Störgeräusche bei MOTU UltraLite

psyco

psyco

Registriert
16.01.06
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
134
Liebe Homerecording-Gemeinde,

ich habe mir eine neue [g=17]DAW[/g] zusammengestellt und ein MOTU UltraLite erworben, jetzt habe ich folgendes Problem:

Sobald Windows die Systemtreiber läd, nehme ich Störgeräusche von Festplatten (lesen/schreiben) Grafik (Fenster verschieben etc.) und der CPU wahr. Ich habe schon von Bios bis Chipsatz-treiber alles aktualisiert und konnte so wenigstens die Motorengeräusche der Festplatten vernichten.
Zusätzlich wurde eine zusätzliche Firewire Karte gekauft, doch diese brachte leider nur eine geringe Abschwächung der verbleibenden Geräusche.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und frage mich, ob es am Mainboard oder am Interface liegt, denn mit meiner ESI MAYA44 (Pci) habe ich im selbigen Rechner keine dieser Probleme!

Merkwürdig an der ganzen sache finde ich, dass ich diese Störungen am Kopfhörer-Ausgang nicht wahrnehmen kann, lediglich an allen Rückseitigen Buchsen.

Hier mein Setup:

Asus p5e (Intel x38 Chipsatz)
Kingston HyperX DDR2 (4GB)
ATI Radeon HD 2600 Pro
2x sATA Samsung HDD 200GB

MOTU UltraLite (Firewire)

Wäre ein feiner Zug von euch, mir unter umständen ein paar Denkanstöße zu geben, ich weis absolut nicht mehr weiter und wurde diesbezüglich auch aus Google und anderen Threads nicht schlau!

Vielen Dank im voraus!
 
Hmm.. Ich besitze (bzw. besass bis gestern) auch dieses Interface (wunderbares Teil!), und hatte keinerlei derartige Probleme damit.
Mein Motherboard ist wohl aehnlich wie deins (Asrock, Asus-Tochter), mit dem onboard-Firewire wollte es gar nicht. Da waren aber keine Stoergeraeusche, sondern es kam einfach nix.

Seit Einbau einer Firewire Karte mit TI-Chipsatz keinerlei Probleme.
Vielleicht solltest du hochwertige Firewire-Kabel verwenden, vielleicht liegts ja an der Schirmung der Kabel. Oder deine Firewire Karte in einen anderen Steckplatz stecken, weiter weg von den elektrischen Feldern der anderen Karten.

Ahh, und natuerlich die aktuelle Firmware und Treiber fuer die Karte von Motu holen. Die firmware nur dann aufspielen, wenn es tatsaechlich notwendig ist - ein fehlerhafter firmware-Upgrade kann ein Geraet bis zur Unbenutzbarkeit verbiegen.

Und wenn du eine Onboard-Soundkarte hast, kannst du versuchen, diese im Bios abzuschalten, das hilft bei manchen Problemen auch.

Viel Glueck!
 
Erst einmal besten Dank für deine Tipps, es gibt leider keine aktuellere Firmware für das UltraLite als die v.1.15!
Den OnBoard Sound habe ich Ausgebaut (PCIe Card) und Deaktiviert, meine Firewire Karte hat einen VIA Chipsatz und das beiliegende Kabel von MOTU scheint auch sehr hochwertig zu sein.

Die Grafikkarte habe ich schon nach unten verlegt und die FW Karte nach oben, es sind 2 PCIe Steckplätze dazwischen und die Geräusche- meines erachtens nach -auf dem geringsten Pegel!
 
... es gibt leider keine aktuellere Firmware für das UltraLite als die v.1.15!

Hmmh, stymmt.

... meine Firewire Karte hat einen VIA Chipsatz ...

Ahhh! RAUS MIT DEM MIST!
VIA hat immer schon, seit dem es die Firma gibt, die schlechtesten und unbrauchbarsten Chipsaetze der Branche gebaut. VIA und RealTek (Netzwerk) kann man getrost in die gleiche Tonne treten - aber in einen ernstgemeinten Rechner gehoert sowas nicht rein.

Kauf dir auf jeden Fall eine Firewire Karte mit Texas-Instruments Chipsatz!

... das steht uebrigens in jedem Motu-Forum, und auch bei Motu selbst in der Knowledge Base. Google mal nach "Motu Ultralight Firewire Chipset", und ueberzeug dich selbst.

Ich hab fuer meine Karte mit TI-Chipsatz 25 Euros gezahlt, seitdem schnurrt das Motu Interface wie ein Kaetzchen (nein, nur im uebertragenen Sinne, es schnurrt eben gerade nicht ;-) )
 
Wunderbar!

Ich danke vielmals und werde mir noch in diesem Augenblick eine neue Firewire Card bestellen!

Peinlich peinlich... bei dem Boardpreis hätte Asus auch mal einen TI Chip spendieren können, allerdings rennt der Rechner ansich sehr stabil und bis auf dieses kleine Manko ist ja alles im giftgrünen Bereich. ;)

Ich werde dann noch Rückmeldung geben, ob es tatsächlich mit der neuen Karte behoben ist!

Viele Grüße!
 
hallo,

benutz das ultralite mit einem pc und hatte vor kurzem das gleiche problem - es wurde zwischenzeitlich mit erwerb einer texas instruments firewire karte tatsächlich behoben.

dann musste das ultralite repariert werden, da das display-kabel abgegangen ist. ich habe das gerät dann in neuem gehäuse wiederbekommen mit neustem firmware update.

man mag es kaum glauben: wieder die gleichen probleme, obwohl ich nichts seit austausch verändert habe. imme rnoch die ti-firewirekarte und auch sonst blieb alles gleich.

nachdem ich zig foren durchgelesen habe ohne wirkliche lösungsansätze, stehe ich kurz davor das teil aus dem fenster zu schmeissen :-(

hat irgendjemand noch eine idee oder konnte das problem lösen?

danke und viele grüße
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben