Störgeräusch bei Mikrofonaufnahme

• Ersteller MichaelvanK
  • Erstellt am
M

MichaelvanK

Reaktionen
0
Ich habe einen AMD A8-6600K 3.9 GHz mit Windows 10 / 64bit und ein BM USB Großmembran Mikrofon für ca. 100,00 Euro und trotz Micsreen ein Störgeräusch, das immer gleichbleibend ist und sich wie ein digitales Grundrauschen anhört. Der Klang des Mikrofons ist allerdings bis auf das Störgeräusch wirklich gut. Ich habe mir dann ein Rhode NT1-A, ein Steinberg UK22 MK2 und die nötigen Kabel von einem Musikfachhändler besorgt. Leider war dort das selbe Problem und ich habe alles wieder zurück geschickt. Natürlich habe ich auch eine Spinne, Plopschutz und Mikrofonständer. Ich hatte auch alles an meinem Notebook getestet und es trat auch dort, dieses digitale Grundrauschen auf. Kann es sein, dass meine Rechner nicht für störfreie Mikrofonaufnahmen geeignet sind, weil z. B. das Netzteil, der Lüfter oder ähnliches des Computers stört? Was könnte es sein? Was habt ihr für Tipps? Bin für jede Hilfe dankbar.

Anhänge

• Digitales_Stoerrauschen_laut.mp3
    38 KB · Aufrufe: 147
Das hört sich eher wie ein Pfeifen an, als wie ein Rauschen. Könnte mit dem USB-Anschluss zu tun haben.

Hört sich wie der Rechner an. Jo würde auch mal einen anderen USB Anschluss ausprobieren. Und evtl. mal die interne Soundkarte abschalten im Gerätemanager

... und auch mal am Laptop probieren, wenn dieser nicht am Stromkreis hängt - also nur über Akku läuft.
Ich weiß ja nicht, ob das bei dem Laptop-Beispiel gegeben war.

Das ist das typische Störgeräusch das sich bei allen billigen USB Mikrofonen findet. Es kommt vom Rechner.

Abhilfe: Vernünftiges Mikrofon mit XLR Anschluß kaufen und über Interface anschließen.

(die 100€ für das USB Mikro unter Lehrgeld abschreiben)

Das klingt ein bisschen wie dieses Geräusch, was man bei SoundOnBoard manchmal auf die Boxen bekommt, wenn man die Maus bewegt.

Das sollte mit einem externen Interface wie dem UR22 aber eigentlich nicht auftreten.
Hast du das UR22 denn auch am Laptop getestet?

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben