Störgeräuch

  • Ersteller BruderMusik
  • Erstellt am
B

BruderMusik

Registriert
17.03.15
Beiträge
20
Reaktionen
1
Punkte
32
Hallo liebe Musiker,

Ich habe in meinem Studio vorab folgendes Setup:

Brauner Phantera
->Warm Audio Wa73EQ (Preamp+EQ)
->Klark Teknik 2a-KT (opto compressor)
->Klark Teknik EQP-Kt (pultec clone EQ)
->RME UCX (Interface)

Alles im Rack im Tisch verbaut. Verbindungen sind symmetrische Kabel, von Mic gehe ich mit dem VOVOX Kabel (ca 150-200€ das stück) in den Preamp.

Jetzt hab ich ein ganz leichtes hohes fiepen in den Aufnahmen, hatte ich noch nie, muss dazu sagen, dass es auftrat, erst als ich mir die Geräte neu gekauft habe. (Davor von Phantera in nen anderen Channelstrip ins RME)
Liegt das an den Verbindungen zwischen den Geräten an sich? Weil beim nacheinander abstecken bleibt es, auch beim umstecken auf nen anderen Preamp. Kann ja wohl kaum am Brauner liegen.
Erdungsfehler?
Muss sagen, die Stromanschlüsse gehen alle an einem im Rack verbauten Verteiler, mit nem Kippschalter vorne für die Faulheit.
Bringt ein Behringer HD400 was?


Hab derzeit alles so eingepegelt, dass das fiepen im mix nicht zu hören ist. Aber ich weiss, dass es da ist und das stört mich. Und ich möchte meine Gain- bzw Pegeleinstellungen nicht an nem Fiepen Orientieren sondern am gewünschten Sound.

Ich danke schonmal vorab für Hilfreiche antworten 😊

Liebe Grüße
 
Wenn es ein "Fiepen" ist, dürfte ein "Hum-Destroyer" wohl kaum der richtige Ansatz sein. Fiepen sind meistens schlecht verlötete keramische Kondensatoren. Das ist allerdings primär ein akustisches Problem. Ob sich das auf den Klang übertragen kann, würde ich offen lassen.
 
Muss sagen, die Stromanschlüsse gehen alle an einem im Rack verbauten Verteiler, mit nem Kippschalter vorne für die Faulheit.
Ich vermute das es vom Strom kommt. Hier so ein typisches Geräusch das man kennt:
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Am Besten ist es bei solchen Problemen, mal eine Hörprobe vom Störgeräusch hier hochzuladen.
 
Werde erst mal selber so sachkundig wie ich es bin.
Dann können wir in ein paar Jahren hier weiter diskutieren.
 
Wenn es früher mit dem Mikro alleine nicht gefiebt hat, würde ich versuchen in welcher Konstellation das Fiepen stattfindet.
Mal was weg lassen oder im Signalweg umtauschen, ist es nur bei einem zusätzlichen Gerät oder bei zwei hintereinander
oder wie auch immer und wie immer eine Aufnahme wäre nicht schlecht.
 
Der Lärm kommt eindeutig von einem getakten Schaltnetzteil.

Grundsätzlicher Tipp:

Bei Kombination von asym. Musiker-Equipment mit einem PC / Laptop kommt es zusätzlich zu unterschiedlichen Kapazitäten, die hörbar werden.

Abhilfe:

Gute Übertrager zur galvanischen Entkopplung (Haufe, Pikatron) bitte kein Teil aus fernöstlichen Fischkonservenfabriken, denn die kosten Pegel und Dynamik!

Und achtet bitte auf die unterschiedlichen Anschlüsse / Belegungen der Geräte, nicht jedes freie Kabel muß zwingend auf Schirm (Erde) gelegt werden, mann man sich so auch eine Symetrie zerstören!

(Habe früher mal das Einschlagen (Knarrgeräusche) einer 15KV Lichtanlage in die PA einer Veranstaltung durch Abschneiden eines selbstgelöteten Drahtes eines Musiker's eliminiert).

R.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben