Störgeräusche beim Recording - was hilft?

N

NULL

Guest
Hi Leute,

vor kurzem habe ich damit begonnen, mich mal mit dem Thema Homerecording zu beschäftigen. Dazu habe ich mir ein Tascam US-224 zugelegt, in den ich Gitarrenparts aus dem Flextone II-Combo (ohne Plus und XL) einspiele. Letzterer bietet dazu ja diese nette Speaker-/Raumsimulation, wenn man aus dem Kopfhörerausgang rausgeht. Nun darf man den Masterregler des Flextone allerdings nicht über ca. 1,4 drehen, da das Signal sonst übersteuert an der Tascam-Workstation ankommt. Man muss aber den Trim-Regler so gut wie ganz aufreißen, um den Sound laut genug auszusteuern. Leider geht das mit unheimlichen Störgeräuschen einher (Brummen und Rauschen). Das Brummen habe ich schon mit einem alten Trick (Schutzkontakte am Netzstecker abkleben, möchte ich aber nicht dauerhaft machen) weitgehend eliminieren können, das laute Rauschen ist aber nach wie vor präsent. Für Brummschleifen gibt's ja diese Iso-Boxen, gegen Rauschen sollen DI-Boxen helfen, aber genau die hatte ich beim Flextone gehofft nicht zu benötigen. An den PUs der Gitarre liegt's übrigens nicht, ebensowenig wie an der eingestellten Lautstärke des Amps.

Was kann helfen? Hat vielleicht sogar jemand ähnliche Erfahrungen mit Aufnahmen in Verbindung mit dem Flextone-Combo und evtl. Lösungsvorschläge?

Servus
Dude
 
Also ich hab bis jetzt noch von niemandem gehört, der sein US-224 problemlos zum laufen bekommen hat. Bei Dir liegt der Fehler aber möglicherweise daran, daß Du die falschen Aus- und Eingänge benutzt.
Hat der Flextone nicht einen Recordingausgang? Wenn ja dann benutz den, ansonsten empfehle ich Dir, es mal mit der Gitarren-D.I.-Box von Behringer zu probieren, die könntest Du dann am Speakerausgang anschließen. Die hat eine 4x12er-Simulation.
Es könnte aber auch sein, daß die Impendanz des Kopfhörerausgangs zu hoch für den Eingang des US-224 ist. Oder benutzt Du vielleicht den Mikrofoneingang? Der ist nämlich nur für Mikros geeignet.
 
Hi,

ich habe die Flextone-Basisversion, von daher kann ich nur per Kopfhörer- oder dem Send-Ausgang der Effektschleife aus dem Amp gehen. Mit dem US-224 an sich habe ich (bisher) keine Probleme. Übrigens benutze ich den Line/Guitar-Eingang. Das mit der DI-Box habe ich auch schon in Erwägung gezogen, aber eben nur zur Rauschunterdrückung. Der Flextone hat ja schon einige Amp- und Speakersimulationen an Bord. Ich probiere mal noch'n bisserl rum, vielleicht versuch ich's bei negativem Ergebnis dann doch mal mit 'ner DI-Box.

Danke erstmal.

Gruß
Dude
 
Hast Du denn den Snedausgang schonmal versucht? Das könnte vielleicht besser klappen als der Kopfhörerausgang.
 
Nu hab' ich's: man benutze den Send-Ausgang (der für sich allein den Sound ätzend verfälscht und verzerrt) und stecke ein Dummy-Kabel in den Kopfhörer-Ausgang, damit die Speaker-/Raumsimulation aktiv ist. Die Brummgeräusche reduzieren sich somit auf ein Minimum und der Sound ist wie er sein soll, ohne dass man den Trim-Regler am US-224 allzu weit aufdrehen muss.

Danke nochmal.

Dude
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben