Störgeräusche beim Amp

H

HerrK

Registriert
09.08.06
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo Leute,


folgende Frage ist eine reine Ampfrage, und zwar gehts hier um einen Keyboardamp, aber ich wusste nicht, wo ich mein Problem sonst posten sollte!

Also:
Uns ist letztens beim beim Aufnehmen der Keyboardspuren aufgefallen, dass unser Keyboardverstärker eigenartige Störgeräusche verursacht. Da man das auch eindeutig auf den Aufnahmen hört, mussten wir leider abbrechen (habe auch eine win.rar-Paket mit einer ganz kurzen wave-Datei drangehängt um das zu demonstrieren!).

Habe für die kleine Testdemo einfach einen [g=250]Akkord[/g] gedrückt gehalten. Es handelt sich um eine Orgel aus dem MicroKorg, die Lautstärke ist recht normal. Das Geräusch das ich meine, ist dieses Rauschen wie man das manchmal hat, wenn man beim Radio schnell auf Suchlauf geht, also am Regler dreht.
Wir dachten zunächst, dass dies an einer zu weit aufgedrehten Lautstärke des Verstärkers liegen könnte. Allerdings hat sich das nicht bewahrheitet. Wir haben dann das Störgeräusch beim Leiserdrehen eben nur etwas leiser gehört, als wenn das Ding weniger laut aufgedreht ist. Am Klinken-Kabel liegt es auch nicht, wir haben fünf verschiedene gestestet, alle in Ordnung, sind sogar welche mit vergoldeten Steckern und ziemlich neu. Der [g=182]Amp[/g] hat außerdem auch 4 Klinkeneingänge und durch jeden macht es dieses Geräusch. Der MicroKorg ist auch in Ordnung, über Kopfhörer direkt vom MicroKorg ins Ohr rauscht absolut gar nichts.

Wie kann man sich das Rauschen denn sonst noch erklären? Das Ding ist ja unmöglich stark kaputt, oder? Der Hochtöner funktioniert ja auch einwandfrei und gibt immer alles wieder. Die Box ist auch erst gut ein Jahr alt (ein Roland KC 350-Keyboardverstärker). Vielleicht durch Staub? Die Eingänge liegen ja alle mit der Seite nach oben offen. Und die ganzen Regler haben immer so eine dünne Staubschicht. Obwohl ich das Teil nach dem Proben immer mit ner Decke zudecke. Kann durch Staub in den Klinkeneingängen denn so ein Rauschen möglicherweise verursacht werden?


Herzlichen Dank schonmal im voraus für evtl. Ratschläge!!


Herr K.
 
Hi,

Also, nehm ich mal Deines Problemes an...

Warum braucht Ihr beim Keys aufnehmen einen [g=182]Amp[/g]??
Nehmt Ihr den Sound ausm [g=182]Amp[/g] per Mikro ab?

Keyboards sind doch soooo leicht aufzunehmen, wenn man sie direkt ins Aufnahmegeraet stoepselt...

Selbst wenn man danach fuers Mithoeren bei der Aufnahme noch ueber irgendeinen [g=182]Amp[/g] laut machen muss ( Bandprobelautstaerke etc ich weiss - ) - ist das dann doch nicht in der Aufnahme mit drin.

Wo finde ich allenfalls Dein Soundbeispiel? Konnte keine angehaengte RAR Datei ausmachen. Wenn Du was reinstellen willst, solltest Du es zunaechst auf irgendeinen Internet Platz hochladen und dann lediglich hierher verlinken.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben