Störgeräusche aus Monitore

• Ersteller maxthecraxx
  • Erstellt am
M

maxthecraxx

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
(ich habe zunächst kein Topic gefunden, das mein Thema behandelt - sollte jemand eines wissen freue ich mich auch über diese Antwort :) )
Mein Problem: Ich habe in meiner neuen Wohnung (Altbau) meine beiden Adam A7-Monitore ganz normal ans Stromnetz angeschlossen.
Nun kommen aber in unregelmäßigen Abständen Störgeräusche (eher mittelfrequenter Bereich, also keine Brummschleife o.ä.). Zunächst dachte ich, es läge an der MBox an die die Monitore angeschlossen sind, aber die Störungen treten auch auf wenn die Boxen "unangeschlossen" laufen.
Um das Geräusch näher zu beschreiben hab ich keine kurze mp3 angehängt.
Meine Frage ist nun, ob jemand weiß woher dieses Geräusch kommen kann (kann das evtl. mit den älteren Stromkreisen zu tun haben) und was man ggf. dagegen tun kann.
Herzlichen Dank im Voraus
Max

Anhänge

• störgeräusch.mp3
    82,3 KB · Aufrufe: 79
kann leider gerade nicht reinhören, hatte das problem in ähnlicher form aber neulich auch. ein versuch: alle geräte an die selbe phase hängen - also mal schauen, wie die netzstecker gesteckt sind und ggf. mal andersherum reinstecken.

die monis geben dies Geräusch auch wieder wenn sie nicht an den Rest des Systems angeschlossen sind.
ergo sind die Störgeräusche: vermutlich Einstreuungen.

der Klassiker nehm ich mal an:
Dein Kühlschrank und alles andere in der Wohnung hängt am selben Stromkreis...
alle Geräte mit Schaltnetzteilen streuen in den Kreis ein.

Du brauchst nen Trenntrafo.

aber die Störungen treten auch auf wenn die Boxen "unangeschlossen" laufen.

Heisst das, die Kabel sind am Monitor rausgezogen oder die Kabel sind am Audiointerface rausgezogen?

Je nach Art des Kabels macht das einen deutlichen Unterschied.

Apropos Art des Kabels - welche Kabel verwendest Du?

Clemens

Danke schonmal soweit für die Beiträge.

@syrius: das hatte ich schon probiert, leider ohne erfolg.
@chindogu: kann ich irgendwie feststellen ob das mit den Stromkreisen tatsächlich so ist? (theoretisch hängen bei uns in der Wohnung 5 verschiedene Stromzähler - oder sagt das darüber nichts aus?
Theoretisch könnte ich es testen, in dem ich alle Sicherungen ausser die meines Zimmers herausnehme...?
@clemensvill: beides bzw. macht es keinen Unterscheid ob die Kabel noch an den Monitoren angeschlossen sind oder nicht. (Es sind von der Marke MTI; Klinke-XLR)
@Ferris: Ich habe die Monitore damals zusammen mit Kabeln damals in einem Laden gekauft, die sich auf Studiotechnik spezialisiert hatten - von dem her gehe ich davon aus dass die Kabel zumindest besser sind als z.B. "einfache" Thomann-Kabel.

Hallo

Meine Monitore sind Tannoy precision 8D
und ich hatte genau das selbe geräusch .(vielleicht mit etwas mehr knacken)

Allerdings nur an einem Monitor.
Auch wenn er nicht angeschlossen war , also nur am Strom.....

Aber leider kann ich nichts dazu sagen.

Habe den Monitor auseinander genommen und jede Lötstelle, Kabel, Poti im inneren "kontrolliert"
Aber nichts gefunden.
Zusammen gebaut und probiert.
Weg war das Geräusch.
Ein halbes Jahr später kam es wieder....
Darauf hin jeden möglich Schalter am integrierten Verstärker auf und ab bewegt .(Kontaktfehler)
Es hat sich nichts geändert.
Nach einigen Tagen wieder aufgedreht.....weg war das Geräusch.
Seit ca 8 monaten hatte ich dieses problem nicht mehr.

Hab leider keine Ahnung von wo das kam.

lg Bert

Hast nen Nachbarn, der Hobbyfunker is.

Frag mal ob Du beim Nachbarhaus mit ner Verlängerungstrommel anschließen darfst. oder bring sie rüber und steck mal an.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben