Absinken der Spannung durch Einschalten von Verbrauchern. Einschaltströme bei Verbrauchern, die eine relativ hohe Stromaufnahme beim Einschalten haben, können dies bewirken. Als ich früher mal eine Weile als Roadie gearbeitet habe hatten wir einen sog. 'Konstanter' dabei. Eventuell wäre auch eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung)für deinen Computer eine Lösung, aber diese Geräte sind nicht ganz billig (für einen Computer, kommt normalerweise bei Servern in Netzwerken zum Einsatz). Ich denke auch das Stromnetz bei dir eventuell so aufgebaut ist, daß zu viele Verbraucher auf wenige Stromkreise verteilt sind. Hoffe, dir damit wenigstens ansatzweise weiterhelfen zu können.

Grüße,
cthru
 
Howdie,
ich glaube nicht, daß dein Überspannungsschutz dir bei dem Problem weiterhilft.
Es sieht sehr nache einem fehlerhaften Hub aus, oder dien USB-Port hat ne Macke. Eventuell aber auch dein Board oder dein Netzteil.
Das mit den Knacksern in den Boxen bekommt man mit Entsörkondensatoren in den Schaltern in den Griff.

Aber bitte, macht keine Experimente, sondern laßt einen Elektriker das für Euch machen.

so long,
Cowboy
 
@cthru
Das ist gut möglich - das mit der Unterspannung. In meiner Wohnung hängen bis auf die Therme und das Bedezimmer alle Verbraucher an der selben Leitung. Ist ne Altbauwohung und die Leitungen liegen irgendwie in den Wänden. Allerdings habe ich das Ganze auch schon auf einem seperatem Stromkreis (Badezimmer ohne zusätzlicher Verbraucher probiert. - Beim Einschalten der Therme (hängt auf einer eigenen Stromphase) das selbe Problem. Weisst Du ob man diese Unterspannungen irgendwie (Messgerät oder so) verifizieren kann? Möchte nicht in eine sündteure USV invenstieren wenns nichts bringt.
Kann man am PC selber irgenwas machen (Spannungen erhöhen usw. damit der USB ordentlich versorgt bleibt?

Aber vorerst mal Danke für den Tip.
Claus
 
@ cowboy
Habe 3 versch. Motherboards und Betriebssysteme mit Onboard USB probiert mit dem selbem Ergebnis. Dass alle Hubs/Ports defekt waren ist unwahrscheilich! Mit der Netzleiste sind die Ausfälle wesentlich weniger geworden
Aber danke für die Antwort

Claus
 
Also ich hab ein Digitales Mischpult und das muß sich mit dem Computer Synchronisieren damit ich was höhren kann. Wenn irgendjemand bei mir im Haus das Licht anschaltet oder ein Gerät, verliere ich die verbindung und hab kein Sound. ICh weiß wie sehr das nerven kann, aber wenigstens muß ich den Rechner nicht neu starten.

Ich habe eine Idee, weiß aber überhaupt nicht ob es etwas bringt.
Es gibt so Geräte, ich weiß nicht wie sie heißen. Sie sind so eine art Akkus und werden zwischen Computer und Steckdose eingestöpselt. ICh glaube ich habe so ein Ding von der Firma APC, kann das sein ?
Egal die dinger sind dafür da, daß der Computer bei einem Stromausfall noch ~10 Minuten weiter läuft und runtergefahren werden kann ohne daß die Daten weg sind.
Wenn man so ein Ding anschliesst, fängt es eventuell auch die Schwankungen im Stromnetzt ab ? Wie gesagt nur so eine Idee von mir
 
@ Scheinwelt.
Ich muss den Rechner zum Glück nicht neu hochfahren, aber mein USB-Audio/Midiinterface verabschiedet sich aus dem Progamm. Muss Prog neu starten dann gehts bis zum nächsten Ausfall. scheint wie bei dir zu sein.
Von diesen "AKKUS" habe ich schon gelesen. Sind USV´s (Unterbrechungsfreie Stromversorgung). Gibts verschiedene Arten davon. Aber kosten ein Schweinegeld vor allem diese Sorte (sind angeblich die sichersten bei denen der Stromkreis folgend aufgebaut ist Netz-Wechselspannung-[g=60]Wandler[/g]-Akkus-[g=60]Wandler[/g]-Wechselspannung-Verbraucher Du hast, schreibst du, eines . Haben sich die Probleme bei Dir lösen lassen. Poste bitte das Gerät und die Kosten

Danke Claus
 
Tja gute Frage. Ich weiß gar nicht wo das Teil ist. Da muß ich mich erst mal durch meine Rümpel Kammer durchkämpfen :D
Kann mir gar nicht vorstellen, daß sie so teuer sind. Hab ich von nem Kumpel geschenkt bekommen. Auf jeden Fall sind die Dinger scheisse schwer, deswegen war ich bis jetzt auch zu Faul es mal auszuprobieren. Werde ich nachher mal machen - wenn ich das Teil finde.
 
Viel interessanter ist ja ob du deinen problemen herr geworden bist. wenn ja wie?
teuer: die billigen versionen fangen ab 80 € an. die von der ich schrieb kostet um 400 €, gibt es wahrscheinlich auch billiger- kenn mich da auch nicht so aus
lg claus
 
Hi Claus,
ich habe das Messen dieser kurzzeitigen Schwankungen selbst noch nicht durchgeführt, kann mir aber vorstellen daß es dazu auch besondere Meßgeräte braucht (die Schwankungen sind ja extrem kurz). Außerdem sollte man für meine Meinung da auch einen Elektrotechniker fragen, da Messungen direkt am Stromnetz auch nicht ungefährlich sind und die Analyse des Hausnetzes auch einige Kenntnisse verlangt (Meßpunkte etc.).
Um noch einen Fall zu schildern:
Ein Freund von mir hatte mal das Problem daß eine externe Festplatte für ein Notebook über USB nicht angesprochen werden konnte, weil sein passiver (externer) USB-Hub in Summe mit anderen Geräten zu viel von der USB-eigenen Stromversorgung beanspruchte. Ein anderer Hub mit eigenem Netzteil hat das Problem in dem Fall beseitigt. In deinem Fall könnte es eventuell ein preiswerterer Versuch(!) sein, das ganze lokal zu stabilisieren. Aber wie gesagt, Versuch...

Gruß,
cthru
 
Du kannst mal versuchen ein einfaches Multimeter parallel zum PC in die Steckdose zu stecken. Sollte deine Spannung an sich recht niedrig sein(kleiner 220V) wäre das schon ein anzeichen.
als nächstes wäre zu beobachten. ob das Meßgerät beim Ein/ausschalten der Therme etwas anzeigt. Ich bezweifle das allerdings, da die normalen Meßgeräte relativ träge sind und somit der Impuls garnicht angezeigt wird. Da wäre dann ein Oszilloskop mal von Vorteil, aber wer hat das schon.
Du solltest auch unbedingt mal die Spannung am USB-Port selber messen, am besten mit eingestecker Peripherie. Vielleicht kannst du deinen Hub ja aufschrauben und direkt dort messen. Die beiden äußeren Pins im Stecker sind die Spannungsversorgung.

Zur Pufferung:
Ihr wollt ja nicht unbedingt einen Stromausfall verhindern, sondern nur die Spannung konstant halten. Ich würde das mal mit einem Elko probieren, der parallel zu +/- 5Volt am Usb-Port hängt. Das wäre auf jedenfall eine sehr billige Lösung und man bekämpft das Problem da, wo es vermutlich auch entsteht. Steckerbelegungspläne vun USB-Steckern finden sich im Netz zB. hier: USB-Belegung

So long,
Cowboy
 
Cowboy schrieb:
Zur Pufferung:
Ihr wollt ja nicht unbedingt einen Stromausfall verhindern, sondern nur die Spannung konstant halten. Ich würde das mal mit einem Elko probieren, der parallel zu +/- 5Volt am Usb-Port hängt. Das wäre auf jedenfall eine sehr billige Lösung und man bekämpft das Problem da, wo es vermutlich auch entsteht.
ja das wäre es! ELKO =Elektrolykondensator?
Kannst Du mir das ein wenig näher erleutern. Sind 2 Onboard-USB Ports (ein Hub). Das angeschossene Gerät ist selbstversorgend braucht keinen Strom vom USB Port.
Wie soll dieser ELKO dimensioniert sein? wo ist der hineinzulöten? - bei der Gleichspannungsversorgung des Motherboards, am Netzteil oder beim Stecker am MB? bin kein Elektronic-Profi

Werde die messungen durchführen. Hab aber kein multimeter-muss auf einen freund warten.

1. was wenn die Spannung grenzwertig ist - 220V. Kann man da was machen?
2. was soll beim USB Port rauskommen. 5V +/- ? wieviele Ampere


Vielen Dank Claus
 
Ja ja, die Wege des Stroms sind unergründlich. ;)
Meistens liegt es an kurzen Spannungsimpulsen, die die Netzteile stören. In der c't werden Computernetzteile auch auf solche Störungen untersucht. Manche haben da echt Probleme. Die Störimpulse, "burst" und "surge" genannt, sind zum Teil recht heftig (jenseits von 1000 Volt). Messen kann man sowas nur mit 'nem Oszi. Es gibt s.g. Power-Conditioner, die die Störungen filtern. Aber gute Geräte sind schweineteuer (z.B. von Burmester).

Ein ELKO am USB darf aber nicht zu groß sein, der zieht 'ne Menge Strom beim Aufladen. Der max. Strom am USB ist 500 mA.

Gruß
Schorse
 
Danke für die vielen Info´s
aber mein Problem ist ausserdem, dass ich nicht genau weiss was ausfällt. Das Ozone( USB-Aidio/Midiinterface mit eigenem Netzgerät) oder der USB port am PC.
Am Display des Keyboards (Ozone) ist kein Fehler zu sehen wenn die Verbindung abbricht.
Wie kann ich unterscheiden was nun den Fehler bewirkt?

Power-Conditioner wie sie im HIFI-Bereich eingesetzt werde sin schon ein bisschen teuer. Wäre für ne billigere Variante froh.
bin gespannt wie es weitergeht.
Claus
 
Jetzt weiß ich auch warum ich es damals nicht ausprobiert hatte: mir fehlen die Stromkabel (sind die von Bildschirm in Computer gehen). Hab mir jetzt eins ausgeliehen und werde es nachher mal ausprobieren. Vielleicht gehen ja auch ein bischen digitale Störgeräusche weg, wer weiß.

Aber nochmal ne andere Idee: Vielleicht hat dein Netzteil im Computer zu wenig Watt ? Gerade AMD Prozessoren ziehen viel Strom. Weiß nicht, ob es damit etwas zu tun haben kann. Nur mal laut gedacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben