störgeräusche identifiziert? was nun?

• Ersteller flaneid
  • Erstellt am
F

flaneid

Reaktionen
1
hallo,

habe seit einiger zeit schon ein störgeräusch in meinem setup, das mir nun seit kurzem aber so richtig auffällt. ich weiß nicht genau was es ist, es ist jedenfalls eine Art rauschen und fiepsen. wenn ich am pc scrolle oder irgendwelche aktivitäten am pc stattfinden, dann macht sich das ebenfalls durch fiepsen bemerkbar.

Mein Setup:
imac, externe soundkarte, montitor boxen + fusspedale für gitarre inkl. netzteil
alles hängt an zwei steckleisten die alle an einer gemeinsame steckdose angeschlossen sind

es brummt nur wenn in meiner DAW jener Kanal scharf gestellt ist an denen meine Gitarre und die Bodentreter (MIT Netzteil) hängen. Auf der Aufnahme nehme ich die Störgeräusche ebenfalls mit auf.

Nun habe ich folgendes probiert:
- wenn ich den Strom für die Bodentreter aus meiner Küche ziehe, dann habe ich keine störgeräusche, (ist aber leider keine so elegante lösung)
- wenn ich den Strom für die Treter aus einer anderen Steckdose meines Zimmer ziehe, habe ich ebenfalls diese Geräusche.

Kann mir jemand tipps geben wie ich das problem lösen könnte? bin leider kein elektronik fachmann.

danke
manuel

Das Brummen ist weg wenn Du deinen Bodentreter "fernverkabelst", weil Du dann einen anderen Stromkreis als für die anderen Geräte verwendest.

Deine Lösung könnte ein Netzteil für die/den Bodentreter das über eine galvanische Trennung verfügt --> Elektro-Fachhandel

Sicherheitshalber die Frage:

Ist die Verbindung zwischen Soundkarte und Monitoren symmetrisch?

Wenn nicht, nachbessern. In 90% der Fälle für das zur Lösung.

Clemens

ich benutze dazu xlr Kabel, habe leider keine ahnung ob die von haus aus symmetrisch sind.

allerdings liegt das problem wohl eher eingangsseitig, da ich die störgeräusche auch auf die aufnahme bringe. dann wäre es sinnvoll symmetrische klinken für die gitarre zu probieren? könnte das etwas verbessern? gibt es sowas überhaupt?

@digital_dominion: danke, werde mich da mal einlesen, da ich aber gerade einen neues mehrfachnetzteil für die treter gekauft habe, würde ich dieses nur sehr ungern austauschen.

ich benutze dazu xlr Kabel, habe leider keine ahnung ob die von haus aus symmetrisch sind.

Ja, sind sie.

wäre es sinnvoll symmetrische klinken für die gitarre zu probieren?

Nein - soweit ich weiss gibt's das nur, wenn man sie komplette Elektrik der Gitarre umbaut.

Lösungsansätze wären dann:
- Bodentreter mit Batterien betreiben (zumindest für die Aufnahme)
- bei Nichtgebrauch Gitarreneingang stummschalten/abziehen
- etwas teurer: Zusätzliche Stromversorgung (aus der Küche/von einer anderen Sicherung) legen

Clemens

Lang lebe die Suchfunktion....

Tatsächlich habe ich dieses Problem auch. Anfangs hat mich das nicht gestört, da es in Aufnahmen nicht zu hören ist. Aber momentan beim einfachen Surfen im Netz nach einer Nachtschicht nervt es schon ganz schön.

Bei mir macht es sich bemerkbar durch den Extralüfter im Rechner, der so nicht zu hören ist (Cool n´ Quiet von Arcticcooling glaub ich), aber durchs USB-Mischpult bzw. Interface über die ESI-Monitore doch klar erkennbar. Fiepton lässt sich durch den Umdrehungsregler sogar in der Tonhöhe variieren. ^^

Des weiteren kommen dann noch Geräusche von der Festplatte und das Bewegen der Maus hinzu.

Ganz schlimm wird es, wenn ich das Edirol Midikeyboard in Betrieb nehme. Ein Summkonzert vor dem Herrn....
Tatsächlich nerven am meisten die USB-Geräte. Bei mir auch das Trigger I/O Edrummodul von Alesis.

Allerdings hab ich noch nicht richtig verstanden wie man diese Geräsche nun minimieren kann. Die Esis laufen bei mir über Instrumentenkabel mit Klinke. Was ich herauslesen konnte hilft da ein symmetrisches XLR-Kabel.
So...und was noch?

Gibt es evtl. irgendwelche Noisekiller im Hardwarebereich die man vielleicht dazwischen schalten kann?

Wow...gestern zwei XLR-Kabel Male auf Klinke bekommen, angestöpselt und keine nervigen Störgeräusche mehr. Manchmal ist die Lösung eines Problems zu einfach um sie auf anhieb zu finden.