Störgeräusche bei Aufnahme mit externem Audiointerface und Fragen zu DI-Box

N

NULL

Guest
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem die m-audio [p=197]Firewire 410[/p] gekauft, ein externes Audio/[g=32]MIDI[/g] Interface. Leider hab ich jede Menge Probleme damit :-x .

Ich gehe mit Patchkabel (6,3mm Klinke, 1m lang) vom Audio Out meines Keyboards zum Audio in der 410. Dabei treten echt böse Brumm/Rauschstörungen auf. So gehts überhaupt nicht!!!

So was hatte ich bei meiner Onboardsoundkarte /SB live!) nie! b.t.w. wieso nich?

Ich bin ein echtes ElektrotechnikBrot 8-) .

Nun ist wohl die Lösung des Problems nach allem, was ich so gelesen habe wahrscheinl. eine [g=176]DI-Box[/g].

Also jetzt meine Frage:

Ich habe einfach Schiß davor, das ich mir mit dieser [g=176]DI-Box[/g] dann Klangverfälschungen einfange (nich lachen büdde :-? ).

Wer kann mir da eine Empfehlung geben für eine [g=176]DI-Box[/g]?

Ich habe nun grade aufgerüstet mit meinem ganzen Recordingkram und nun sowas.

eigentlich will ich kein weiteres Geld ausgeben, nun muß es wohl doch sein.

Die Preisunterschiede bei diesen Dingern sind doch recht groß...Behringer Produkte....???? "skeptisch, seeeehr skeptischer mf :-o :-o grübel.

haben die nun alle 2 Ein/Ausgänge? Das geht aus den Beschreibungen nicht hervor, warscheinl. is das so?
Das brauch ich ja, nix für Bühne und Gitarre oder [g=118]Bass[/g]!

hoffe, da hat wer den Durchblick und kann helfen

Gruß
mf
 
Also bei einer Kabellänge von 1m können die störgeräusche nicht am klinkenkabel liegen. der vorteil eines [g=15]XLR[/g]-Kabels liegt darin das es zwei phasenverschiedene audiosignale sendet, wodurch störgeräuche ausgelöscht werden. dass sollte aber bei einem meter noch nicht der fall sein. steck mal einen kopfhörer in den line out (nicht phone out)deises keyboards und schu mal ob du auf dem auch die störgeräusche hast, wenn ja liegts wahrscheinlich am keyboard selbst. wenn du da keine hast mal andere signalquellen (zb. md-player etc) an die firewire anschließen und schauen ob du dann auch störgeräusche hast, wenn ja liegts an der soundkarte. sollten in beiden fällen keine störgeräusche auftreten ist wohl das kabel defekt. schau dir mal die kontakte genau an, vieleicht gibts da einen kurz-schluss durch schlechte isolierung etc.
dann entweder selbst neu löten oder neues kabel kaufen.

also, meiner meinung nach wird bei 1m auch keine DI box helfen.
zu Thema DI box selber: hab mir die von behringer gekauft udn werde sie morgen ausprobieren, kann dir dann sagen wie sie sich schlägt (bei akustik [g=118]bass[/g] und akustik gitarre).
von der ausstattung her ist sie sehr umfangreich, also ich würde sagen wenn du sie nur fürs keyboard einsetzt müsste sie reichen.
Cheers
 
hab noch vergessen:
wenn sie zweikanalig sind heißen sie meißt stereo [g=176]DI-Box[/g], die wirklich teuren sind aber fast immer 1 kanalig
 
es gibt auch teure mehrkanalige ;)

ich glaub auch eher nicht, dass die geräusche mit einer [g=176]di-box[/g] verhindert werden... kontrolliere die sachen die mrhankey aufgelistet hat, ist irgendwo eine stromleitung in der nähe oder sonstiges, was einstreuen könnte? probiers am besten mal mit anderen instrumenten, so kommst du am schnellsten der fehlerquelle auf die spur. (auch mikrosignale, ev. auch digitale signale usw.)

lg
flox
 
Hui, ihr seid schnell :) ,

also das Keyboard als Übeltäter können wir ausschließen. Habs grad noch mal gecheckt, da brummt und rauscht nix.

Es geht an der 410 mit diesem Brummrausch schon los, wenn ich nur einen Klinkenstecker (also nur nen Adapter ohne Kabel dran) reinstecke. Schrecklich.

Mit nem [g=15]XLR[/g] Kabel ist das deutlich besser, aber auch nicht völlig rauschfrei.

wenn ich nich völlig falsch liege, dann sind die Klinkeneingänge aber auch unsymmetrisch an der 410.

Noch was...wie kann ich denn überhaupt erkennen, was ich da für ein Kabel habe, symmetrisch oder unsymmetrisch? Es soll ja wohl bei beiden Steckerarten (Klinke;[g=15]XLR[/g]) auch symm. und unsymm. geben.

Ach so, noch zu der Umgebung. Naja, wie soll da kein Stromkabel sein :-D also die 410 steht auf ner Hifi Box dicht beim Keyboard. Das hat auch Boxen eingebaut. Aaaaaber: Das Brummrausch hab ich auch wenn ich die 410 da wegnehm. Das verändert sich deswegen nicht. Da hatte ich nämlich auch schon die mögliche Ursache vermutet.

So denn, dank Euch erstmal!

Gruß bis morgen
mf
 
symmetrisch: stereoklinke (zwei schwarze striche)
unsymmetrisch: monoklinke (einer...)

wenns bei [g=15]xlr[/g] auch rauscht oder was auch immer wenn du nur ein kabel eingesteckt hast würdest du mit einer [g=176]di-box[/g] eben dieses ergebnis erhalten.

naja, ich meine mit strom auch, steht das teil auf einem netzteil oder starkem magnetischen feld usw. aber wenn du das mit den boxen schon ausgetestet hast, kanns ja an dem auch nicht liegen.

probier das teil mal an einem anderen rechner, dann is noch eine fehlerquelle weniger.

lg
flox
 
Hello again,

danke Euch für die Hilfe :) .

Ich habe alles abgebaut und an anderen Orten wieder aufgebaut. Mal mehr, mal weniger Rauschen, dann alles am alten Ort wieder verkabelt und siehe da -hex, hex, nun ist es i.O. :-? :-? :-?
Ist mir unerklärlich. werde es auf alle Fälle argwöhnisch i. Auge behalten!

Also thx again

gruß
mf
 
witzig ..also benanntes phänomen hatte ich auch einmal als ich mein zeuch (fw 410 / laptop ect.) bei einem bekannten hatte ... damals hatte ich mich nicht weiter drum gekümmert und wir haben das ganze dann durchs mischpult geschleift. witzigerweise habe ich letzten samstag das nochmals gemacht und der bassist ist mit seiner di (phantom von der fw410 kommend) rein und alles bestens .. einzigst die boxen haben gerauscht .. aber bei meinen nahfeldmonitoren ist da nix und auch die aufnahme ist spitze ...

gruss
marco
 
die fw410 hat nur unsymmetrische ein-ausgänge!!!!!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben