Störgeräuschentwicklung bei E-Gitarrenaufnahme

N

NOMYS

Registriert
30.08.02
Beiträge
774
Reaktionen
7
Punkte
924
Und mein zweites Problem: ;-) (Jaja in letzter Zeit haben wir etwas Pech im Studio, klappt oft nicht mehr so wie es sollte; bleibt zu hoffen, dass es sich da nur um eine Phase handelt)

Wodurch können Störgeräusche (rauschen, verzerrung...) bei einer Gitarreaufnahme entstehen?
Wir haben wieder mal zwei Wege probiert:
git>DI>Mixer(Preamp)>Ultradyne>Soundkarte>Amplitube

und

git>Marshallamp>Mic>Mixer(Preamp)>Ultradyne>Soundkarte

Der Sound der jedes Mal rauskam, war total schrottig (und wir haben es im Juni schon mal total gut hinbekommen :-( ).
Wie stark ist der Einfluss von Leuchtstoffröhren an der (niedrigen) Decke im Aufnahmeraum?
Kann eine DI Box den Sound drastisch verschlechtern, wenn man da irgendwas falsch eingestellt hat?

Noch ein Phänomen, was uns da überrascht hat: wir hatten bei der Gitarrenaufnahme via DI voll die Kanalübersprechungen, sprich das Playback samt Klick war auf der Gitarrespur zu hören, also im Hintergrund nicht gleich laut.

:-? :-? :-? :-?

ich zähl auf euch Leute!
 
Ich habe mein Studio auf relativ engem Raum untergebracht. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich in die Saiten haue und mit der Gitarre zu nah am Verstärker bin, die ganze Sache ziemlich zu brummen anfängt. Ich hab den Amp mittlerweile etwas auf Distanz gestellt und damit keine Probs mehr.
 
Der Tonabnehmer einer Gitarre reagiert auf jegliche art von magnetfeldern....
in der nähe vom PC, Monitor, Verstärkern, Trafos, Steckerleisten ja und sogar ein ganz normales stromkabel in der steckdose erzeugt schon störgeräusche bei einer distanz bis zu einem halben meter....
also alles, was irgendwie stromdurchflossen ist, lässt die tonabnehmer brummen und rauschen, also schön weit weg von dern störfeldern stellen
 
und nicht zu vergessen:

Die von dir erwähnten Leuchtstoffröhren haben erheblichen Einfluss auf die Qualität.

Die können ohne weiteres daran schuld sein.
 
hi,

stimmt einstreuungen sind das groesste uebel bei guit-recording. ich gehe mal von einer e-guitar aus.
dies tritt vorallem auf, wenn die guitar mit SingleCoil Pick ups bestueckt ist und nur schlecht oder garnicht abgeschiermt ist.
Oft hilft da nichts anderes als die gitarre in einem seperaten raum einzuspielen, moeglichst weit weg von monitor (vorallem roehren monitoren, und verstaerkern).
Manchmal kann, wenn nicht genuegend platz vorhanden, durch aendern der position die einstreuung auf die guitar vermindern, ganz weg bekommt man diese jedoch nicht.
Manches singlecoils sind so microphonisch das sie bei zuwenig distanz zu anderen schall und electroquellen die gleich mit abnehmen, lustigerweise kommt dann das playback ueber die singlecoils der guitar, klingt zwar lustig, ist aber in der praxis katastrophal.
gute kablel (cordial, klotz zb) verbessern nicht nur den sound, sondern daemmen auch trittgeraeusche und einstreuungen auf den uebertragen klang.
Als eine DI box sollte ein discrete aufteilung der kanaele natuerlich schon sein, sonst gibts immer die uebersprechungen; es gibt DI extra fuer guitar recording optimiert (bradshaw, meyer, rocktron,HK), solch eine investition lohnt sich langfristig, wenn man viel mit guitars zu tun hat.

however, ich denke der ansatzpunkt um die situation zu verbessern sind die PU, die oft die meisten probleme machen und die mangelnde /n schlechte abschiermung der guitar.
ein humbucker ist auf grund der bauweise wesentlich weniger anfaellig, hat aber nactuerlich einen anderen klang als ein singlecoil.

alles gute,
shihoban
 
Hey, danke an euch alle. Das ging ja super schnell!
Wir werden nun mal das mit sämtlichen Störfeldern ausprobieren. (zur info: wir nehmen schon in einem getrennten Aufnahmeraum auf. Dort gibts keine Boxen und keine Bildschirme)
Die Sache mit den Abnehmern sollte mal unseren Gitarristen beschäftigen. Ich hab keine Ahnung, was der da dran hat... werds weiterleiten.

PS: das soll jetzt aber nicht heißen, dass hier keiner mehr was dazu schreiben darf ;-)
 
Also mir gings auch so, seitderm schalte ich ALLES aus vor der Aufnahme, oder schalte wenns vom Sound her passt auf Humbucker, die sind dagegen imun
 
Hy,

manchmal sind es die kleinen Dinge...

Bei mir war neulich ein Kabel wohl schon nicht mehr ganz so gut. Während der Aufnahme war nicht viel zu hören, als ich jedoch den Kompressor drüber legte - oh welcher Mist - rauschen, ganz unangenehme Störgeräusche!

Probier die doch mal untereinander zu tauschen...

Liebe Grüße, P.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben